Lactuca saligna-Fundpunkte?

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Lactuca saligna-Fundpunkte?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 17. Juni 2017, 19:42

Kennt Ihr Fundpunkte von Lactuca saligna? Wenn ja, wieviele? Lässt sich grob sagen, wieviele es insgesamt sein dürften in Ö? Thomas Barta nennt bei einem Herbarbeleg Himberg im Wiener Becken.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Lactuca saligna-Fundpunkte?

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 17. Juni 2017, 21:08

Hallo Jürgen,
habe diese Art in Österreich noch nicht gesehen ...
LG
Oliver

Benutzeravatar
Clemens Pachschwöll
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:53
Wohnort: Krems und Wien

Re: Lactuca saligna-Fundpunkte?

Beitragvon Clemens Pachschwöll » Freitag 23. Juni 2017, 00:42

Es gibt nicht viele, und diese vor allem Burgenland, z.B. Bienenhütte bei Bernstein oder im Seewinkel.
In NÖ im Marchtal, z.B. bei Baumgarten.
Die Standort (Unkrautfluren, Agropyretalia) sind ja unspektakulär und anscheinend weiß man nicht, warum diese Art zurückgeht. -> Bilder aus der Slowakei sowie aus Ungarn
http://www.botanickafotogalerie.cz/foto ... sortby=lat
http://flora.upol.cz/fotogalerie/info/7 ... ligna.html
Ich bin ja eher auf der Suche nach L. quercina... ;)

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 639
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Lactuca saligna-Fundpunkte?

Beitragvon Norbert Sauberer » Freitag 23. Juni 2017, 05:03

In der Gemeinde Traiskirchen wächst Lactuca saligna an zwei Stellen, siehe
http://www.bcbea.at/wp-content/uploads/ ... 150505.pdf und http://www.bcbea.at/wp-content/uploads/ ... 151221.pdf
Zudem kenne ich diese Art auch vom Westufer des Neusiedler Sees bei Breitenbrunn. Habe ebendort heuer Anfang Juni auch einen recht großen Bestand von Crepis pulchra gefunden.

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 639
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Lactuca saligna-Fundpunkte?

Beitragvon Norbert Sauberer » Montag 17. Juli 2017, 18:11

Ein neu entdeckter Fundpunkt von Lactuca saligna auf einer Böschung bei der SCS. Nach der Mahd treiben die Stängel wieder aus und am ersten Foto ist ein Exemplar von Lactuca saligna eingebettet inmitten von Lactuca serriola zu sehen.

Lactuca_saligna_und_serriola_SCS_20170716_07.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Lactuca_saligna_und_serriola_SCS_20170716_07.jpg (235.56 KiB) 6394 mal betrachtet
Dateianhänge
Lactuca_saligna_SCS_20170716_11.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Lactuca_saligna_SCS_20170716_11.jpg (76.66 KiB) 6394 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Lactuca saligna-Fundpunkte?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 18. Juli 2017, 13:44

Schon spannend. Eine "Allerwelts"-Böschung?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 639
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Lactuca saligna-Fundpunkte?

Beitragvon Norbert Sauberer » Dienstag 18. Juli 2017, 21:16

Ja, eigentlich eine "Allerwelts-Böschung". Auch die zwei Plätze in Traiskirchen wo die Lactuca saligna wächst unterscheiden sich eigentlich nicht von den vielen anderen wo diese Art nicht wächst. Recht rätselhaft ist dies. Übrigens habe ich auf einer anderen Böschung bei der SCS mit großer Wahrscheinlichkeit einen Bestand von Thesium dollineri gefunden. Habe einen Herbarbeleg gefertigt und werde diesen beizeiten prüfen lassen.

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 639
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Lactuca saligna-Fundpunkte?

Beitragvon Norbert Sauberer » Samstag 5. August 2017, 14:02

Ein paar aktuelle Fotos von Lactuca saligna aus der Stadtrandsiedlung in Traiskirchen.....
Dateianhänge
Lactuca_saligna_Traiskirchen_Stadtrandsiedlung_20170805_02.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Lactuca_saligna_Traiskirchen_Stadtrandsiedlung_20170805_02.jpg (190.42 KiB) 6320 mal betrachtet
Lactuca_saligna_Traiskirchen_Stadtrandsiedlung_20170805_08.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Lactuca_saligna_Traiskirchen_Stadtrandsiedlung_20170805_08.jpg (296.35 KiB) 6320 mal betrachtet
Lactuca_saligna_Traiskirchen_Stadtrandsiedlung_20170805_10.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Lactuca_saligna_Traiskirchen_Stadtrandsiedlung_20170805_10.jpg (115.92 KiB) 6320 mal betrachtet
Lactuca_saligna_Traiskirchen_Stadtrandsiedlung_20170805_22.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Lactuca_saligna_Traiskirchen_Stadtrandsiedlung_20170805_22.jpg (68.75 KiB) 6320 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Lactuca saligna-Fundpunkte?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 5. August 2017, 20:43

Beneidenswerte Funde, auch der von viminea. Bin ja ein ästhetischer Anhänger der Lactuca-Stängel, und Traiskirchen scheint ein gutes Pflaster für die seltenen Arten dieses Genus zu sein.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste