Bifora radians im Weinviertel

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Bifora radians im Weinviertel

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 20. Juni 2017, 19:59

Hab' letzten Freitag in einem Acker bei Pellendorf randlich Bifora radians, den Strahligen Hohlsamen, gefunden.
bifora radians pellendorf_0001.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
bifora radians pellendorf_0001.jpg (1.34 MiB) 2270 mal betrachtet
bifora radians pellendorf_0006.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
bifora radians pellendorf_0006.jpg (1.32 MiB) 2270 mal betrachtet
Ich kannte die Art noch nicht. Seht Ihr sie im Weinviertel gelegentlich? Janchen schreibt ja, dass dieser Doldenblütler zufolge J. Jurasky im Weinviertel ziemlich verbreitet sei und das Vorkommen zufolge F. Fischer westwärts bis Eggenburg reiche.

Porträt u. a. von Bifora radians
http://www.zobodat.at/pdf/NEIL_2-3_0149-0163.pdf
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3594
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bifora radians im Weinviertel

Beitragvon Stefan Lefnaer » Dienstag 20. Juni 2017, 20:39

Ich finde die Art hin und wieder, bisher in vier Quadranten (7463-4, 7464-1, 7464-2, 7563-2). Siehe auch meine Fotos.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste