Bordstein-Botanik in der Pfeilgasse (inkl. Rätselpflanze) -> Rätsel gelöst!

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 305
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Bordstein-Botanik in der Pfeilgasse (inkl. Rätselpflanze)

Beitragvon Carnifex » Dienstag 18. Juli 2023, 07:26

Eine Erledigung auf der MaHü hat mich dazu veranlasst, auf dem Heimweg einen kleinen Schlenker zu fahren - nach knapp einem Jahr wollte ich doch noch einmal schauen, ob das Entfernen der Rätselpflanze vielleicht nicht so nachhaltig (aus Sicht der Stadtreinigung) war wie befürchtet.

Tatsächlich war es das - keine Spur von der Apocynacee (auf die man sich ja inzwischen geeinigt hatte).
ABER: hinter (bzw in) einer Telefonzelle, da versteckt sich doch was!

Bild

Ja, das schaut tatsächlich so aus wie das Pflänzchen vom vergangenen Jahr

Bild
Bild

Und nach ein wenig Suchen konnte ich dann auch den Ursprungsort der Ausbreitung lokalisieren - dank fruchtender Individuen war die Bestimmung sofort möglich: Periploca graeca

Bild

Nähere Erläuterungen spare ich mir an dieser Stelle, die Art wurde in diesem Beitrag schon ausführlich behandelt.

Zusatz: ich mag Polycarpon tetraphyllum ganz gern und freu mich immer wenn ich eine Pflanze finde. Einen solchen Massenbestand wie dort habe ich aber noch nie gesehen, die quillt aus allen möglichen Ritzen und Ecken

Bild

Der Abstecher hat sich also gelohnt :)

LG
Lorin

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Bordstein-Botanik in der Pfeilgasse (inkl. Rätselpflanze)

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 18. Juli 2023, 10:31

ein jahr später konnte ich mich natürlich an den beitrag (ausnahme der winder oder nicht-winder) nimmer erinnern - allen jetzt-noch-unter-50ern wirds bald auch so gehen: daher absolute begeisterung ob der urbanflora an sich, von damals und wieder jetzt. polycarpon hab ich noch immer nicht gesehen! glückwunsch zur geglückten winder-bestimmung. hat offenbar unterirdische ausläufer!
und was ist "öklo" bzw. was macht das klo öko? du siehst, die urbane welt ist mir etwas fremd.

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1819
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Bordstein-Botanik in der Pfeilgasse (inkl. Rätselpflanze) -> Rätsel gelöst!

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 19. Juli 2023, 06:38

Noch nie ein Öklo besucht, Kurt? :-D
Mit Sägespänen und aus Pressholzplatten, so öko, wie's bei Dixiklos halt geht ;-) ein recht intressantes österreichisches Start-Up, besser als die Plastikklos (grauslich trotzdem).


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste