Chenopodium murale in Stockerau

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3594
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Chenopodium murale in Stockerau

Beitragvon Stefan Lefnaer » Montag 17. Oktober 2016, 20:41

Eine inzwischen recht seltene Art, den Mauer-Gänsefuß, fand ich am niederösterreichischen Naturschutztag nach der Exkursion in die Stockerauer Au in einem Blumenbeet vor dem Bahnhof Stockerau direkt neben dem Zebrastreifen. Wie vielen anderen Teilnehmern sie wohl aufgefallen ist? Ein Blick in verlotterte Blumenkisterln vor Bahnhöfen lohnt sich immer, wie ich von unseren Vereinsexkursionen weiß. :-)

http://flora.lefnaer.com/cgi-bin/photos ... m%20murale

Gregor Dietrich
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 08:32

Re: Chenopodium murale in Stockerau

Beitragvon Gregor Dietrich » Montag 24. Oktober 2016, 10:05

Chenopodiastrum murale, eine Art der Wirtshauspissfluren, war im Stuwerviertel recht häufig. Mit dem Ende des Straßenstrichs gibt es jetzt nur mehr Einzelpflanzen. Auch Oxybasis urbica war nicht selten, ist jetzt mehr oder weniger verschwunden. Da scheinen zwei Jahre Fehlen passender Düngung ausreichend zu sein.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Chenopodium murale in Stockerau

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 24. Oktober 2016, 10:28

An die neue Taxonomie der Chenopodioideae muss ich mich noch gewöhnen. "Wirtshauspissfluren" gefällt mir, das kannte ich nicht.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Chenopodium murale in Stockerau

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 26. Oktober 2016, 23:08

Noch eine andere Frage, Stefan: In der EfÖLS heißt es ja, dass die für Chenopodium bestimmungsrelevanten Samen primär jene im Langtag gebildeten seien, während die des Kurztags morphologisch abweichen können. In physiologischen Studien (etwa https://books.google.at/books?id=Tc3PDA ... en&f=false) gilt als Langtag 16 h Licht/8 h Dunkelheit und als Kurztag 8 h Licht/16 h Dunkelheit.

Heute am 26. Oktober beträgt die Tageslänge laut ORF 10 h 17 min (07:30 - 17:47), 8 h Tageslänge werden Anfang Dezember erreicht. Bis wann hältst Du Chenopodium-Samen für bestimmungsgeeignet?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3594
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Chenopodium murale in Stockerau

Beitragvon Stefan Lefnaer » Donnerstag 27. Oktober 2016, 18:45

Ich habe leider keine Ahnung bzw. Erfahrungswerte.

Schöne Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Chenopodium murale in Stockerau

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 17. November 2016, 07:32

Beim nordöstlichen Eck des Bacherplatzes in Wien-Margareten war Chenopodiastrum murale heuer übrigens zahlreich (am Bacherplatz übrigens seit Jahren in den Pflasterritzen auch Dysphania pumilio und im Park daneben immer wieder Koelreuteria paniculata-Verjüngung).
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 52 Gäste