Hydrangea macrophylla verwildert

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Hydrangea macrophylla verwildert

Beitragvon Norbert Griebl » Mittwoch 9. November 2022, 16:19

Liebe Alle,

gestern Abend konnte ich in Marhof in der Weststeiermark mehrere Bestände verwilderter Garten-Hortensien finden. Die Pflanzen wuchsen auf Böschungen oberhalb des Baches und sind wahrscheinlich durch Gartenablagerung dort hingekommen. Mittlerweile bilden die Pflanzen dort Bestände von mehreren Quadratmetern. Zum Blühen dürften sie auf diesen schattigen Wuchsorten nicht gekommen sein - es waren keine Fruchtstände zu sehen.
Meines Wissens ist es ein Neufund für die Steiermark. Notiert habe ich diesbezüglich: St. Paul im Lavanttal in Kärnten (WALTER & al. 2002), Aspach, 2000 bei Höhnhart,2019 bei Gigling, Engelhartszell und Rothenberg in Oberösterreich (STÖHR & al. 2006, HOHLA 2012, Hohla 2022), Wals-Siezenheim, Grödig und Karl-Höfler-Straße in Salzburg (SCHRÖCK & al. 2004, PILSL & al. 2008), Ebbs, Schlitters und Scheffau in Nordtirol (POLATSCHEK & NEUNER 2013) und Breitenlee in Wien (ADLER & MRKVICKA 2003).

LG Norbert
Dateianhänge
DSC09323.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09323.JPG (894.17 KiB) 569 mal betrachtet
DSC09337.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09337.JPG (1022.37 KiB) 569 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Hydrangea macrophylla verwildert

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 11. November 2022, 20:14

Schöner Fund!

Ich kann noch zwei eigene, bislang unveröff. Fundmeldungen aus Osttirol beisteuern und zwar von Osing im Defereggental (2013) sowie von der Tristacher Au (2019).

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Hydrangea macrophylla verwildert

Beitragvon Norbert Griebl » Samstag 12. November 2022, 09:57

Danke Oliver!
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste