Picea omorica mit Naturverjüngung in der Steiermark

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Picea omorica mit Naturverjüngung in der Steiermark

Beitragvon Norbert Griebl » Montag 9. Januar 2023, 10:35

Liebe Alle,

vergangenes Wochenende konnte ich die Serbische Fichte, Picea omorica, in der Weststeiermark in Neurath-Gamsgebirg bei Stainz finden. Es waren so an die 100 Jungbäumchen in der Nähe der gepflanzten und fruchtenden Mutterbäume. Picea omorica ist nur in einem kleinen Gebiet nördlich von Višegrad in Serbien an der Grenze zu Bosnien ursprünglich. Die Art ist stadtklimafest, windwurfgefährdet und leidet bei Bodenverdichtung oft unter Magnesiummangel (Bruns 2009). Aus Österreich ist mir bisher ein Fund in der Hinterbrühl in Niederösterreich (Stöhr & al. 2009) bekannt.
LG Norbert
Dateianhänge
Picea.omorica.Naturverjüngung.St-Neurath.Gamsgebirg.6.Jän.2023.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Picea.omorica.Naturverjüngung.St-Neurath.Gamsgebirg.6.Jän.2023.JPG (1.04 MiB) 716 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Picea omorica mit Naturverjüngung in der Steiermark

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 9. Januar 2023, 20:19

Gratulation zu dieser interessanten Beobachtung!

Gerade jetzt ist eine gute Zeit winter- und immergrüner (auch fremdländischer) Arten in Waldbeständen nachzugehen; so habe ich in den letzten Tagen mehrfach Buxus sempervirens, Lonicera nitida, Mahonia aquifolium & Co. bei uns in Osttirol an neuen Stellen finden können.

LG
Oliver

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Picea omorica mit Naturverjüngung in der Steiermark

Beitragvon Norbert Griebl » Mittwoch 22. Februar 2023, 09:50

Danke Oliver
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste