Ajuga reptans “Atropurpurea“ verwildert in Dölsach

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Ajuga reptans “Atropurpurea“ verwildert in Dölsach

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 27. Februar 2023, 21:11

Letzten Freitag konnte ich Ajuga reptans “Atropurpurea“ in einem Fichtenwald in Gödnach (Gem. Dölsach) unweit einer Gartenauswurf-Stelle verwildert antreffen. Diese Sorte des allgemeinen bekannten Kriech-Günsels ist eine vielfach kultivierte Blattschmuckpflanze, die durch ihre bronzefarbenen Blätter von der heimischen (grünblättrigen) Form abweicht. Sie bildet ebenso teppichartige Trupps bedingt durch Ausläuferbildung. In Osttiroler Gärten bzw. Gartenrasen ist diese Sorte immer wieder mal zu sehen, so auch in Gödnach nahe dem Adventivvorkommen, wo sie sich in einem Vielschnittrasen eingenischt hat (s. letztes Foto).

Wer von euch hat diese Sorte schon verwildert in Österreich gefunden?

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
A26BD421-6DBD-471E-985C-32BC8FE8219C.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
A26BD421-6DBD-471E-985C-32BC8FE8219C.jpeg (1.39 MiB) 918 mal betrachtet
D4A4B7FF-E8BE-4382-9672-7E0387345854.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
D4A4B7FF-E8BE-4382-9672-7E0387345854.jpeg (1.76 MiB) 918 mal betrachtet
F1BA0C96-B928-4979-BFBF-45BCA3A6633B.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
F1BA0C96-B928-4979-BFBF-45BCA3A6633B.jpeg (719.45 KiB) 917 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Ajuga reptans “Atropurpurea“ verwildert in Dölsach

Beitragvon kurt nadler » Montag 27. Februar 2023, 23:31

steht als einziger günsel bei uns in prelli im hof-scherrasen (flucht eines laut gudula vor jahrzehnten in beet gepflanzten individuums) und kommt als fast einziger günsel am hainburger friedhof in scherrasen vor, ziemlich unzweifelhaft ebenso ursprgl. aus einer grabbepflanzung.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Ajuga reptans “Atropurpurea“ verwildert in Dölsach

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 28. Februar 2023, 06:54

Danke Kurt für die Rückmeldung - auf pannonische Scherrasenvorkommen habe ich gehofft ;-)

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Ajuga reptans “Atropurpurea“ verwildert in Dölsach

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 28. Februar 2023, 07:32

danke ebenfalls. im pannon gibts halt sommerstress durch hitze/dürre. da brauchts halt ein bissl geschützte standorte. so "draußen" wie du hab ich ihn noch nicht gefunden. für den osten auch logisch, da´s da trockenwärmebedingt anwurzelprobleme von gartenabfällen gibt.

Peter Pilsl
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Ajuga reptans “Atropurpurea“ verwildert in Dölsach

Beitragvon Peter Pilsl » Dienstag 28. Februar 2023, 08:00

Ich kenne solche Formen - auch in Scherrasen - aus dem Lungau, einem Gebiet wo A. reptans nicht heimisch ist:
http://131.130.131.10/herbaria/jacq-vie ... lsl_028306
Peter Pilsl
SABOTAG

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Ajuga reptans “Atropurpurea“ verwildert in Dölsach

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 28. Februar 2023, 18:28

Ist die Areallücke im Lungau real? Ich frage mich warum eine so kommune Art wie Ajuga reptans dort nicht auftreten sollte …

Peter Pilsl
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Ajuga reptans “Atropurpurea“ verwildert in Dölsach

Beitragvon Peter Pilsl » Mittwoch 1. März 2023, 08:09

Ja, beim Salzburger Verbreitungsatlas gabs noch keinen einzigen Punkt von Ajuga reptans im Lungau. Inzwischen gibts zwar ein paar, doch die sind praktisch alle anthropogen bedingt und somit als adventiv einzustufen. Die Areallücke setzt sich ja noch ein Stück in der Steiermark fort aber auch in Oberkärnten sind große Lücken in der Verbreitung.
Keine Ahnung was die Ursache für diese Areallücke ist? Vielleicht eine gewisse Kontinentalität, da es ja auch aus dem südwestlichen Tirol keine Vorkommen gibt.
Peter Pilsl
SABOTAG

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Ajuga reptans “Atropurpurea“ verwildert in Dölsach

Beitragvon Norbert Griebl » Mittwoch 1. März 2023, 15:01

anbei 3 Ajuga reptans-Sorten, die gerne kultiviert werden.
Verwildert habe ich noch keine gefunden

LG Norbert
Dateianhänge
1 Kriechender Günsel, Ajuga reptans `Multicolor´.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
1 Kriechender Günsel, Ajuga reptans `Multicolor´.jpg (754.24 KiB) 844 mal betrachtet
2 Kriechender Günsel, Ajuga reptans `Braunherz´.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
2 Kriechender Günsel, Ajuga reptans `Braunherz´.jpg (800.27 KiB) 844 mal betrachtet
3 Ajuga.reptans`Burgundy Glow´.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
3 Ajuga.reptans`Burgundy Glow´.jpg (792.12 KiB) 844 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste