Sedum pallidum in Wien

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Sedum pallidum in Wien

Beitragvon Michael Hohla » Samstag 13. Mai 2023, 10:15

Liebe Leute,
vergangenes Wochenende fand ich Sedum pallidum unbeständig verwildert in Wien/Hietzing (13. Bezirk), WNW U4-Station Schönbrunn, 7863/2, 7.5.2023, entlang einer Rasenkante bzw. am Wegrand, dichter Bestand auf ca. 1-2 Quadratmetern. Ich habe einige Pflanzen mit nach Hause genommen, um sie zu kultivieren und die Blütenmerkmale zu Sicherheit noch überprüfen zu können. LG, Michael Hohla
Dateianhänge
Sedum pallidum_Wien_Schönbrunn.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Sedum pallidum_Wien_Schönbrunn.jpg (771.49 KiB) 735 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Sedum pallidum in Wien

Beitragvon kurt nadler » Samstag 13. Mai 2023, 16:14

ich weiß jetzt nicht die korrekte definition von "unbeständig", doch pallidum verhält sich als ausdauernde pflanze doch ziemlich "beständig", vor allem in stabilen lebensräumen, wie rasenränder das sind.

Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Re: Sedum pallidum in Wien

Beitragvon Michael Hohla » Sonntag 14. Mai 2023, 09:35

Lieber Kurt, Populationsgrößen der bisher festgestellten Vorkommen und die Lebensräume bzw. die Art und Weise der Besiedelung sprechen zwar schon für eine Etablierung, aber der Beobachtungszeitraum ist meiner Meinung nach noch zu kurz. LG, Michael

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Sedum pallidum in Wien

Beitragvon Norbert Griebl » Sonntag 14. Mai 2023, 12:03

Interessanter Fund, danke für die Nachricht Michael.

Ich habe wahrscheinlich diese Art letztes Jahr in der Steiermark bei Hartberg aus einem Garten verwildert finden können und habe folgendes zusammengeschrieben:
Von Bulgarien über die nördliche Hälfte der Türkei bis zum Kaukasus ist der Bleiche Mauerpfeffer, Sedum pallidum, beheimatet, der selten für Gräber und zur Dachbegrünung kultiviert wird und vereinzelt verwildert, so in Karlsruhe in Baden-Württemberg (Hassler 2021), ehemals Lübbenauer Schlossgarten in Brandenburg (Büttner 1884, HAND & THIEME 2021), Hamburg (Höck 1901, BUTTLER & THIEME 2017), Niedersachsen (Müller & al. 2021), in Herne-Sodingen, am Friedhof Wippekühl, Augustdorf, Bochum-Weitmar, Bochum-Querenburg, Köln-Braunsfeld, Lüdenscheid im Märkischen Kreis, im Siedlungsbereich von Aachen-Süsterfeld und auf einem Friedhof in Aachen, sowie vielfach und lokal eingebürgert im Nationalpark Eifel um Dreiborn im Kreis Euskirchen in Nordrhein-Westfalen (BBV 20213, BBV 2017, BOMBLE & WOLGARTEN 2012), Wedel in Schleswig-Holstein (DANIHELKA & LOSOSOVA 2009), 2017 Straßenrand in Jena in Thüringen (Schönfelder 2018, Hand & Thieme 2021), 2019 bei Lengau, 2022 am Friedhof Diersbach, weiters in Oberneukirchen, Steyregg und Garsten in Oberösterreich (HOHLA 2018, Hohla 2022, Kleesadl 2021), bei Löffelbach nahe Hartberg in der Steiermark (Eigenfund 2022) und in den Kantonen Basel, Bern, Neuenburg und Waadt (Infoflora 2023). Weiters in Tschechien, im Baltikum und in Italien.

LG Norbert
Dateianhänge
Sedum.pallidum.cf.verw.St-Löffelbach.b.Hartberg. 19.Mai.22.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Sedum.pallidum.cf.verw.St-Löffelbach.b.Hartberg. 19.Mai.22.JPG (867.73 KiB) 690 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Re: Sedum pallidum in Wien

Beitragvon Michael Hohla » Sonntag 14. Mai 2023, 19:04

Danke für die Zusammenstellung, lieber Norbert,
inzwischen wurde die Art in Oberösterreich noch an einigen weiteren Orten verwildert nachgewiesen:
https://www.zobodat.at/belege.php?q=&as ... =&view=map
Liebe Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Re: Sedum pallidum in Wien

Beitragvon Michael Hohla » Mittwoch 21. Juni 2023, 22:22

Nach Prüfung der blühenden Pflanzen in Kultur bestätige ich nun Sedum pallidum für Wien (betrifft meinen Fund vom 7.5.2023 in Hietzing, N Orangerie, WNW U4-Station Schönbrunn). LG, Michael
Sedum pallidum_Wien_in Kultur zuhause_klein.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Sedum pallidum_Wien_in Kultur zuhause_klein.jpg (586.7 KiB) 552 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Sedum pallidum in Wien

Beitragvon kurt nadler » Freitag 23. Juni 2023, 12:51

ein paar unserer funde habe ich schon im inaturalist. dort sind sie über art-regionsabfragen verfügbar, derzeit südböhmen und österreich glaub ich.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste