Bromus madritensis in Bregenz

= Blütenpflanzen
Andreas Beiser
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 20. April 2022, 22:54

Bromus madritensis in Bregenz

Beitragvon Andreas Beiser » Montag 5. Juni 2023, 00:02

Hallo zusammen,
Wann hat ein an den Bildschirm gefesselter Verwaltungsmensch die Gelegenheit sich botanisch zu betätigen? Zum Beispiel wenn Probealarm und eine gesamte Amtsbelegschaft hurtig zum festgelegten Sammeplatz unter freiem Himmel eilt. So unlängst geschehen und mit folgender Beobachtung (Bregenz, Innenhof des Amtsgebäudes von Umweltinstitut, Lebensmittelkontrolle und Naturschutz).

Ergebnis: Bromus madritensis

IMG_7676_det.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_7676_det.jpg (1.3 MiB) 491 mal betrachtet


IMG_7663_det.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_7663_det.jpg (388.5 KiB) 491 mal betrachtet


IMG_7679_det.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_7679_det.jpg (524 KiB) 491 mal betrachtet


IMG_7685_det.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_7685_det.jpg (195.87 KiB) 491 mal betrachtet


Über kritische Anmerkungen oder Korrekturen bin ich immer dankbar.

schöne Grüße!
Andreas

PS: Über Hinweise wie man die Bilder etwas kleiner darstellen kann bin ich auch dankbar. Oder passt das eh so?

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 639
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Bromus madritensis in Bregenz

Beitragvon Norbert Sauberer » Montag 5. Juni 2023, 08:33

Ahoi Andi!
Schön dich hier im Forum zu sehen und ab und zu botanische Eindrücke aus dem Ländle zu bekommen!
Was die Trespe betrifft, so sollte dies wohl Bromus madritensis sein. Die einzige ähnliche Art wäre wohl Bromus rigidus, bei der aber die Deckspelze mehr als 2 cm lang sein sollte.
vhg, norbert

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Bromus madritensis in Bregenz

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 5. Juni 2023, 18:19

Hallo Andreas,

schöner Fund - man sollte dich öfters entfesseln :-)
Gerne weiter so!

Viele Grüße
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste