Geranium endressii neophytisch in der Steiermark

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Geranium endressii neophytisch in der Steiermark

Beitragvon Norbert Griebl » Samstag 1. Juli 2023, 08:44

Grüß euch,
gestern konnte ich Geranium endressii in Eibiswald zwischen Polizei und Friedhof an der Straßenböschung verwildert finden. Meines Wissens ein Neufund (neophytisch bzw. adventiv) für die Steiermark. In Österreich 2021 bei Hirschbach im Bezirk Gmünd in Niederösterreich (Lefnaer 2022), in Schindlberg und Braunau in Oberösterreich (Hohla 2018), Salzburg, Jochberg bei Kitzbühel in Nordtirol (Stöhr 2018) und zwischen Langenegg und Englen in Vorarlberg (Dörr & Lippert 2004). Bei der Angabe Innsbruck-Mühlau, Sternbachgut von J. Murr aus dem Jahr 1930 dürfte es sich um ein kultiviertes Vorkommen gehandelt haben (Stöhr 2018).
Endress-Storchschnabel, Geranium endressii, ist in den westlichen Pyrenäen beheimatet und wird als Zierstaude genutzt. Er ist zu Ehren des deutschen Botanikers Philipp Anton Christoph Endress (1806–1831) benannt, der drei botanische Reisen in die Pyrenäen unternahm. Bei seiner Suche nach Erica lusitanica in Frankreich erkrankte er und starb bald darauf in jungen Jahren. Neben dem Storchschnabel tragen die Doldenblütler-Gattung Endressia und Centaurea endresii und Sideritis endresii seinen Namen. Die Art wird als leicht kultivier- und vermehrbare Zierstaude seit 1832 gezogen. Durch Hybridisation und Auslese entstanden dutzende neue Sorten, so `Castle Drogo´, `Wargrave Pink´ oder `Weinheim´.
LG Norbert
Quellen:
DÖRR E. & LIPPERT W. (2004): Flora des Allgäus und seiner Umgebung Band 2 – IHW-Verlag Eching, 752 S.
HOHLA M. (2018): Zobodat-Herbarbelege – http://www.zobodat.at/belege.php?id=100470517
LEFNAER S. (2022): Geranium cf. endressii - viewtopic.php?f=4&t=3363
STÖHR O. (2018): Geranium endressii Wargrave Pink, verwildert in Jochberg – Forum Flora Austria http://www.forum.flora-austria.at
Dateianhänge
Geranium endressii Eibiswald verw..jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Geranium endressii Eibiswald verw..jpg (539.64 KiB) 4548 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste