Carduus-Hybriden

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Epsilon
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 27. August 2022, 19:33
Wohnort: Maselheim / Deutschland

Re: Carduus Hybrid?

Beitragvon Epsilon » Mittwoch 26. Juli 2023, 17:56

Hallo Norbert,

vielen Dank für deine Einschätzung.
Das letzte Foto passt ganz gut zu meine Beobachtung.
Da bin ich ja ganz stolz auf mich, dass ich auf dem richtigen Weg war :-)

Grüße
Wolfgang

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Carduus acanthoides x defloratus

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 5. August 2023, 11:15

Hallo!

In Ergänzung der diversen Beiträge zu Carduus- und Cirsium-Hybriden in diesem Forum stelle ich hier die Kombination aus Carduus acanthoides mit defloratus vor (= Carduus x laxus, C. x schultzeanus, C. x rechingeri oder C.x drauburgensis je nach Beteiligung der infraspez. defloratus-Sippen).

Diese Hybride fand ich - für mich zum ersten Mal - zuletzt im Kärntner Mölltal in Begleitung von C. defloratus ssp. viridis in einer hochmontanen Magerweide; die zweite Elternart C. acanthoides fand sich in der näheren Umgebung auch noch.

Auffallend an der Pflanze ist der bogig-aufsteigende Wuchs der Triebe sowie die weit hinauf bestachelten Flügelung der Triebe, die aber nicht ganz bis zu den Körben reicht.

Aus Österreich ist die Hybride schon mehrfach bekannt (siehe u.a. Janchen-Catalogus), auch in Kärnten ist sie schon nachgewiesen. Ob sie „häufig“ ist vermag ich noch nicht zu beurteilen - wie gesagt habe ich sie zum ersten Mal jetzt gefunden.

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
IMG_6516.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_6516.jpeg (1.48 MiB) 3205 mal betrachtet
IMG_6514.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_6514.jpeg (1.2 MiB) 3205 mal betrachtet
IMG_6517.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_6517.jpeg (1.3 MiB) 3205 mal betrachtet
IMG_6513.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_6513.jpeg (439.21 KiB) 3205 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3833
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Carduus acanthoides x defloratus

Beitragvon kurt nadler » Samstag 5. August 2023, 12:14

schön. aber schad, dass wir kein sammelthema carduus-hybriden haben.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Carduus acanthoides x defloratus

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 5. August 2023, 12:27

Ja stimmt, aber vielleicht kann Jürgen die Beiträge zu einem Sammelthema zusammenbasteln?

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3521
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Carduus acanthoides x defloratus

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 5. August 2023, 16:40

Ich werd' mich drum kümmern.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Carduus acanthoides x defloratus

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 5. August 2023, 18:03

Super - danke und ich hoffe das es nicht zu viel Aufwand für dich ist
Lg
Oliver

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3521
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Carduus acanthoides x defloratus

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 5. August 2023, 18:18

Ich komme nach Suche auf vier Themen, die ich gleich zusammenführen werde.

Carduus acanthoides x defloratus
Carduus defloratus x personata
Carduus defloratus x personata
C. nutans x cf. defloratus agg

Ich hoffe, ich habe nichts übersehen, ich lasse mir schon den Rosé schmecken. Wenn jemandem noch ein weiteres Carduus-Hybride-Thema einfällt, sagt es mir bitte.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3521
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Carduus-Hybride

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 5. August 2023, 18:30

Ist meine Aufgabe, alles gut, danke für danke, Oliver. Ich habe den Titel Deines Themas vom 6. November 2018, in dem Du über Carduus defloratus (s.l.) × C. personata berichtet hast, auf "Carduus-Hybride" abgeändert, damit er generisch funktioniert, ich hoffe, das passt für Dich.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Carduus-Hybride

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 5. August 2023, 19:09

Alles gut Jürgen - ich hoffe der Rosé ist es auch
Danke und Lg
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste