Calamagrostis pseudophragmites x varia (cf)

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Calamagrostis pseudophragmites x varia (cf)

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 10. September 2023, 12:36

Gestern war ich an den Iselalluvionen bei Huben unterwegs und habe dort neben unzähligen Pflanzen von Calamagrostis pseudophragmites (wächst bekanntlich ausläuferartig) und C. varia auch einen Horst gesehen, der habituell deutlich von C. varia abweicht, die Wuchshöhe war größer und der Blütenstand deutlich dichter bzw. reicher an Ährchen. Die Grannenlänge der Deckspelzen entspricht jener von C. varia, die Hüllspelzen gleich in der Breite auch dieser Art.

Ich postuliere demnach eine Hybride der beiden Arten, die binär C. x torgesiana genannt wird.

Hat sich der von euch schon mit Calamagrostis-Hybriden beschäftigt?

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
IMG_7092.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_7092.jpeg (1.76 MiB) 3536 mal betrachtet
IMG_7093.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_7093.jpeg (953.21 KiB) 3536 mal betrachtet
IMG_7094.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_7094.jpeg (803.15 KiB) 3536 mal betrachtet
IMG_7086.jpeg
Deckspelzen und Grannen von C. varia (oben), der mutmaßlichen Hybride (unten rechts) und C. pseudophragmites (links); Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_7086.jpeg (1.61 MiB) 3536 mal betrachtet
IMG_7088.jpeg
Hüllspelzen von C. varia (links), der mutmaßlichen Hybride (Mitte) und C. pseudophragmites (rechts); Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_7088.jpeg (1.74 MiB) 3536 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Calamagrostis pseudophragmites x varia (cf)

Beitragvon Norbert Griebl » Sonntag 10. September 2023, 16:39

....ich kann dazu nur die gesammelte Literaturaufzeichnung beisteuern:
Calamagrostis pseudophragmites × C.varia (= Calamagrostis ×torgesiana)
S, St.
REITER (1952): Salzburg: Vereinzelt am Salzachdamm bei Puch.
REITER (1953): Salzburg: Salzachufer bei Puch.
LEEDER & REITER (1958): Salzburg: Rispe purpurn, groß, schlaff, schweifartig; Granne überragend, dünn, meist tiefständig; Ansatz kurz; Hüllspelzen 5-8 mm, breitlich (!). - Am feuchten Salzachufer bei Puch mit den Eltern (Reiter).
JANCHEN (1959: 838): Salzburg: Salzach-Ufer nächst Puch bei Hallein.
MAURER (2006: 200): Steiermark.

LG Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Calamagrostis pseudophragmites x varia (cf)

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 10. September 2023, 17:36

Besten Dank Norbert, die Arbeit von M. Reiter aus Sbg. habe ich schon gesehen …
Lg
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3833
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Calamagrostis pseudophragmites x varia (cf)

Beitragvon kurt nadler » Montag 11. September 2023, 01:24

Ist der Horst wirklich einer? Wenn ja, halte ich laienhaft die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Ausläufer-Sippen zu einer horstigen kreuzen, für mehr oder weniger unwahrscheinlich. Leider kenne ich die Feinmerkmale von C. arundinacea nicht auswendig.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Calamagrostis pseudophragmites x varia (cf)

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 11. September 2023, 08:12

Aber Calamagrostis varia bildet ja Horste und C. arundinacea ist in Osttirol sehr selten und wächst auch nicht auf Schotterbänken.
M. Reiter schreibt dass diese Hybride sowohl horstig wie auch rasig wachsen kann.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste