Fritillaria meleagris neu für Osttirol und Tirol

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3361
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Fritillaria meleagris neu für Osttirol und Tirol

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 8. April 2024, 19:17

Die Natur ist immer wieder für Überraschungen gut:

Nach gefühlt 1000 Touren um den Debantbach bei uns in Nußdorf-Debant habe ich heute zum ersten Mal die Schachbrettblume im Bezirk Lienz verwildert gefunden - es dürfte sich zudem um den ersten Adventivnachweis der Art für Tirol handeln (vgl. dazu unsere Tiroler RL vom letzten Jahr; Pagitz et al. 2023).

Die Pflanzen wachsen direkt am Wegrand in enger Nachbarschaft zu Scilla luciliae, Galanthus nivalis, Vinca minor und Puschkinia scilloides. Insgesamt stehen derzeit 5 Pflanzen in Vollblüte, 2 weitere Pflanzen haben noch Blütenknospen.

Ich bin gespannt wie lange sie dort noch wachsen, gehen hier doch viele Spaziergänger vorbei …

Lg
Oliver
Dateianhänge
IMG_9426.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_9426.jpeg (1.01 MiB) 243 mal betrachtet
IMG_9425.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_9425.jpeg (342.01 KiB) 243 mal betrachtet
IMG_9424.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_9424.jpeg (346.25 KiB) 243 mal betrachtet
IMG_9422.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_9422.jpeg (543.56 KiB) 241 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3609
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fritillaria meleagris neu für Osttirol und Tirol

Beitragvon Stefan Lefnaer » Montag 8. April 2024, 20:20

Vielleicht war es nicht die Natur, sondern "Blumenfreunde", die die Pflänzchen dort zur "Behübschung" ausgebracht haben?

Oliver Stöhr
Beiträge: 3361
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Fritillaria meleagris neu für Osttirol und Tirol

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 8. April 2024, 20:48

Eine Ansalbung kann man natürlich nicht - wie so oft - 100%ig ausschließen, aber ich glaube an dieser Stelle nicht daran. Der Wuchsort liegt abseits von Häusern und nach „liebevoll gepflegtem Bestand“ schaut es nicht aus. Der Debantbach ist übrigens durch die Deutsche Tamariske schon „hübsch“ genug …

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3525
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Fritillaria meleagris neu für Osttirol und Tirol

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 9. April 2024, 06:00

Wobei ich vor kurzem auch gefülltblütige Narzissen am Wegrand mitten am Berg gesehen habe, abseits von Siedlungen, im Helenental bei Baden. Die beliebte Fritillaria wäre ja geradezu ein Kandidat für gärtnerischen Übermut. ;-)
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3361
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Fritillaria meleagris neu für Osttirol und Tirol

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 9. April 2024, 19:23

Narzissen verwildern aber vergleichsweise viel häufiger, auch gefülltblütige Pflanzen sehe ich öfters - nicht selten verwildern diese über Zwiebeln.
Lg
Oliver

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3525
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Fritillaria meleagris neu für Osttirol und Tirol

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 9. April 2024, 20:28

Eh, Du kannst das sicher besser beurteilen. Hab' zeitig in der Früh zunächst gedacht, dass Du eine Fernausbreitung aus den entfernten natürlichen Vorkommen meinst, aber Du schreibst ja von potenzieller Verwilderung. Bei uns auf der Terrasse ist Fritillaria, letztes Jahr von meinem Sohn übernommen und in ein "Sumpfbeet" gesetzt, heuer auch wieder vital aufgetaucht. Wer weiß, vielleicht verschlägt es sie von hier demnächst auch in den Schweizergarten oder in's Arsenal...

Weil ich gerade die intragenerische Verbreitungskarte auf https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fritillaria sehe: Erreicht F. tubiformis noch Osttirol? Wenn nicht, ist es von Dir aber zumindest nicht weit bis zu den nächsten Vorkommen?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3361
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Fritillaria meleagris neu für Osttirol und Tirol

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 9. April 2024, 20:47

Nein Jürgen - von dieser Art kenne ich keine Angaben aus Osttirol bzw ganz Österreich.

kurt nadler
Beiträge: 3845
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Fritillaria meleagris neu für Osttirol und Tirol

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 10. April 2024, 11:25

ich glaub, ich hab´s eh schon vor jahren im forum erwähnt: f. mel. versamt sich bei passenden bedingungen ziemlich effizient und wird nach recht wenigen jahren blühfähig.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3361
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Fritillaria meleagris neu für Osttirol und Tirol

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 11. April 2024, 19:28

Update von heute: Die Blütentriebe sind weg - Ausgrabungsspuren nicht zu sehen, die Zwiebeln somit ev noch im Boden. Naja, das war an diesem Standort durchaus zu erwarten ….


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste