Dittrichia graveolens in Stockerau

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3591
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dittrichia graveolens in Stockerau

Beitragvon Stefan Lefnaer » Donnerstag 20. Oktober 2016, 07:50

Noch eine weitere Art, die man (noch?) nicht jeden Tag sieht, fand ich auf der Exkursion des niederösterreichischen Naturschutztages. Dittrichia graveolens ist eine ursprünglich mediterrane Art aus der Familie der Asteraceae, die sich in den letzten Jahren in Österreich ausgebreitet hat und nun in allen Bundesländern außer Vorarlberg nachgewiesen ist (siehe Neilreichia 7, S. 342). Die Pflanze verströmt einen intensiven Geruch und ist fast überall mit Drüsenhaaren besetzt. Selbst die Achänen sind am oberen Ende drüsig. Laut Fischadler tritt sie auf trockenen bis mäßig trockenen, sandig-tonigen Ruderalstandorten, bes. Autobahnrändern und -Mittelstreifen, sowie Industrie-Brachen auf. In Stockerau wuchs sie aus einer Ritze zwischen Randstein und Asphalt in direkter Nähe zur Autobahn.

http://flora.lefnaer.com/cgi-bin/photos ... graveolens

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 304
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Dittrichia graveolens in Stockerau

Beitragvon Carnifex » Dienstag 2. Juli 2019, 15:43

In der Alserstraße, geschützt unter Radständern: Ist das auch Dittrichia graveolens?

Bild

LG, Lorin

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Dittrichia graveolens in Stockerau

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 2. Juli 2019, 20:24

Hallo Lorin, liebe alle!

Ja, das halte ich auch für Dittrichia graveolens. Mit dieser Art haben wir in Zukunft verstärkt zu rechnen, die Ausbreitung in letzter Zeit ist jedenfalls deutlich.

Anbei eine Karte der österreichweiten Verbreitung, die wir seinerzeit in unseren umfassenden "Beiträgen zur Flora von Österrrich, IV" in der Stapfia 2012 publiziert haben (https://www.zobodat.at/pdf/STAPFIA_0097_0053-0136.pdf). Die Karte ist wie gesagt schon 7 Jahre alt, inzwischen sind sicher zahlreiche weitere Vorkommen hinzuzufügen. Allein aus Osttirol kenne ich inzwischen mehr Quadrantennachweise ...

Wie in der Karte zu sehen, gibt es auch schon etliche Nachweise aus Vorarlberg - die Angabe in der Neilreichia 7 ist daher irrig.

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
Abb.6_Vers.2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Abb.6_Vers.2.jpg (1.33 MiB) 3209 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3591
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Dittrichia graveolens in Stockerau

Beitragvon Stefan Lefnaer » Dienstag 2. Juli 2019, 20:59

Gibt es auch schon weiter nördlich:

https://herbarium.univie.ac.at/database ... ID=1201805

Alleine am Geruch und der drüsig-klebrigen Behaarung ist die Art gut erkennbar.

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Dittrichia graveolens in Stockerau

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 3. Juli 2019, 09:45

Beim Betrachten der Verbreitungskarte fällt mir auf, dass die das Autobahnnetz skizziert: A1, A2, Innkreisautobahn, Pyhrn-Autobahn (Schoberpass), ...

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Dittrichia graveolens in Stockerau

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 3. Juli 2019, 19:47

@Hermann: dass diese Art eine typische Autobahnpflanze ist, ist ja hinlänglich bekannt. Aber sie geht nun auch weg von den Autobahnen und man kann sie da und dort an Bundes- und sogar Landesstraßen antreffen ...
Viele Grüße
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste