Cyclamen purpurascens

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 87
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Cyclamen purpurascens

Beitragvon Hannah » Freitag 10. November 2017, 13:44

Super vielen Dank Hermann!

Die Blätter sind gut angekommen (schöne Briefmarke). Die Bucklige Welt ist etwas herbstlich, aber ich denke es wird kein Problem sein, um DNA zu extrahieren.

Bin gerade etwas ungehalten wegen der deutschen Post. Habe Mittwoch 24 Proben zum sequenzieren geschickt. Ich schicke das nach Köln, damit die Firma das dort ausliest. Wie auch immer, auf jeder Probe ist ein Barcode Label für die man richtig Geld bezahlt und die blöde Post hat das wohl verschlampt. Zumindest ist es bis heute nicht da. Das ist sehr ärgerlich wegen der vielen Arbeit und auch über 100 Euro Unkosten wegen denen. Aber alles Ärgern nutzt nichts.
Jetzt hoffe ich mal, dass die DNA mit den Primern (Sonden) nächste Woche noch ganz in Köln ankommen, zumindest ist es ja nicht sonderlich warm....
Dateianhänge
171110.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
171110.jpeg (98.12 KiB) 5098 mal betrachtet
Viele liebe Grüße von
Hannah

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Cyclamen purpurascens

Beitragvon Hermann Falkner » Freitag 10. November 2017, 21:41

Alles Gute für die Analysen, und schön zu wissen, dass alles gut angekommen ist :-)
Heuer kommt damn von mirnix mehr, vielleicht nächstes Jahr.
Lg Hermann

Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 87
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Cyclamen purpurascens

Beitragvon Hannah » Samstag 11. November 2017, 11:25

Lieber Stefan, vielen Dank!
Mindestens auf die Post aus Österreich ist Verlaß. Die Blätter sehen noch super aus.
Ich denke, jetzt bin ich mit Arbeit für den Winter eingedeckt.

Ich habe ja drei Stellten auf der rDNA die interessant sind: den ETS, den ITS1 und ITS2.
Das ist ein "inverted repeat", das heißt das gibts mehrmals im Genom. Wie es bis jetzt aussieht ist der ITS2 für Österreich besonders interessant.
D.h. dort unterscheiden sich einige Standorte. Wohingegen der ETS bei den Westalpen und im Tessin eher anders ist. Also ich werde womöglich ein paar Ergebnisse produzieren können. Sobald ich halbwegs ordentliche Daten habe, werde ich mich natürlich melden. Ich denke bis es wieder neue Blätter gibt im Frühling, werde ich soweit sein. - bei uns schneits schon...
Dateianhänge
IMG_7653.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_7653.jpg (566.48 KiB) 5083 mal betrachtet
Viele liebe Grüße von
Hannah

Maria Zacherl
Beiträge: 305
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 14:44

Re: Cyclamen purpurascens

Beitragvon Maria Zacherl » Samstag 18. November 2017, 07:54

Hallo Hannah, bin bis Morgen auf der Hohen Wand, ein Hoehenzug suedl.von Wien , ganz grob kann man sagen dem Schneeberg vorgelagert. Hier gibt es auf rund 1000 Hm jede Menge Cycl.Blaetter, moechtest du noch welche? LG Maria
PS habe soeben noch eine bluehende gefunden. Photo später

Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 87
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Cyclamen purpurascens

Beitragvon Hannah » Samstag 18. November 2017, 08:47

Vielen Dank Maria!
Aber aus Niederösterreich habe ich jetzt sehr viel.
Ich hoffe einige kommen nächstes Jahr mehr in den Süden und auch Westen. Meine Ergebnisse werden übrigends super interessant. Mein Marker ist viel besser als erhoft. Ich werde nächste Woche hier mal kurz zusammenfassen.
Ich kann jetzt meine Theorie beweisen. Ich bin die Erste, der meines Wissens ein geographisches Mapping innerhalb einer Art gelungen ist und dann noch ne nette Geschichte drum herum. Freu!
Viele liebe Grüße von
Hannah

Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 87
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Cyclamen purpurascens

Beitragvon Hannah » Samstag 18. November 2017, 09:56

Also, erst mal was ich untersuche. Das ist die rDNA und der "inverted repeat"
Spannend hierbei sind der ETS und ITS1 und ITS2.
Ich kann mit der Sequenz vom ETS alleine die Standorte unterscheiden.
Österreich haben die Blätter Variationen im ITS2. Und nur Blätter aus Österreich.
Alle anderen untersuchten Blätter sind im ITS2 gleich.
Ich werde das publizieren und mich erst mal nur auf den ETS beziehen. Sonst wirds zuviel.
In einem 2. Paper wird es dann um die ganze rDNA gehen. Aber dafür brauche ich noch viel mehr Blätter von verschiedenen Stadorten.

Also hier erst mal die rDNA
Dateianhänge
35S.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
35S.jpg (31.12 KiB) 5052 mal betrachtet
Viele liebe Grüße von
Hannah

Benutzeravatar
Georg Pflugbeil
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 12:34
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Cyclamen purpurascens

Beitragvon Georg Pflugbeil » Samstag 18. November 2017, 10:28

Wow, das klingt sehr spannend!! :-)
Brauchst du noch Proben aus Salzburg? Ich könnte dir Proben der benachbarten Stadtberge (Mönchsberg, Kapuzinerberg oder Kühberg) schicken. Vielleicht fallen die nicht so aus der Rolle wie der Bürglstein.
Außerdem könnte ich meinen Kollegen fragen, der am Wolfgangsee wohnt. Vielleicht kann er mir was mitnehmen von dort. Außerdem könnte ich einen Kollegen vom nördlichen Pinzgau bitten. Mehr Cyclamen-Schwerpunkte gibts in Salzburg eh nicht mehr ;-)
lg, Georg

Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 87
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Cyclamen purpurascens

Beitragvon Hannah » Samstag 18. November 2017, 10:40

Das hier ist ein Baum NUR mit der Sequenz vom ETS. Ebenso habe ich einige doppelten Standorte weg gelassen.

Was ich habe sind drei Benedikitinerklöster.

Allerheiligen in Schaffhausen
Beuron bei Tuttlingen
St. Michael bei Orljavac

Alle drei Vorkommen sind identisch mit den Österreichischen Pflanzen. (Im ITS2 mit dem Wienerwald, ist hier aber nicht dabei).

Die Benediktiner haben also im 14 Jahrhundert Cylamen aus Wien über ihre Klostergärten in Europa verteilt.

Unser Alpenveilchen im Brigachtal ist nicht aus Österreich. Ich vermute vielleicht das Allgäu (quot erat demonstandum). Aber das bekomme ich auch noch raus.
Dateianhänge
ETS tree.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
ETS tree.jpeg (152.49 KiB) 5050 mal betrachtet
Viele liebe Grüße von
Hannah

Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 87
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Cyclamen purpurascens

Beitragvon Hannah » Samstag 18. November 2017, 10:43

Lieber Georg,

das hört sich toll an! Salzburg wäre auch sehr gut. Weil die drei Blätter die ich habe sind ziemlich "irre".
Das heiß jedes der drei ist im ITS2 anders. Das dritte Blatt ist identisch mit dem Wienerwald.
Aber ich denke, das ist auch ein Zeichen, dass die Pflanzen wirklich einheimisch sind. Da ist die Variation größer.
Eingeschleppte haben ja meist nur einen kleinen Genpool.
Viele liebe Grüße von
Hannah

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Cyclamen purpurascens

Beitragvon Hermann Falkner » Samstag 18. November 2017, 19:47

Hallo Hannah, klingt sehr spannend! Nächstes Jahr wirds dann wie gesagt vielleicht auch noch von mir Blätter von "exotischeren" Standorten geben. Am Standort Leithagebirge/ Mannersdorf Wüste hat es übrigens auch ein Kloster gegeben, allerdings Karmeliter; aufgrund der räumlichen Nähe zum Wienerwald wäre aber wohl kaum beweisbar, ob die dortigen Vorkommen indigen oder aus dem Wienerwald "eingeschleppt" sind, bzw Einschleppung wär wenn dann nur nachweisbar, wenn nicht aus dem Wienerwald stammend.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste