Orobanche bartlingii nun auch in Nordtirol

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3322
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Orobanche bartlingii nun auch in Nordtirol

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 8. Januar 2018, 21:20

Liebe alle,

bei der Durchsicht meiner Fotos ist mir ein Bild einer Sommerwurz untergekommen, das ich Ende Mai 2015 am Eingang des Ötztales aufgenommen habe. Das Bild zeigt die Heilwurz-Sommerwurz (Orobanche bartlingii), die - nomen est omen - auf Heilwurz (Seseli libanotis) parasitiert.

Nach Einsicht der aktuellen Literatur ist dieser Nachweis der erste für Nordtirol, nachdem die Art zuletzt mehrfach in OÖ, Salzburg, Osttirol (vgl. http://www.nago-osttirol.at/index.php/b ... sommerwurz) und Kärnten (vgl. http://www.nago-osttirol.at/attachments ... 4rnten.pdf) gefunden wurde.

Anbei ein Bild dieser prächtigen, dennoch nach wie vor seltenen Art, die u.a. durch gelbe Narben und kahle Griffel sowie im Mittelbereich gerade Blütenrücken (u.a. Unterschied zur nah verwandten O. alsatica) gekennzeichnet ist.

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
P1070005-2.jpg
Orobanche bartlingii (Eingang Ötztal, Mai 2015); Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1070005-2.jpg (1.85 MiB) 2670 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3322
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Orobanche bartlingii nun auch in Nordtirol

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 23. Oktober 2020, 15:15

Holger Uhlich hält den obigen Nachweis für Orobanche lutea, wie mir Christian Gilli soeben mitgeteilt hat. Dies hier zur Info und Richtigstellung. Zähneknirschend nehme ich das zur Kenntnis...
Lg
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3796
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Orobanche bartlingii nun auch in Nordtirol

Beitragvon kurt nadler » Freitag 23. Oktober 2020, 19:27

und das von 1 foto weg - hab ich da hintergrundinfos verpasst?

Oliver Stöhr
Beiträge: 3322
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Orobanche bartlingii nun auch in Nordtirol

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 26. Oktober 2020, 20:49

Nein Kurt - nichts verpasst ...


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast