größtes Hummel-Ragwurz-Vorkommen Österreichs

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: größtes Hummel-Ragwurz-Vorkommen Österreichs

Beitragvon Norbert Griebl » Dienstag 28. April 2020, 18:49

Hallo Josef, ich glaub du meinst Ophrys araneola, eine südwesteuropäische Art mit kleineren Blüten und breitem, gelben Lippensaum. Die gibt's in Österreich nicht, allerdings sehen manchmal einige Exemplare aus einer sphegodes-Gruppe tatsächlich aus wie diese Art oder oft auch wie Ophrys incubacea. Man muss dann den Gesamtbestand in Augenschein nehmen und darf nicht dem Fehler verfallen, einzelne Pflanzen verschiedenen Arten zuzuordnen.
Ich häng von Ophrys araneola mal ein Bild aus den Cevennen und die aktuelle Verbreitungskarte mit rotem Punkt als locus classicus an.

Hallo Reini, die weiße ustulata von der Stotzinger Heide kenne ich nicht, ich hab nur gehört von ihr - hab sie selbst aber nicht gefunden. Ich hänge mal Bilder von dieser seltenen Form aus der Lobau an. Photos: Karl Schebesta und Peter Hubert.

Liebe Grüße
Norbert
Dateianhänge
Oph.araneola.F-Cevennen.Le.Bourg.II.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Oph.araneola.F-Cevennen.Le.Bourg.II.jpg (490.25 KiB) 2482 mal betrachtet
Oph. araneola ..tif
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Oph. araneola ..tif (1.46 MiB) 2482 mal betrachtet
Neo.ustulata.ssp.ustulata.fo.albiflora.Lobau.PH.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Neo.ustulata.ssp.ustulata.fo.albiflora.Lobau.PH.jpg (1.17 MiB) 2482 mal betrachtet
Neo.ustulata.ssp.ustulata.fo.albiflora.W-Lobau.15.5.13.KS.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Neo.ustulata.ssp.ustulata.fo.albiflora.W-Lobau.15.5.13.KS.JPG (642.41 KiB) 2482 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: größtes Hummel-Ragwurz-Vorkommen Österreichs

Beitragvon Norbert Griebl » Montag 17. Mai 2021, 14:33

Liebe alle,
auch heuer zeigt sich die Stotzinger Heide von ihrer schönsten Seite.

Anbei ein paar Glanzlichter:
Orchis militaris - weiß
Orchis militaris x purpurea
Orchis militaris x purpurea - weiß
Ophrys holosericea
Ophrys insectifera
Ophrys holosericea x insectifera
Neotinea ustulata - weiß
Ophrys sphegodes - Doppellippe

LG Norbert
Dateianhänge
DSC08880.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08880.JPG (435.29 KiB) 2059 mal betrachtet
DSC08414.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08414.JPG (500.89 KiB) 2059 mal betrachtet
DSC08275.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08275.JPG (408.63 KiB) 2059 mal betrachtet
DSC08313.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08313.JPG (630.22 KiB) 2059 mal betrachtet
DSC08519.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08519.JPG (649.68 KiB) 2059 mal betrachtet
DSC08341.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08341.JPG (679.13 KiB) 2059 mal betrachtet
DSC08230.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08230.JPG (546.48 KiB) 2059 mal betrachtet
DSC08766.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08766.JPG (397.31 KiB) 2059 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Karin Rollett-Vlcek
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 15:42
Wohnort: Maria Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: größtes Hummel-Ragwurz-Vorkommen Österreichs

Beitragvon Karin Rollett-Vlcek » Dienstag 18. Mai 2021, 09:39

Hallo Norbert,
deiner Ausführung entnehme ich, dass die weiße "militaris" am Weg eigentlich eine weiße "hybrida" ist?
Woran ist das zu erkennen?
militaris_9543.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
militaris_9543.jpg (1 MiB) 2037 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3833
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: größtes Hummel-Ragwurz-Vorkommen Österreichs

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 18. Mai 2021, 19:50

ich kenn mich hier nicht so aus, möchte aber anmerken, das es so ausschaut, wie wenn der purpurea-einschlag für breitere hängeblätter sorgen würde und für papillösere oberfläche.
ob es rückkreuzungen gibt und deine, karin, hier wieder ein äutzerl mehr in richtung militaris geht, weiß ich nicht, könnte aber denkbar sein, weils in anderen familien solche formenschwärme gibt. aber wie ist das bei den orchideen, wo man nicht wirklich davon liest?

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: größtes Hummel-Ragwurz-Vorkommen Österreichs

Beitragvon Norbert Griebl » Mittwoch 19. Mai 2021, 09:56

Die Blüten zeigen m. M. eindeutig eine Hybride: Lippe wenig tailliert, Lippenlappen breit, Blütezeit früh (purpurea blüht vor militaris auf der Stotzinger Heide).
Man vergleiche die weiße militaris mit der weißen x hybrida und vergleiche dann die weiße x hybrida mit der normal gefärbten x hybrida.

Liebe Grüße
Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Karin Rollett-Vlcek
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 15:42
Wohnort: Maria Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: größtes Hummel-Ragwurz-Vorkommen Österreichs

Beitragvon Karin Rollett-Vlcek » Mittwoch 19. Mai 2021, 18:54

Danke Norbert,
ich habe leider die weiße militaris dort nicht gesehen, aber ich habe Bilder von einer weißen aus der Lobau - sieht tatsächlich anders aus :-)
Wieder was gelernt
Liebe Grüße Karin


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste