Die Wälder der Hollabrunn-Mistelbach-Formation
- Stefan Lefnaer
Re: Die Wälder der Hollabrunn-Mistelbach-Formation
In diesem Zusammenhang möchte ich auf eine Exkursion verweisen, die der Verein gemeinsam mit den Freunden des Hollabrunner Waldes am 3. Mai abhalten wird. Siehe die Ankündigung hier.
- Stefan Lefnaer
Heute im strömenden Regen an der Südflanke des Hollabrunner Waldes nächst Bergau am Waldrand Hesperis sylvestris VU — L5 T7 K6 F5 R7 N5 S0 , neu für Qu. 7462-4:
Etwas weiter auf einer verbuschenden Fläche, wohl früher ein Weingarten, Ophrys insectifera LC , im PA VU — L7 T5 K4 F4 R8 N3 S0 , auch neu für Qu. 7462-4. Vier Pflanzen konnte ich zählen. Diese Ragwurz-Art ist im Weinviertel selten (T5, K4!) und bisher der FKÖ nur von dessen Südrand (Bisamberg) und aus dem Marchfeld bekannt. Jurasky (1980) gibt sie als "sehr zerstreut" für "Föhrenbestande, Waldränder, z.B. Magersdorf, östl. Mariatal, Nd. Rußbach" an.
Etwas weiter auf einer verbuschenden Fläche, wohl früher ein Weingarten, Ophrys insectifera LC , im PA VU — L7 T5 K4 F4 R8 N3 S0 , auch neu für Qu. 7462-4. Vier Pflanzen konnte ich zählen. Diese Ragwurz-Art ist im Weinviertel selten (T5, K4!) und bisher der FKÖ nur von dessen Südrand (Bisamberg) und aus dem Marchfeld bekannt. Jurasky (1980) gibt sie als "sehr zerstreut" für "Föhrenbestande, Waldränder, z.B. Magersdorf, östl. Mariatal, Nd. Rußbach" an.
- Stefan Lefnaer
Hier noch Erinnerungsfotos von unserer Vereinsexkursion gestern. Die Karawane wälzt sich zwischen Diptam zum Spitzboden hinauf.
- Stefan Lefnaer
Sogar eine Art konnte ich für den Quadranten nebenbei neu kartieren: Laserpitium latifolium subsp. asperum LC , im PA VU — L6 T7 K6 F4 R8 N4 S0 . Allerdings erst nachdem ein paar Exkursionsteilnehmer draufgetreten waren. Die Pflanze hat aber nicht stark gelitten und die Laubblätter, die ich mitnahm, ergaben einen schönen Beleg.
- Stefan Lefnaer
Heute ging dann die reguläre Kartierungsarbeit im Kirchenwald bei Hollabrunn weiter. Zuerst in einem trocken-warmen Traubeneichenmischwald mit viel Dictamnus albus und Iris variegata ein paar Individuen von Viola canina subsp. canina DD — L7 T5 K3 F4 ~ R3 N3 S0 :
Dann das, nach dem ich gesucht hatte: Lathyrus pannonicus subsp. collinus EN — L8 T7 K7 F4 ~ R8 N3 S0 . Jurasky (1980) gibt die Art für dort an. Auch in der Karte der FKÖ ist in Qu. 7462-4 ein Vorkommen von vor 1990 vermerkt, wohl zurückgehend auf Jurasky. Tatsächlich sind noch ein paar Pflänzchen an einer Stelle vorhanden, die Angabe kann somit bestätigt werden:
Dann das, nach dem ich gesucht hatte: Lathyrus pannonicus subsp. collinus EN — L8 T7 K7 F4 ~ R8 N3 S0 . Jurasky (1980) gibt die Art für dort an. Auch in der Karte der FKÖ ist in Qu. 7462-4 ein Vorkommen von vor 1990 vermerkt, wohl zurückgehend auf Jurasky. Tatsächlich sind noch ein paar Pflänzchen an einer Stelle vorhanden, die Angabe kann somit bestätigt werden:
- Stefan Lefnaer
Heute habe ich mir die Naturschutzbundfläche am Geißberg bei Eggendorf im Thale angesehen. Dort wo wir letzten Herbst gehackelt haben. Geologisch gehört der Hügel noch zur HMF und nördlich schließt ein Wald an, weshalb das Gebiet thematisch hierher zu stellen ist. Tatsächlich handelt es sich um Halbtrockenrasen, die sich durch die Pflegemaßnahmen sehr schön entwickelt haben. Hier ein paar Eindrücke:
- Stefan Lefnaer
Zu sehen gab es am Geißberg u.a. (nur eine kleine Auswahl), Melampyrum cristatum EN — L7 T7 K6 F3 ~ R8 N3 S0 sehr zahlreich (durch die Mahd anscheinend gefördert):
Gymnadenia conopsea LC , im PA EN — L7 T6 K4 F5 ~ R8 N3 S0 :
Ophrys apifera EN — L7 T7 Ki F4 R9 N3 S0 (habe ich hier 2016 entdeckt; die da ist etwas verwordagelt):
Iris variegata VU — L7 T7 K6 F2 R8 N3 S0 am Waldrand in die Wiese eindringend:
Gymnadenia conopsea LC , im PA EN — L7 T6 K4 F5 ~ R8 N3 S0 :
Ophrys apifera EN — L7 T7 Ki F4 R9 N3 S0 (habe ich hier 2016 entdeckt; die da ist etwas verwordagelt):
Iris variegata VU — L7 T7 K6 F2 R8 N3 S0 am Waldrand in die Wiese eindringend:
- Stefan Lefnaer
Die schönste Überraschung war aber Scorzonera hispanica EN — L7 T7 K8 F4 ~ R8 N3 S0 . Bisher war die Art im zentralen Weinviertel nur vom Burgstall bei Haslach sowie von vor 1990 aus Qu. 7362-2 bekannt. Heuer fand ich sie nächst Stronegg neu für Qu. 7363-4. Nun kommt der Geißberg (Qu. 7463-1) hinzu. Auch die Schwarzwurzel dringt vom Waldrand her nach Süden in den Halbtrockenrasen ein.
- Stefan Lefnaer
Und Orobanche caryophyllacea gehört auch hierher zum Geißberg. Ich kenne die Art hier seit 2018, nur war das damals angetroffene Pflänzchen deutlich weniger frisch erhalten.
- Stefan Lefnaer
Heute nördlich von Großstelzendorf am Südrand des Hollabrunner Waldes auf einem Feldweg zwischen den Ufergebüschen des Froschaubaches und einer Viehweide ein Exemplar von Lepidium coronopus EN — L8 T7 Ki F5 ~ R7 N7 S2 neu für Qu. 7462-4:
Zurück zu „Konkrete botanische Themen“