Orobanche oder doch Neottia nidus-avis
-
Orobanche oder doch Neottia nidus-avis
Hallo Forum,
diese Pflanze fand ich auf einem Trockenrasen im NSG Pfaffenkogel (Graz-Umgebung). Vermute eine Orobanche, komme da aber nicht weiter. Leider nur diese Nahaufnahmen, keine Umgebung - vielleicht lässt sich dennoch etwas bestimmen?
Danke und viele Grüße
Burkhard
diese Pflanze fand ich auf einem Trockenrasen im NSG Pfaffenkogel (Graz-Umgebung). Vermute eine Orobanche, komme da aber nicht weiter. Leider nur diese Nahaufnahmen, keine Umgebung - vielleicht lässt sich dennoch etwas bestimmen?
Danke und viele Grüße
Burkhard
Zuletzt geändert von Burkhard Leitner am Montag 8. Juni 2020, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
Tippe auf eine verblühte Neottia nidus-avis, nur was macht die in einem Trockenrasen?
LG
Oliver
LG
Oliver
-
Re: Orobanche?
Danke Oliver, das könnte schon passen. War auch zuerst mein Gedanke, nur erschien mir die Pflanze dann auf den Fotos zu gelb. Es gibt aber anscheinend auch gelbe Farbvarianten - f. sulphurea, f. pallida ?
Der Standort war ein verbuschter Trockenrasen mit einigen Jungbäumen, aber doch ziemlich sonnig. Platanthera bifolia wuchs dort ebenfalls.
Viele Grüße
Burkhard
Der Standort war ein verbuschter Trockenrasen mit einigen Jungbäumen, aber doch ziemlich sonnig. Platanthera bifolia wuchs dort ebenfalls.
Viele Grüße
Burkhard
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“