Lepidium sativum und Symphytum ×uplandicum? (tatsächlich wohl: Symphytum caucasicum)
- Jürgen Baldinger
Lepidium sativum und Symphytum ×uplandicum? (tatsächlich wohl: Symphytum caucasicum)
Heute war ich zwischen Fischamend und Maria Ellend/Donau zweimal in der schönen Situation, segetale Pflanzen zu sehen, deren Familienzugehörigkeit augenblicklich klar war, die mir aber dennoch unbekannt waren. Herrlich. Ich würde sie zum einen Lepidium sativum und zum anderen Symphytum ×uplandicum nennen. Was meint Ihr?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
- Stefan Lefnaer
Re: Lepidium sativum und Symphytum ✕uplandicum?
Das dürfte auch Symphytum caucasicum sein (siehe den wenig eingeschnittenen Kelch). Lepidium sativum ist ja oft in den Begrünungsmischungen für Ackerbrachen drinnen.
- Jürgen Baldinger
Re: Lepidium sativum und Symphytum ×uplandicum?
Leiwand, macht es gleich noch interessanter. In der Flora Gallica ist für die beiden ähnlichen Arten neben den Kelcheinschnitten als diakritisches Merkmal zudem der ausgeprägtere Kronensaum bei caucasicum angeführt, wobei mir nach einem ersten Bildervergleich das Kelchmerkmal etwas tauglicher scheint:
×uplandicum: Kronensaum < 1,5 mal so lang wie die -röhre
caucasicum: Kronensaum > 1,5 mal so lang wie die -röhre
("limbe de la corolle < 1,5 fois aussi large que le tube" vs. "limbe de la corolle > 1,5 fois aussi large que le tube".
Außerdem lassen sich dort über die weiteren Merkmale noch folgende (zumindest kontinentalfranzösische) Gegensätze konstruieren:
×uplandicum: V-VII(XI), 60 - 180 cm
caucasicum: III-V, 30 - 80 cm
×uplandicum: Kronensaum < 1,5 mal so lang wie die -röhre
caucasicum: Kronensaum > 1,5 mal so lang wie die -röhre
("limbe de la corolle < 1,5 fois aussi large que le tube" vs. "limbe de la corolle > 1,5 fois aussi large que le tube".
Außerdem lassen sich dort über die weiteren Merkmale noch folgende (zumindest kontinentalfranzösische) Gegensätze konstruieren:
×uplandicum: V-VII(XI), 60 - 180 cm
caucasicum: III-V, 30 - 80 cm
- Stefan Lefnaer
Re: Lepidium sativum und Symphytum ✕uplandicum? (tatsächlich wohl: Symphytum caucasicum)
Ja Symphytum ×uplandicum muss viel höher sein, das würde ich auch gerne einmal sehen. Früher wurde das anscheinend als Schweinefutter angebaut. Aber seit die Schweine in Massentierhaltung gehalten und mit Soja aus Südamerika gefüttert werden, anscheinend nicht mehr.
-
Re: Lepidium sativum und Symphytum ×uplandicum? (tatsächlich wohl: Symphytum caucasicum)
Danke, Oliver. Auch hier überzeugt das Kelcheinschnitt- mehr als das Kronensaum-Merkmal, würde ich meinen. Was mir außerdem auffällt: Meine Pflanze, in geringerem Umfang auch Stefans bzw. Norberts Pflanzen, sind reichblütiger als Deine – vielleicht caucasicum-charakteristisch.
-
Re: Lepidium sativum und Symphytum ×uplandicum? (tatsächlich wohl: Symphytum caucasicum)
Gestern habe ich die Population in Fischamend besucht. Ich konnte bei Prüfung von mehr als zehn Infloreszenzen keinen Fruchtansatz finden, es könnte sich also um eine sterile Hybride handeln - die große Population entstand wohlo durch Rhizom-Vermehrung. Aufgrund der Merkmale würde ich eine Beteiligung von S. officinale ausschließen. Am ehesten erscheint mir S. caucasicum x asperum.
Das Gesamtbild ist hier meines Erachtens noch nicht stimmig. S. x uplandicum, so wie allgemein derzeit aufgefasst erscheint mir als Glückstopf von verschiedenen Hybridformen. Die bleichvioletten und ähnlichen, im Sommer blühenden dürften als einen Elter S. officinale haben, doch ob der zweite Elter, so wie publiziert, S. asperum ist? Die intensivblauen bis hell violettblauen könnten nach meiner Kenntnis der Elternsippen am ehesten asperum x caucasicum sein. Auf jeden Fall sollte bei allen Funden auf den Fruchtansatz geachtet werden.
Das Gesamtbild ist hier meines Erachtens noch nicht stimmig. S. x uplandicum, so wie allgemein derzeit aufgefasst erscheint mir als Glückstopf von verschiedenen Hybridformen. Die bleichvioletten und ähnlichen, im Sommer blühenden dürften als einen Elter S. officinale haben, doch ob der zweite Elter, so wie publiziert, S. asperum ist? Die intensivblauen bis hell violettblauen könnten nach meiner Kenntnis der Elternsippen am ehesten asperum x caucasicum sein. Auf jeden Fall sollte bei allen Funden auf den Fruchtansatz geachtet werden.
- Jürgen Baldinger
Betrifft das also den Bestand an der Smolekstraße? Nicht schlecht, den aufgrund der Fotos zu finden.
-
Ja, war der Bestand in der Smolekstaße.
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“