Callitriche hamulata und Glyceria grandis im Salzburger Pongau

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Callitriche hamulata und Glyceria grandis im Salzburger Pongau

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 14. September 2017, 22:00

Liebes Forum!

Als Nachtrag zur letztwöchigen, beruflich bedingten "Kartierungsreise" in den Pongau darf ich euch zwei doch interessantere Nachweise aus Forstau von zwei Tümpeln nahe eines Schneiteiches (Skigebiet Fageralm) nahelegen.

1) Glyceria grandis: Diese ursprünglich nordamerikanische Art fand sich neben Eleocharis austriaca und Potamogeton alpinus in einem künstlich angelegten Seichtwassertümpel und könnte hier durchaus angepflanzt worden sein. Es handelt sich aber um einen recht ansehnlichen, vitalen Bestand, der von mir schon zum Zeitpunkt der Diasporenreife mit vergilbenden Blütenständen angetroffen wurde.

Glyceria grandis ist in EFÖLS 2008 nicht zu finden, aber es gibt bereits drei Angaben aus Österreich, die bei Hohla M. (2012): Glyceria grandis var. grandis (Amerikanisches Schwadengras) – ein Neuzugang der Flora von Österreich. Flor. Rundbr. 45/46: 62-70 zu finden sind. Die bisherigen Funde in Österreich stammen demnach aus dem Innviertel (Inn-Stauseen, OÖ.) sowie aus Salzburg und zwar aus dem Tennengau (leg. H. Wittmann) und auch schon aus dem Pongau. Letztgenannte Fundmeldung geht auf einen Beleg zurück, den ich 2001 im Großarltal an einem Teich gesammelt, aber fälschlicherweise unter der ähnlichen Glyceria maxima abgelegt hatte. Die Unterscheidungsmerkmale von Glyceria maxima zu Glyceria grandis sind ebenso bei Hohla (2012) nachzulesen: Glyceria grandis unterscheidet sich v.a. durch kürzere Hüllspelzen und kleinere Staubbeutel. Auch die Wuchshöhe der Art ist geringer als jene von G. maxima. Ich vermute, dass diese Art bei uns zuweilen unter dem Namen Glyceria maxima im Gartenhandel als Teichpflanze feilgeboten wird. Insofern ist bei sämtlichen Vorkommen einer hochwüchsigen Glyceria an anthropogenen Stillgewässern Vorsicht geboten.

2) Callitriche hamulata: An einem zweiten Teich, nur ca. 20m von dem Erstgenannten entfernt, fand ich diese Wasserstern-Art, die durch linealische Blätter, welche an der spitze halbmondförmig (konvex) eingedellt sind, eindeutig charakterisiert ist. Es dürfte sich hierbei um den Erstnachweis für den Pongau handeln. Callitriche hamulata braucht klare, sauerstoffreiche und reine Gewässer und tritt insbesondere über Sililkat, sprich im weichem Wasser, auf. Meist sieht man sie in fließenden Gewässern, insbes. Bächen, so etwa im Mühl- und Waldviertel, wo sie dann nicht selten die meiste Zeit rein submers auftritt (so charakteristisch übrigens auch für Bäche mit Flussperlmuschel-Vorkommen). Aber sie kann auch im stehenden Gewässer vorkommen, wie eben hier in der Forstau und das immerhin auf 1350 msm ...

Anbei dazu leider nur wenig erfreuliche Habitusfotos (weil Firmenkamera und eingeschränkte Lichtverhältnisse am frühern Morgen), aber als "Belege" hoffentlich noch ausreichend ...

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
IMG_0160.jpg
Glyceria grandis, Forstau; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_0160.jpg (974.5 KiB) 4534 mal betrachtet
IMG_0158.jpg
Glyceria grandis, Forstau; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_0158.jpg (967.75 KiB) 4534 mal betrachtet
IMG_0166.jpg
Callitriche hamulata, Forstau; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_0166.jpg (799.27 KiB) 4534 mal betrachtet

Georg Pflugbeil
Re: Callitriche hamulata und Glyceria grandis im Salzburger Pongau

Beitragvon Georg Pflugbeil » Dienstag 26. September 2017, 21:46

Hallo Oliver,
das sind schöne Funde!
Bei Glyceria grandis sieht es aber tatsächlich so aus, als wäre das ein gepflanzter Bestand, der sich aber durchaus sehr wohl fühlen dürfte. Wird die Art in Märkten als Teichbepflanzung angeboten?
Die Callitriche-Arten finde ich auch interessant, doch komme ich nie so richtig dazu, diese zu sammeln. Blüten und Früchte sind ja meist auch eher eine Glückssache, oder? Ich denke, da lässt sich noch viel finden, wenn man sich mit der Gattung beschäftigt :-)
lg, Georg

Oliver Stöhr

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 27. September 2017, 21:19

Hallo Georg!
Habe ehrlicherweise noch nicht erkundet, ob Glyceria grandis im Gartenhandel angeboten wird - vermute dies aber (ev sogar unter dem Namen "G. maxima")
Zur Fruchtbildung bei Callitriche ist zu sagen, dass diese bisweilen bei Landformen bzw. bei Pfl zeitweise trockenfallenden Standorte auftritt - bei dauerhaft submersen Pfl ist sie kaum zu finden.
Viele Grüße
Oliver

Oliver Stöhr

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 29. September 2017, 21:44

Liebe alle,

ich darf hier noch einen neuen Nachweis von Callitriche hamulata aus Salzburg ergänzen und zwar aus dem Krimmler Achtental, wo ich diese Art vorgestern in einem verwachsenen Graben nahe der Äußeren Unlassalm auf ca. 1600 msm in wenigen Individuen angetroffen habe. Wiederum waren keine Früchte zu finden, aber die ausgerandeten (konvexe) Blattspitzen lassen für mich keinen Zweifel an der Bestimmung aufkommen. Offensichtlich ist die Art doch noch mehrfach in Salzburg vorhanden; in der landesweiten Roten Liste von Wittmann et al. (1996) ist sie immerhin als "vom Ausserben bedroht" eingestuft ...

Übrigens wächst nur unweit von der Unlassalm entfernt auch noch die schon von dort bekannte Veronica scutellata, die ja auch nicht gerade häufig ist.

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
DSC_5319.jpg
Callitriche hamulata, Krimmler Achental; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC_5319.jpg (787.4 KiB) 4464 mal betrachtet
DSC_5309.jpg
Callitriche hamulata, Krimmler Achental; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC_5309.jpg (476.45 KiB) 4464 mal betrachtet

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“