Typha - Bestimmungshilfe
- 2045
Am 31.07.2021 wurde ein Bestand von Typha in einen Graben neben dem Forstweg beobachtet.
Ranzenbach bei Klausen Leopoldsdorf, Bez. Baden NÖ.
Nach Vergleich der Unterscheidungen in der EFLÖ und Bildabgleich bei Blumen in Schwaben würde ich auf T. shuttleworthii kommen.
Der Männliche Kolben ist klar sichtbar kürzer als der Weibliche und kein Abstand dazwischen.
Was bedeutet eigentlich die Anmerkung in der EXFL - die Art bedarf weiterer Erforschung? Ist da die Artberechtigung strittig? Oder sind die Unterscheidungsmerkmale zu T. latifolia "schwach" ?
Danke im Vor aus für allfällige Anmerkungen.
LG Markus
Ranzenbach bei Klausen Leopoldsdorf, Bez. Baden NÖ.
Nach Vergleich der Unterscheidungen in der EFLÖ und Bildabgleich bei Blumen in Schwaben würde ich auf T. shuttleworthii kommen.
Der Männliche Kolben ist klar sichtbar kürzer als der Weibliche und kein Abstand dazwischen.
Was bedeutet eigentlich die Anmerkung in der EXFL - die Art bedarf weiterer Erforschung? Ist da die Artberechtigung strittig? Oder sind die Unterscheidungsmerkmale zu T. latifolia "schwach" ?
Danke im Vor aus für allfällige Anmerkungen.
LG Markus
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- Ranzenbach - 31072021 - (9) - Weg A -Typha shuttleworthii.JPG (460.75 KiB) 1948 mal betrachtet
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- Ranzenbach - 31072021 - (10) - Weg A.JPG (267 KiB) 1948 mal betrachtet
-
Hallo Markus,
ja, das ist Typha shuttleworthii. Neben dem deutlich kürzeren männlichen Kolben sieht man unten am weiblichen Kolben auch einen silbernen Schimmer, der typisch für die Art ist. Im Wienerwald dürfte sie nicht so selten sein.
Warum genau diese Anmerkung in der Exkursionsflora steht, weiß ich nicht. Aber über die Verbreitung der Art ist sicher noch zu wenig bekannt, vermutlich auch wegen Verwechslungen mit T. latifolia und weil sie früher nur als Unterart von T. latifolia gesehen wurde.
Liebe Grüße
Patrick
ja, das ist Typha shuttleworthii. Neben dem deutlich kürzeren männlichen Kolben sieht man unten am weiblichen Kolben auch einen silbernen Schimmer, der typisch für die Art ist. Im Wienerwald dürfte sie nicht so selten sein.
Warum genau diese Anmerkung in der Exkursionsflora steht, weiß ich nicht. Aber über die Verbreitung der Art ist sicher noch zu wenig bekannt, vermutlich auch wegen Verwechslungen mit T. latifolia und weil sie früher nur als Unterart von T. latifolia gesehen wurde.
Liebe Grüße
Patrick
Zuletzt geändert von Patrick Hacker am Montag 30. August 2021, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
obwohl shuttleworthii bislang im forum kontrovers diskutiert worden ist, besteht für mich auch kein zweifel, dass es sich um diese sippe handelt - allein wegen der kolbenform und dem kurzen mandl obendrauf.
-
Re: Typha - Bestimmungshilfe
Ich finde diese Art etwas dubios, dahingehend, dass sich mir die Primärstandorte nicht erschließen. Auch das Areal ist merkwürdig, scheint nirgends wirklich eine Heimat zu haben. Bin aber auch nicht wirklich am Stand der Dinge.....
In jedem Fall ist auch die hellere Farbe der Blätter ein Hinweis und auch die Breite.
LieGrü
Christian
In jedem Fall ist auch die hellere Farbe der Blätter ein Hinweis und auch die Breite.
LieGrü
Christian
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“