Phänologie 2022
- Jürgen Baldinger
Re: Phänologie 2022
Ja, danke, natürlich, ein Aussetzer.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
Diverse Auwälder im Badener Bezirk, heute 22. Feber
Scilla vindobonensis hatten wir ja schon, aber weils gerade so schön blühen nochmals, neu zeigt sich hingegen Lathraea squamaria subsp. squamaria und die ersten Blüte von Vinca minor.
Scilla vindobonensis hatten wir ja schon, aber weils gerade so schön blühen nochmals, neu zeigt sich hingegen Lathraea squamaria subsp. squamaria und die ersten Blüte von Vinca minor.
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- 2022-02-22 DSC01007.JPG (523.37 KiB) 3757 mal betrachtet
-
- 2022-02-22 DSC01049 Günselsdorfer Au .JPG (461.72 KiB) 3757 mal betrachtet
-
- 2022-02-22 DSC00948.JPG (428.37 KiB) 3757 mal betrachtet
Lieber Gerd,
du musst schon ein paar super hotspots kennen, wo alle diese botanischen highligts schon blühen :-)
du musst schon ein paar super hotspots kennen, wo alle diese botanischen highligts schon blühen :-)
LG Reini BR
Pablito hat geschrieben:Lieber Gerd,
Hallo Reini,
Was soll ich sagen, der Feber ist 22 Tage alt und heute war diesen Monat meine 18. Tour, da kommt mit den Jahren eine ganz schöne Fundortdatenbank zusammen, die heutigen Scilla waren auch noch ein persönlicher Neufund.
Also wieder ein gelungener Tag,
LG, Gerd
Neues aus dem Triestingtal, heute 23. Feber
Pulmonaria officinalis beginnt an geschützten Stellen im Unterholz zu blühen, Leucojum vernum - je nach Standort knospig bis Vollblüte, noch nicht ganz traut sich Corydalis cava heraus im Gegensatz zu Hepatica nobilis - zumindest an Sonnenhängen und die erste Anemone nemorosa lässt grüßen.
lg, Gerd
Pulmonaria officinalis beginnt an geschützten Stellen im Unterholz zu blühen, Leucojum vernum - je nach Standort knospig bis Vollblüte, noch nicht ganz traut sich Corydalis cava heraus im Gegensatz zu Hepatica nobilis - zumindest an Sonnenhängen und die erste Anemone nemorosa lässt grüßen.
lg, Gerd
- Dateianhänge
-
- 2022-02-23 DSC01066.JPG (412.98 KiB) 3733 mal betrachtet
-
- 2022-02-23 DSC01202.JPG (402.51 KiB) 3733 mal betrachtet
-
- 2022-02-23 DSC01081.JPG (429.11 KiB) 3733 mal betrachtet
-
- 2022-02-23 DSC01237.JPG (584.88 KiB) 3733 mal betrachtet
-
- 2022-02-23 DSC01183.JPG (259.92 KiB) 3733 mal betrachtet
- Jürgen Baldinger
Heute auf dem Evangelischen Friedhof Matzleinsdorfer Platz:
Prunus cf. dulcis cf. Ajania pacifica, ein Endemit der japanischen Hauptinsel Honshu Ficaria calthifolia Veronica sublobata Cardamine hirsuta Primula vulgaris Crocus sp. Veronia polita Und obwohl ich die potenziell durchblühenden Arten wie Senecio vulgaris, Bellis perennis, Veronica persica hier in meinen Beiträgen zu den "Phänologie"-Themen normalerweise nicht anführe, hier noch Taraxacum sect. Ruderalia, das seinen Generationszyklus schon wieder abschließt. Auf einer Gstättn beim Hauptbahnhof, die es bald nicht mehr geben könnte, beginnen die ersten Exemplare von Holosteum umbellatum Blühknospen zu entwickeln, darunter Draba verna agg.; Viola suavis blüht schon auf.
Prunus cf. dulcis cf. Ajania pacifica, ein Endemit der japanischen Hauptinsel Honshu Ficaria calthifolia Veronica sublobata Cardamine hirsuta Primula vulgaris Crocus sp. Veronia polita Und obwohl ich die potenziell durchblühenden Arten wie Senecio vulgaris, Bellis perennis, Veronica persica hier in meinen Beiträgen zu den "Phänologie"-Themen normalerweise nicht anführe, hier noch Taraxacum sect. Ruderalia, das seinen Generationszyklus schon wieder abschließt. Auf einer Gstättn beim Hauptbahnhof, die es bald nicht mehr geben könnte, beginnen die ersten Exemplare von Holosteum umbellatum Blühknospen zu entwickeln, darunter Draba verna agg.; Viola suavis blüht schon auf.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
Heute, Triestingtal
Daphne mezereum steht in Vollblüte und dort wo Helleborus niger bis in Tallagen herabsteigt gibt's ein Treffen mit Galanthus nivalis.
Daphne mezereum steht in Vollblüte und dort wo Helleborus niger bis in Tallagen herabsteigt gibt's ein Treffen mit Galanthus nivalis.
- Dateianhänge
-
- 2022-02-25 DSC01539.JPG (523.9 KiB) 3696 mal betrachtet
-
- 2022-02-25 DSC01568.JPG (579.21 KiB) 3696 mal betrachtet
-
Heute am Nussdorfer Berg erste Blüten von Pulmonaria officinalis, sonst im Westen nichts Neues.
- Dateianhänge
-
- 76415244-E442-4281-9BEE-4B990E4CD8B8.jpeg (473.06 KiB) 3694 mal betrachtet
- 2045
Heute, 25.02.2022 in Breitenfurt, NÖ
Die ersten Anemone nemorosa und gleich daneben die ersten beiden Anemone ranunculoides.
Inmitten von Massen von Scilla vindobonensis - Wien-Blaustern und vereinzelten Lathraea squamaria subsp. squamaria.
Bezüglich Scilla vindobonensis, der ist heuer fast genau ein Monat früher in Vollblüte als im Jahr 2021.
In den letzten Jahren schwankt die Hauptblüte immer wieder zwischen Ende Februar und Ende März.
In den Massen von Scilla vindobonensis sind vereinzelt Pflanzen mit dem Pilzbefall Antherospora vindobonensis - Blaustern-Antherenbrand zum Finden.
Heute auch wieder an zwei anderen Punkten in Wien 1230 beobachtet.
Sollte jemand solche Blausterne in der nächsten Zeit beobachten, bitte eine Meldung mit Fotobeleg an die österr. Mykologische Gesellschaft machen (bei Bedarf gebe ich gerne per PN die Kontaktdaten bekannt). Die Verbreitung dieses unscheinbaren Pilzes, der ja nur ganz kurz im Jahr nachweisbar ist, ist noch sehr unbekannt.
https://www.pilzdaten-austria.eu/
LG Markus
Die ersten Anemone nemorosa und gleich daneben die ersten beiden Anemone ranunculoides.
Inmitten von Massen von Scilla vindobonensis - Wien-Blaustern und vereinzelten Lathraea squamaria subsp. squamaria.
Bezüglich Scilla vindobonensis, der ist heuer fast genau ein Monat früher in Vollblüte als im Jahr 2021.
In den letzten Jahren schwankt die Hauptblüte immer wieder zwischen Ende Februar und Ende März.
In den Massen von Scilla vindobonensis sind vereinzelt Pflanzen mit dem Pilzbefall Antherospora vindobonensis - Blaustern-Antherenbrand zum Finden.
Heute auch wieder an zwei anderen Punkten in Wien 1230 beobachtet.
Sollte jemand solche Blausterne in der nächsten Zeit beobachten, bitte eine Meldung mit Fotobeleg an die österr. Mykologische Gesellschaft machen (bei Bedarf gebe ich gerne per PN die Kontaktdaten bekannt). Die Verbreitung dieses unscheinbaren Pilzes, der ja nur ganz kurz im Jahr nachweisbar ist, ist noch sehr unbekannt.
https://www.pilzdaten-austria.eu/
LG Markus
- Dateianhänge
-
- Breitenfurt - - 25022022 - (3) - Anemone nemorosa - Busch-Windröschen und Scilla vindobonensis - Wien-Blaustern.JPG (562.59 KiB) 3691 mal betrachtet
-
- Breitenfurt - - 25022022 - (5) - Scilla vindobonensis - Wien-Blaustern und Lathraea squamaria subsp. squamaria und Anemone ranunculoides - Gelb-Windröschen.JPG (472.05 KiB) 3691 mal betrachtet
-
- Breitenfurt - - 25022022 - (13) - Scilla vindobonensis - Wien-Blaustern mit Antherospora vindobonensis - Blaustern-Antherenbrand.JPG (207.4 KiB) 3691 mal betrachtet
- Hermann Falkner
Im eigenen Garten sind Anemone ranunculoides & Anemone nemorosa beide noch knospig (aber immerhin schon knospig! vor einer Woche hat's noch keine Blühknospen gegeben).
Dafür ist Isopyrum thalictroides im Garten in Wien-Essling gerade aufgeblüht - nur eine erste, einzige Blüte! (Provenienz aller 3 = wilde Vorkommen in der Au und im Wienerwald.)
Ich werd mich auf die Suche nach Wildvorkommen machen - aus der Lobau kenn ich aber keinen Standort von Isopyrum thalictroides, nur aus der Donau-Au weiter östlich. Und die Windröschen sind in der Lobau auch noch nicht so weit.
Dafür ist Isopyrum thalictroides im Garten in Wien-Essling gerade aufgeblüht - nur eine erste, einzige Blüte! (Provenienz aller 3 = wilde Vorkommen in der Au und im Wienerwald.)
Ich werd mich auf die Suche nach Wildvorkommen machen - aus der Lobau kenn ich aber keinen Standort von Isopyrum thalictroides, nur aus der Donau-Au weiter östlich. Und die Windröschen sind in der Lobau auch noch nicht so weit.
Zurück zu „Konkrete botanische Themen“