Die Flora des Rohrwalds
-
OnlineStefan Lefnaer
Ich mache hier einen Sammethread für diesen schönen Wald auf. Fotos, die hauptsächlich oder ausschließlich (?) von mir stammen, findet man auch hier.
-
OnlineStefan Lefnaer
Gestern habe ich mir einen Bereich im zentralen Teil des Rohrwalds angesehen. Dieser liegt über dem kalkfreien Sandstein der Greifensteinformation. Entsprechend treten dort Säurezeiger wie Hypochaeris radicata LC (neu für Qu. 7563-4) auf:
Im Laubwald waren u.a. Lysimachia punctata LC , im PA NT (neu für Qu. 7563-4)...
...und Vicia pisiformis VU (neu für Qu. 7563-4) zu finden:
An einer feuchteren Stelle fand ich Athyrium filix-femina LC (Wiederbestätigung für Qu. 7563-4):
Interessant war vor allem eine Schlagfläche,...
...da durch die Störung und bessere Lichtversorgung viele seltene und gefährdete Arten aufkommen konnten. Darunter zahlreich Lathyrus hirsutus VU (neu für Qu. 7563-4):
Ein Individuum von Stachys germanica EN (neu für Qu. 7563-4):
Trifolium aureum LC , im PA VU :
Am Rand der Schlagfläche Trifolium ochroleucon VU , im PA EN (neu für Qu. 7563-4):
Siehe zudem die Funde hier und hier.
Im Laubwald waren u.a. Lysimachia punctata LC , im PA NT (neu für Qu. 7563-4)...
...und Vicia pisiformis VU (neu für Qu. 7563-4) zu finden:
An einer feuchteren Stelle fand ich Athyrium filix-femina LC (Wiederbestätigung für Qu. 7563-4):
Interessant war vor allem eine Schlagfläche,...
...da durch die Störung und bessere Lichtversorgung viele seltene und gefährdete Arten aufkommen konnten. Darunter zahlreich Lathyrus hirsutus VU (neu für Qu. 7563-4):
Ein Individuum von Stachys germanica EN (neu für Qu. 7563-4):
Trifolium aureum LC , im PA VU :
Am Rand der Schlagfläche Trifolium ochroleucon VU , im PA EN (neu für Qu. 7563-4):
Siehe zudem die Funde hier und hier.
-
OnlineStefan Lefnaer
Hier noch ein paar Nachträge aus dem Rohrwald. Aconitum lycoctonum subsp. lycoctonum LC , im PA VU
Malva thuringiaca NT
Thalictrum lucidum LC , im PA EN
Malva thuringiaca NT
Thalictrum lucidum LC , im PA EN
-
OnlineStefan Lefnaer
Im Teich beim Goldenen Brünnl hat sich nun Lemna trisulca VU angesiedelt und explosionsartig vermehrt:
- Norbert Sauberer
Re: Die Flora des Rohrwalds
Gestern war ich auch im zentralen Teil des Rohrwalds im und rund um den Klosterwald, das ist ein Baumbestattungswald der von den Klöstern Klosterneuburg und Heiligenkreuz initiiert wurde, unterwegs. Der Bestand von Vicia pisiformis ist ziemlich groß und ich habe ein paar Fotos im fruchtenden Zustand und der Samen gemacht.
Mitten im Baumbestattungsfriedhof kommen auch einige Exemplare von Melilotus altissimus am Rand von Hochstaudenfluren vor. Ich vermute, dass diese Art gerne mal übersehen wird, da die Merkmale gegenüber M. officinalis recht diffizil sind: Früchte behaart, Flügel kürzer als die Fahne und so lang bzw. nur wenig länger als das Schiffchen.
Mitten im Baumbestattungsfriedhof kommen auch einige Exemplare von Melilotus altissimus am Rand von Hochstaudenfluren vor. Ich vermute, dass diese Art gerne mal übersehen wird, da die Merkmale gegenüber M. officinalis recht diffizil sind: Früchte behaart, Flügel kürzer als die Fahne und so lang bzw. nur wenig länger als das Schiffchen.
-
OnlineStefan Lefnaer
Aus der direkten Umgebung habe ich M. altissimus auch schon belegt.
-
OnlineStefan Lefnaer
Zu den Feuchtwiesen des Rohrwalds siehe auch hier.
-
OnlineStefan Lefnaer
Hier noch eine Verlinkung auf Epipactis purpurata und Cephalanthera rubra nächst dem Waldfriedhof.
-
OnlineStefan Lefnaer
Der Rohrbach, der östlich des Pfaffenholzes entspringt, den Rohrwald durchfließt und bei Korneuburg in die Donau entwässert, ist außerhalb des Waldes, wie fast alle Weinviertler Bäche, begradigt und eingetieft. Die frühen den Bach begleitenden ehemaligen Feuchtwiesen wurden drainagiert und zerstört. Doch selbst in einem solch armseligen degradierten Gerinne finden sich ein paar "bessere Arten", wie hier bei Oberrohrbach: Sagittaria sagittifolia EN und Schoenoplectus tabernaemontani VU .
Man kann sich heutzutage nur mehr mit viel Phantasie ausmalen, welchen Artenreichtum die Feuchtwiesen entlang des Rohrbaches wohl boten, als sie noch existieren. Hier der Ausschnitt aus der Urmappe, als es die Feuchtwiesen (hellgrün) noch gab:
Man kann sich heutzutage nur mehr mit viel Phantasie ausmalen, welchen Artenreichtum die Feuchtwiesen entlang des Rohrbaches wohl boten, als sie noch existieren. Hier der Ausschnitt aus der Urmappe, als es die Feuchtwiesen (hellgrün) noch gab:
-
OnlineStefan Lefnaer
Die "Lange Wiese", die vom Wiesenbach durchflossen wird, dürfte wohl nie eine richtige Feuchtwiese gewesen sein. Nur stellenweise, vielleicht im Bereich von Quellhorizonten, ist sie feucht und beherbergt Feuchtwiesenarten wie Carex panicea LC , im PA VU — L8 Ti Ki F8 ~ Ri N3 S1 ...
...und Carex distans VU — L9 T7 Ki F7 ~ R7 N4 S5 :
Sonst ist sie, v.a. an den höhergelegen Stellen, eher trockener. Dort kann man u.a. Euphorbia verrucosa VU — L8 T6 K3 F4 ~ R8 N3 S0 ...
...und Orchis militaris VU — L7 T6 K6 F4 ~ R8 N3 S0 finden:
...und Carex distans VU — L9 T7 Ki F7 ~ R7 N4 S5 :
Sonst ist sie, v.a. an den höhergelegen Stellen, eher trockener. Dort kann man u.a. Euphorbia verrucosa VU — L8 T6 K3 F4 ~ R8 N3 S0 ...
...und Orchis militaris VU — L7 T6 K6 F4 ~ R8 N3 S0 finden:
Zurück zu „Konkrete botanische Themen“