Orchideen 2024
- 2045
Am 24.06.2024 Gemeindealpe bei Mitterbach inklusive hinterer Ötschergräben.
Vom Gipfel der Gemeindealpe zur "in der Brach" - Eiserner Herrgott - dann zum Gasthof Vorderötscher - hintere Ötschergräben über Mirafall - Ötscherhias - Hagen - Erlaufstausee - Unter der Alm - Mitterbach (geht fast alles bergab, aber sehr lange)
Entlang der Runde an zahlreichen Punkten viele Orchideen.
Insgesamt 17 Arten beobachtet, davon 2 Arten schon verblüht und 1 noch nicht aufgeblüht. Alle anderen Arten blühend aufgrund der großen Höhendifferenz der unterschiedlichen Standorte.
Alle Bilder sind der Einfachheit mit "Gemeindealpe" beschriftet, das ist aber z.T. nicht wirklich korrekt.
Weil es gerade aktuell in einem Beitrag war:
Ophrys insectifera an insgesamt 4 Punkten, der höchste auf rund 1500 Meter. Ist in den Bergen definitiv nichts besonderes, meistens halt sehr unauffällig und dann Zufallsfunde. Allgemein sind Forststraßenböschungen gerne und oft besiedelt.
LG Markus
Vom Gipfel der Gemeindealpe zur "in der Brach" - Eiserner Herrgott - dann zum Gasthof Vorderötscher - hintere Ötschergräben über Mirafall - Ötscherhias - Hagen - Erlaufstausee - Unter der Alm - Mitterbach (geht fast alles bergab, aber sehr lange)
Entlang der Runde an zahlreichen Punkten viele Orchideen.
Insgesamt 17 Arten beobachtet, davon 2 Arten schon verblüht und 1 noch nicht aufgeblüht. Alle anderen Arten blühend aufgrund der großen Höhendifferenz der unterschiedlichen Standorte.
Alle Bilder sind der Einfachheit mit "Gemeindealpe" beschriftet, das ist aber z.T. nicht wirklich korrekt.
Weil es gerade aktuell in einem Beitrag war:
Ophrys insectifera an insgesamt 4 Punkten, der höchste auf rund 1500 Meter. Ist in den Bergen definitiv nichts besonderes, meistens halt sehr unauffällig und dann Zufallsfunde. Allgemein sind Forststraßenböschungen gerne und oft besiedelt.
LG Markus
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- Gemeindealpe - 24062024 - (143) - Nigritella widderi - Widder-Kohlröschen.JPG (478.13 KiB) 4588 mal betrachtet
-
- Gemeindealpe - 24062024 - (154) - Nigritella widderi - Widder-Kohlröschen.JPG (304.54 KiB) 4588 mal betrachtet
-
- Gemeindealpe - 24062024 - (199) - Ophrys insectifera - Fliegen-Ragwurz.JPG (254 KiB) 4588 mal betrachtet
-
- Gemeindealpe - 24062024 - (209) - Nigritella bicolor - Zweifarben-Kohlröschen.JPG (432.37 KiB) 4588 mal betrachtet
-
- Gemeindealpe - 24062024 - (234) - Neotinea ustulata - Brand-Keuschständel.JPG (290.38 KiB) 4588 mal betrachtet
-
- Gemeindealpe - 24062024 - (329) - Malaxis monophyllos - Einblatt-Weichständel.JPG (801.82 KiB) 4588 mal betrachtet
-
- Gemeindealpe - 24062024 - (330) - Malaxis monophyllos - Einblatt-Weichständel.JPG (296.85 KiB) 4588 mal betrachtet
-
- Gemeindealpe - 24062024 - (340) - Malaxis monophyllos - Einblatt-Weichständel.JPG (498.31 KiB) 4588 mal betrachtet
-
- Gemeindealpe - 24062024 - (420) - Corallorhiza trifida - Korallenwurz - verblüht.JPG (381.07 KiB) 4588 mal betrachtet
-
- Gemeindealpe - 24062024 - (642) - Dactylorhiza fuchsii - Fuchs-Fingerwurz.JPG (1.25 MiB) 4588 mal betrachtet
-
Danke für die Berichtigung. Bei meinen früheren Streifzügen im Gebirge sind mir Orchideen wahrscheinlich schlicht nicht aufgefallen. Ich bin erst seit den Botanikstreifzügen mit Reini an ihnen interessiert und achte jetzt verstärkt darauf.
16. Juni 2024, rund um den Kleinerberg (1287m) nördlich von Windischgarsten.
Dactylorhiza majalis, hellblühender Typ?

Fuchsii

Gymnadenia conopsea

Cephalantera rubra

Neottia ovata

Lg, Felix
16. Juni 2024, rund um den Kleinerberg (1287m) nördlich von Windischgarsten.
Dactylorhiza majalis, hellblühender Typ?
Fuchsii
Gymnadenia conopsea

Cephalantera rubra
Neottia ovata
Lg, Felix
-
Re: Orchideen 2024
Teil 1 einiger Wanderungen im Gesäuse und Umgebung. 25.6., Kaiserau
Unglaubliche Formenvielfalt an Dactylorhiza fuchsii. Ich nehme jedenfalls an es sind solche, trotz der Verschiedenheit.
Dazu Gymnadenia conopsea(?) in weiß, Neottia ovata und Platanthera bifolia.
VG Burkhard
Unglaubliche Formenvielfalt an Dactylorhiza fuchsii. Ich nehme jedenfalls an es sind solche, trotz der Verschiedenheit.
Dazu Gymnadenia conopsea(?) in weiß, Neottia ovata und Platanthera bifolia.
VG Burkhard
-
17.06.24
Platanthera bifolia auf der Holzeralm, Haller Mauern

Dactylorhiza majalis? in Oberweng.

18.06.24
Coeloglossum viride am Weg zur Zellerhütte, Totes Gebirge

19.06.24
Wurzeralm: Dactylorhiza majalis

Orchis mascula beim Brunnsteiner See:

Noch ein mascula?

Platanthera bifolia auf der Holzeralm, Haller Mauern
Dactylorhiza majalis? in Oberweng.
18.06.24
Coeloglossum viride am Weg zur Zellerhütte, Totes Gebirge
19.06.24
Wurzeralm: Dactylorhiza majalis
Orchis mascula beim Brunnsteiner See:
Noch ein mascula?
-
20.06., nördlich der Dümlerhütte, Totes Gebirge.
Epipactis atrorubens

Cephalantera rubra

Bifolia:

Neottia ovata, ein Kleines Zweiblatt hab ich auch gesehen.

Nahe Pießling-Ursprung:
fuchsii?, schöne Wuchsform

Lg, Felix
Epipactis atrorubens
Cephalantera rubra
Bifolia:
Neottia ovata, ein Kleines Zweiblatt hab ich auch gesehen.
Nahe Pießling-Ursprung:
fuchsii?, schöne Wuchsform
Lg, Felix
-
Die majalis vom 17.6. ist eher eine fuchsii, denke ich.
VG Burkhard
VG Burkhard
-
das hätte ich auch so angemerkt: http://www.inntranetz.at/galerie/touren ... eck/33.JPG.
vom 16.6. ist die erste aus meiner - unzureichenden - orchideenkenntnis wohl keine majalis: http://www.inntranetz.at/galerie/touren ... erg/10.JPG. ich hoffe, das wird noch geklärt und ggf. ich berichtigt.
Beim Folgebeitrag vom Burkhard viewtopic.php?f=38&t=4055&p=25831#p25820 sähe ich die eine oder andere Gymnadenia x D. fuchsii. Interessante Zwischenformen aus meiner Sicht. Auch hier hoffe ich auf Kenner-Diagnose. Detto betreffend die zarten. rotstängeligen Dactylorhizen.
vom 16.6. ist die erste aus meiner - unzureichenden - orchideenkenntnis wohl keine majalis: http://www.inntranetz.at/galerie/touren ... erg/10.JPG. ich hoffe, das wird noch geklärt und ggf. ich berichtigt.
Beim Folgebeitrag vom Burkhard viewtopic.php?f=38&t=4055&p=25831#p25820 sähe ich die eine oder andere Gymnadenia x D. fuchsii. Interessante Zwischenformen aus meiner Sicht. Auch hier hoffe ich auf Kenner-Diagnose. Detto betreffend die zarten. rotstängeligen Dactylorhizen.
- 2045
Aus meiner Sicht ist bei fast allen eingestellten Bildern der letzten Beiträge keine sichere Bestimmung möglich.
Gerade bei den etwas schwierigeren Gruppen (Dactylorhiza, Epipactis) sind mehrere Bilder von der gleichen Pflanze notwendig, die dann alle wichtigen Details zeigen.
Blattrosette, soweit vorhanden, Gesamtpflanze, Laubblätter im Detail (Form und "Fleckung", und bei manchen Arten auch Detailbilder von der Einzelblüte (besonders wichtig bei Epipactis aber auch bei den "einfachen" Planthanthera (eine weiße Waldhyazinthe kann ohne sichtbare Blütendetails nicht automatisch als P. bifoia angesprochen werden).
Zusätzlich wären dann auch noch Begleitangaben zum Standort (vor allem wenn feucht oder nass,) und eventuell zur Größe der Pflanze notwendig.
Und ganz besonders bei Dactylorhiza die in größeren Beständen vorkommen, wo dann ein "seltsames" Exemplar auffällt, Angaben zu den dort vorhanden Arten. Dann kann man eventuell auf einen Hybrid Rückschlüsse ziehen.
Selbst bei all diesen Angaben ist es dann immer oft noch nicht möglich ein "herausgepicktes" "seltsames" Einzelexemplar, vor allem bei den Dactylorhiza sicher anzusprechen.
Die Nigritellen sind eine eigene Wissenschaft und aufgrund der Menge an inzwischen neu beschriebenen Arten wohl nur mehr für wenige Personen überhaupt sicher bestimmbar ( zur Info - vor kurzem neu beschrieben aus Österreich - Nigritella sulzeri und Nigritella dulnigiana vom Trechtling).
Allgemein sinnvoll wäre es wohl, unbekanntes was man bestimmen lassen will, im Bestimmungsforum zu platzieren und nicht in diesem Unterforum. Wenn etwas falsch angesprochen wird, wird man es hier sicher korrigieren so weit möglich. Wenn aber viele unbekannte Pflanzen hier eingestellt werden, ist eine allfällige Antwort auch recht mühsam und der direkte Zusammenhang geht dann schnell verloren, wenn dazwischen andere Beiträge eingestellt werden.
Zumindest meine Meinung, keine Ahnung wie die Forumsleitung das sieht.
LG Markus
Gerade bei den etwas schwierigeren Gruppen (Dactylorhiza, Epipactis) sind mehrere Bilder von der gleichen Pflanze notwendig, die dann alle wichtigen Details zeigen.
Blattrosette, soweit vorhanden, Gesamtpflanze, Laubblätter im Detail (Form und "Fleckung", und bei manchen Arten auch Detailbilder von der Einzelblüte (besonders wichtig bei Epipactis aber auch bei den "einfachen" Planthanthera (eine weiße Waldhyazinthe kann ohne sichtbare Blütendetails nicht automatisch als P. bifoia angesprochen werden).
Zusätzlich wären dann auch noch Begleitangaben zum Standort (vor allem wenn feucht oder nass,) und eventuell zur Größe der Pflanze notwendig.
Und ganz besonders bei Dactylorhiza die in größeren Beständen vorkommen, wo dann ein "seltsames" Exemplar auffällt, Angaben zu den dort vorhanden Arten. Dann kann man eventuell auf einen Hybrid Rückschlüsse ziehen.
Selbst bei all diesen Angaben ist es dann immer oft noch nicht möglich ein "herausgepicktes" "seltsames" Einzelexemplar, vor allem bei den Dactylorhiza sicher anzusprechen.
Die Nigritellen sind eine eigene Wissenschaft und aufgrund der Menge an inzwischen neu beschriebenen Arten wohl nur mehr für wenige Personen überhaupt sicher bestimmbar ( zur Info - vor kurzem neu beschrieben aus Österreich - Nigritella sulzeri und Nigritella dulnigiana vom Trechtling).
Allgemein sinnvoll wäre es wohl, unbekanntes was man bestimmen lassen will, im Bestimmungsforum zu platzieren und nicht in diesem Unterforum. Wenn etwas falsch angesprochen wird, wird man es hier sicher korrigieren so weit möglich. Wenn aber viele unbekannte Pflanzen hier eingestellt werden, ist eine allfällige Antwort auch recht mühsam und der direkte Zusammenhang geht dann schnell verloren, wenn dazwischen andere Beiträge eingestellt werden.
Zumindest meine Meinung, keine Ahnung wie die Forumsleitung das sieht.
LG Markus
Nach 10 Jahren wieder Epipogium aphyllum in NÖ gefunden :-)
Die ersten Bilder sind handy-Fotos(Samsung Galaxy S23 ultra) & weitere 2 Bilder mit focus stacking mit Olympus E-M1 Mark II
Unweit davon gibt es ein Minivorkommen von Goodyera repens(kurz vor dem Fotografieren wurde ich von 12 Erdwespen gestochen!)
Die ersten Bilder sind handy-Fotos(Samsung Galaxy S23 ultra) & weitere 2 Bilder mit focus stacking mit Olympus E-M1 Mark II
Unweit davon gibt es ein Minivorkommen von Goodyera repens(kurz vor dem Fotografieren wurde ich von 12 Erdwespen gestochen!)
Vormals als "Pablito" registriert mit 496 Beiträgen :-)
Mit Epipogium kann ich nicht aufwarten, aber heute auf der Rax gesichtet: Chamorchis alpina (Zwergstendel), am Weg von der Preinerwand zum Dreimarckstein hat meine Tochter ca. 40 Stück gezählt, ich habe die meisten übersehen, weil sie zum Teil wirklich winzig waren (2 cm)!
LG Josef
LG Josef
- Dateianhänge
-
- IMG_2640.JPG (593.96 KiB) 4221 mal betrachtet
-
- IMG_2650.JPG (857.24 KiB) 4221 mal betrachtet
-
- IMG_2652.JPG (873.05 KiB) 4221 mal betrachtet