St. Gallen, auf der Burgmauer
-
St. Gallen (Gesäuse), auf den Mauern der Burg Gallenstein, 2.7.2024. Noch kein Blütenansatz. Vielleicht sogar eine ausdauernde Pflanze, weil unten vorjährige Blütenstängel sind, da waren aber keine Früchte mehr dran. Was kann das sein ?
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- Ga648180.jpg (73.42 KiB) 237371 mal betrachtet
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- Ga648182.jpg (46.17 KiB) 237371 mal betrachtet
-
Eventuell Erysimum cheiri!?
Lg
Oliver
Lg
Oliver
-
Vielen Dank, Oliver. Vom Goldlack gibt es tatsächlich Bilder, auf denen die unteren Blätter vorn am breitesten sind, während die oberen Stängelblätter gleichmäßig schmal sind. Statur und Seitenaustriebe passen auch.
Aber entwickelt sich der Goldlack in den Alpentälern so spät ? St.Gallen liegt auf 513 m Seehöhe, bei der Burg oben dürften es dann 600 m sein. Bei uns in den Burgmauern der Pfalz und denen des Heidelberger Schlosses auf etwa 200 m blüht er bereits im April.
Aber entwickelt sich der Goldlack in den Alpentälern so spät ? St.Gallen liegt auf 513 m Seehöhe, bei der Burg oben dürften es dann 600 m sein. Bei uns in den Burgmauern der Pfalz und denen des Heidelberger Schlosses auf etwa 200 m blüht er bereits im April.
- Norbert Griebl
Re: St. Gallen, auf der Burgmauer
Denke hier an Campanula cespitosa.....
LG Norbert
LG Norbert
Zuletzt geändert von Norbert Griebl am Dienstag 17. September 2024, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien
-
Vielen Dank Norbert.
Campanula caespitosa halte ich für 100% passend. Nicht nur die späte Blütezeit im August, sondern vor allem das Detail an der Unterseite der Blätter, wie sich die helle Mittelader beim Ansatz am Stängel verdickt und verbreitert, stimmt auf Norberts und meinem Bild exakt überein.
L.G.
Günther
Campanula caespitosa halte ich für 100% passend. Nicht nur die späte Blütezeit im August, sondern vor allem das Detail an der Unterseite der Blätter, wie sich die helle Mittelader beim Ansatz am Stängel verdickt und verbreitert, stimmt auf Norberts und meinem Bild exakt überein.
L.G.
Günther
Campanula caespitosa wäre auf jeden Fall sehr bemerkenswert für die Schweiz (kommt hier natürlicherweise nicht vor). Natürlich kann Sie dort gepflanzt worden sein.
https://www.infoflora.ch/de/flora/campa ... itosa.html
Trotz der grossen Ähnlichkeit würde ich hier bis zur Blütezeit noch etwas skeptisch bleiben wollen...
https://www.infoflora.ch/de/flora/campa ... itosa.html
Trotz der grossen Ähnlichkeit würde ich hier bis zur Blütezeit noch etwas skeptisch bleiben wollen...
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan
-
Hallo Jonas,
das ist nicht das große St. Gallen in der Schweiz, sondern das kleine St. Gallen im Gesäuse in Österreich, Bezirk Liezen.
L.G.
Günther
das ist nicht das große St. Gallen in der Schweiz, sondern das kleine St. Gallen im Gesäuse in Österreich, Bezirk Liezen.
L.G.
Günther
Ach herrje, entschuldigt bitte meine Ignoranz und rasche Überfliegen der Fundlokalität :-D
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan
Es handelt sich sicher um Campanula cespitosa!
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“