Pflegeeinsätze des NSB-NÖ 2024
- Stefan Lefnaer
Heute fand der nächste Pflegeeinsatz statt. Diesmal am Geißberg bei Eggendorf im Thale. Ich kenne die Flächen zwar schon lange, aber es war für mich der erste Pflegeeinsatz dort. Zuerst wurde eine Schneise in ein Gebüsch geschlagen, um die ab- und ausgestockten Gehölze besser abtransportieren zu können:
Weiters wurde kräftig gepoppt:
Da liegen sie aufgereiht, die von uns heroisch bezwungenen Sträuchln:
Es wurde gezwickt...
...und abtransportiert:
Nachher sah es richtiggehend leer aus:
Auf der unteren Fläche wurde gemäht und es wurden einzelne Sträucher ausgerissen:
Zum Schluss wurden dann noch ein paar Sträucher in einem lichten Gebüsch abgestockt:
Weiters wurde kräftig gepoppt:
Da liegen sie aufgereiht, die von uns heroisch bezwungenen Sträuchln:
Es wurde gezwickt...
...und abtransportiert:
Nachher sah es richtiggehend leer aus:
Auf der unteren Fläche wurde gemäht und es wurden einzelne Sträucher ausgerissen:
Zum Schluss wurden dann noch ein paar Sträucher in einem lichten Gebüsch abgestockt:
- Stefan Lefnaer
Danach habe ich noch eine Runde Richung Rattenberg gemacht. Ein bisserl was blühte noch, Cytisus procumbens EN :
Silene otites VU (♂):
Das da auf einem Ackerrandstreifen schaut oben wie Rudbeckia triloba aus...
...aber die Blätter unten sind völlig untrilob. Was ist das? (man verzeihe mir die erratische Einordung meiner Bestimmungsfrage in die Forenstruktur)
Silene otites VU (♂):
Das da auf einem Ackerrandstreifen schaut oben wie Rudbeckia triloba aus...
...aber die Blätter unten sind völlig untrilob. Was ist das? (man verzeihe mir die erratische Einordung meiner Bestimmungsfrage in die Forenstruktur)
- Stefan Lefnaer
Jetzt ging es Schlag auf Schlag: heute fand im Nebenreißen gleich der nächste Pflegeeinsatz, diesmal am Dernberg, statt. Für mich der letzte heuer. Aber ich brauche nun eh ein Jahr um mich von den Strapazen zu erholen. Wir haben wieder das gemacht, was Naturschützer am liebsten machen: Sträucher umbringen, Bäume umbringen, Neophyten umbringen (und Kombinationen davon). Zuerst haben wir uns die überhandnehmenden Robinien am Südhang vorgenommen:
Nur war das furchtbar mühsam: einfach poppen ließen sie sich nicht, da sie abrissen. Wir mussten den Wurzelstock ausgraben und die elend langen Wurzeln einzeln ziehen.
Einen höheren emotionalen Lustgewinn versprach die Entbuschung an der Nordseite:
Unmengen an Sträuchern wurden zu einem Haufen aufgeschichtet:
Das sah dann gut gepflegt aus...
...als die Pflegetruppe abzog.
Dafür gab es mit Pulsatilla pratensis subsp. nigricans EN schon einen übereifrigen Frühlingsvorboten:
Nur war das furchtbar mühsam: einfach poppen ließen sie sich nicht, da sie abrissen. Wir mussten den Wurzelstock ausgraben und die elend langen Wurzeln einzeln ziehen.
Einen höheren emotionalen Lustgewinn versprach die Entbuschung an der Nordseite:
Unmengen an Sträuchern wurden zu einem Haufen aufgeschichtet:
Das sah dann gut gepflegt aus...
...als die Pflegetruppe abzog.
Dafür gab es mit Pulsatilla pratensis subsp. nigricans EN schon einen übereifrigen Frühlingsvorboten:
Re: Pflegeeinsätze des NSB-NÖ 2024
Ihr machts eine ganz ganz tolle und wichtige Arbeit, ich ziehe meinen Hut vor Euch!
-
Vielleicht geht sich R. triloba aus: https://www.inaturalist.org/taxa/136376 ... wse_photos ...
Ich wäre grundsätzlich gerne dabei gewesen, war aber vom 23.-27.10. als Tourenführer in den Nockbergen unterwegs.
Vormals als "Pablito" registriert mit 496 Beiträgen :-)
Nachtrag: bei Euch ist in den Brachen v.a. die Robinie so lästig, bei uns hier in OÖ sind es eher die Nußbäume, die in die nicht gemähten Magerwiesen "einfallen".
-
Am Samstag wurde der Pflegeeinsatz am Sandfeld Ringelsdorf in den Marchauen nachgeholt, nachdem er wegen des Hochwassers im September abgesagt werden musste. Im östlichen Teil der Fläche haben Wildschweine auf der Suche nach Früchten der Schwarznuss deutliche Spuren hinterlassen.
Zu fünft haben wir bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein gemäht, das Mähgut zusammengerecht, Goldruten ausgerissen und mit Hilfe der "Tree Popper" auf dem Sandrasen aufkommende Robinien entfernt. Zur Erleichterung der Mahd sollte ein Balkenmäher zum Einsatz kommen. Wegen der stark verfilzten Vegetation (im vergangenen Jahr wurde nicht gemäht) scheiterte der Versuch allerdings und wir mussten auf die elektrischen Motorsensen zurückgreifen.
Das Mähgut wird von einem Landwirt aus der Nähe abgeholt.
Nicht gemäht werden konnte in diesem Jahr die Sutte im westlichen Teil, die durch Algen und vom Hochwasser abgelagerte Sedimente derzeit ziemlich unansehlich ist. Hier wachsen unter anderem Lycopus exaltatus und Urtica kioviensis (beide -EN-). An der Sträuchern im Hintergrund ist ebenfalls noch zu erkennen, dass das Wasser damals hier ca. 1,5 m hoch stand.
Die letzten beiden Pflegeeinsätze des Jahres finden am kommenden Freitag und Samstag im Tieftal bei Gumpoldskirchen/Pfaffstätten und auf der Hellwiese in Kaltenleutgeben statt, falls jemand Zeit und Lust hat mitzuhelfen:
https://www.noe-naturschutzbund.at/termine.html
Zu fünft haben wir bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein gemäht, das Mähgut zusammengerecht, Goldruten ausgerissen und mit Hilfe der "Tree Popper" auf dem Sandrasen aufkommende Robinien entfernt. Zur Erleichterung der Mahd sollte ein Balkenmäher zum Einsatz kommen. Wegen der stark verfilzten Vegetation (im vergangenen Jahr wurde nicht gemäht) scheiterte der Versuch allerdings und wir mussten auf die elektrischen Motorsensen zurückgreifen.
Das Mähgut wird von einem Landwirt aus der Nähe abgeholt.
Nicht gemäht werden konnte in diesem Jahr die Sutte im westlichen Teil, die durch Algen und vom Hochwasser abgelagerte Sedimente derzeit ziemlich unansehlich ist. Hier wachsen unter anderem Lycopus exaltatus und Urtica kioviensis (beide -EN-). An der Sträuchern im Hintergrund ist ebenfalls noch zu erkennen, dass das Wasser damals hier ca. 1,5 m hoch stand.
Die letzten beiden Pflegeeinsätze des Jahres finden am kommenden Freitag und Samstag im Tieftal bei Gumpoldskirchen/Pfaffstätten und auf der Hellwiese in Kaltenleutgeben statt, falls jemand Zeit und Lust hat mitzuhelfen:
https://www.noe-naturschutzbund.at/termine.html