Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf
- 2045
Re: Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf
Lieber Kurt!
Danke, schon gefunden.
Ganz neu in der Gegend ist der Blaustern-Antherenbrand auf Scilla ja nicht.
Konnte schon am Spitzerberg sehr gut nachgewiesen werden.
viewtopic.php?f=38&t=3764&p=22639&hilit=spitzerberg#p22639
Aber jeder weitere Fundpunkt ist natürlich interessant.
Da müsste man wohl einmal den Auwald von Hainburg Richtung Wolfstal zur richtigen Zeit begehen.
LG Markus
Danke, schon gefunden.
Ganz neu in der Gegend ist der Blaustern-Antherenbrand auf Scilla ja nicht.
Konnte schon am Spitzerberg sehr gut nachgewiesen werden.
viewtopic.php?f=38&t=3764&p=22639&hilit=spitzerberg#p22639
Aber jeder weitere Fundpunkt ist natürlich interessant.
Da müsste man wohl einmal den Auwald von Hainburg Richtung Wolfstal zur richtigen Zeit begehen.
LG Markus
- Hermann Falkner
... auch gefunden, iNat user markkir in der Wolfsthaler Au: das S.-vindobinensis-Vorkommen dünnt sich dort zum Braunsberg hin stark aus - in Hainburg selbst kenn ich keinen Fundpunkt (@Kurt: bin überrascht über deinen Fund im Stadtgebiet Hainburg, auf iNat!) -, am Äuglarm gibts auch nur wenige Individuen.
In der Wolfsthaler Schlossau ist die Art aber wirklich sehr häufig und nachdem es nun eine Bestätigung für Antherenbrand ebendort gibt, ist dieser mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dort auch zur richtigen Zeit auffindbar ;-) suchen muss man trotzdem meiner Erfahrung nach in grossen Beständen immer - kommt vielleicht auch aufs Wetter an, ist in feuchten Jahren vielleicht leichter, falls auch Brandpilze feuchtigkeitsaffin sein sollten - gleich auf Anhieb hab ich diese Brandpilze nur selten gefunden.
In der Wolfsthaler Schlossau ist die Art aber wirklich sehr häufig und nachdem es nun eine Bestätigung für Antherenbrand ebendort gibt, ist dieser mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dort auch zur richtigen Zeit auffindbar ;-) suchen muss man trotzdem meiner Erfahrung nach in grossen Beständen immer - kommt vielleicht auch aufs Wetter an, ist in feuchten Jahren vielleicht leichter, falls auch Brandpilze feuchtigkeitsaffin sein sollten - gleich auf Anhieb hab ich diese Brandpilze nur selten gefunden.
-
Antherenbrand
DIANTUS
Illmitzer Zicklacke, 11.05.2025
DIANTUS
Illmitzer Zicklacke, 11.05.2025
- 2045
Hallo Matthias!
Ich würde einmal auf Microbotryum dianthorum tippen, werde versuchen die Bestimmung mit Irmgard abzuklären.
LG Markus
Ich würde einmal auf Microbotryum dianthorum tippen, werde versuchen die Bestimmung mit Irmgard abzuklären.
LG Markus
- 2045
Es ist die korrekte Dianthusart notwendig für eine korrekte Brandpilzbestimmung.
Ist das Dianthus carthusianorum ?
LG Markus
Ist das Dianthus carthusianorum ?
LG Markus
-
D. carthusianorum kann man dort nicht erwarten; die Blüten zeigen sie auch nicht. Was macht der Pilz in unserer weitflächigen Übergangspopulation? Oder kann er besser bestimmen als wir? Meidet er intermediäre Exemplare?
Noch zu den Seggenpilzen von Lorin: Anthracoidea michelii gedeiht im NO-Leithagebirge oberhalb von Jois am flachen Bergkamm in teilbebuschtem Halbtrockenrasen.
Noch zu den Seggenpilzen von Lorin: Anthracoidea michelii gedeiht im NO-Leithagebirge oberhalb von Jois am flachen Bergkamm in teilbebuschtem Halbtrockenrasen.
- 2045
kurt nadler hat geschrieben:D. carthusianorum kann man dort nicht erwarten; die Blüten zeigen sie auch nicht. Was macht der Pilz in unserer weitflächigen Übergangspopulation? Oder kann er besser bestimmen als wir? Meidet er intermediäre Exemplare?
Hallo Kurt!
Viele der Brandpilze sind Artspezifisch, manche auf eine Art, manche auf mehrere Arten.
z.B sichtbar bei Microbotryum dianthorum unter den Detailfunden sichtbar, da gibt es gleich mehrere Arten als Wirt.
https://www.pilzdaten-austria.eu/#tax/220591
Nachdem die Brandpilze allgemein eher ein Randthema sind (sieht man auch an den aktuellen derzeit bekannten Verbreitungspunkten in der Myko Datenbank) gibt es wohl gesicherte Zuordnung nur mit einer gesicherten Artbestimmung des Wirtes.
Wenn der Wirt nicht bestimmbar ist (z.B. Übergangspopulation) dann kann der Pilz in der Regel vermutlich mykologisch bestimmt werden.
Zu dem Zweck werden aber Belege benötigt. Ob solche Untersuchungen an Übergangspopulationen schon gemacht wurden, entzieht sich meiner Kentniss.
Ob der Pilz so "schlau" ist, das er Übergangspopulationen seiner ursprünglichen Wirtspflanze erkennt und meidet, weiß ich nicht.
Um das gesichert festzustellen sind wohl umfangreiche Erhebungen notwendig, eventuell würden dann die Wirtspezifischen Pflanzen erweitert werden.
LG Markus
-
Lieber Markus,
Lieber Kurt,
beiliegend zwei Bilder von nichtbefallenen Pflanzen aus demselben Bestand.
Ich bin mit Dianthus nicht fit aber ich halte das für Dianthus pontederae.
Aus einem Bestand von ca. 50 Pflanzen war ca. die Hälfte befallen.
Hier sind die Koordinaten:
Lieber Kurt,
beiliegend zwei Bilder von nichtbefallenen Pflanzen aus demselben Bestand.
Ich bin mit Dianthus nicht fit aber ich halte das für Dianthus pontederae.
Aus einem Bestand von ca. 50 Pflanzen war ca. die Hälfte befallen.
Hier sind die Koordinaten:
- 2045
Hallo Kurt, Matthias und alle anderen Interessierten an der Thematik!
Ich habe Irmgard Greilhuber den Beitrag gesendet und mit Ihr kommuniziert. Ihre Mail-Stellungnahme an mich darf ich hier darstellen:
Bei den Brandpilzen sind wir noch sehr unvollständig in der Myko DB.
Ältere Brandpilz-Daten, auch in der Myk-DB, laufen zumeist noch unter Microbotryum violaceum. Das ist sensu latissimo zu verstehen.
Dann war M. dianthorum dran, auch als s.l. zu verstehen!
Die Antherenbrände werden jetzt so nach und nach „auseinandersequenziert“.
Und sie sind sehr wirtsspezifisch.
Aber auf D. pontederae ist es anscheinend nach wie vor M. dianthorum.
Gibt es noch jemanden der zur betroffenen Dianthus etwas beitragen kann?
Ist das relativ sicher D. pontederae?
Wenn ja lieber Matthias:
Nachdem jeder Fund wertvoll in der Dokumentation ist, darf ich den Fund in der Myko Datenbank mit Deinem Finder Namen melden?
Ich würde dazu auch das eingestellte Bild verwenden. Alle anderen notwendigen Daten sind in den diversen Beiträgen vorhanden (Datum, Fundpunkt,...).
Ich habe Irmgard Greilhuber den Beitrag gesendet und mit Ihr kommuniziert. Ihre Mail-Stellungnahme an mich darf ich hier darstellen:
Ältere Brandpilz-Daten, auch in der Myk-DB, laufen zumeist noch unter Microbotryum violaceum. Das ist sensu latissimo zu verstehen.
Wenn ja lieber Matthias:
Nachdem jeder Fund wertvoll in der Dokumentation ist, darf ich den Fund in der Myko Datenbank mit Deinem Finder Namen melden?
Ich würde dazu auch das eingestellte Bild verwenden. Alle anderen notwendigen Daten sind in den diversen Beiträgen vorhanden (Datum, Fundpunkt,...).
-
2045 hat geschrieben:Hallo Kurt, Matthias und alle anderen Interessierten an der Thematik!
Wenn ja lieber Matthias:
Lieber Markus,
danke für die Weiterleitung.
Ja, bitte gib die Daten weiter. Ich freue mich wenn ich ein i-Pünktchen beitragen kann.
Wahrscheinlich hätte ich eine Probe nehmen sollen.
Nimmt man dann einfach den Blütenkopf ab und friert die Probe zuhause ein?
Zurück zu „Konkrete botanische Themen“