Allium cf.stipitatum bei Donnerskirchen
-
Re: Allium cf.giganteum bei Donnerskirchen
hier zum vergleich ein allium giganteum:
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- DSCN8988 allium giganteum, in garten verwildert, wien-22-biberhaufen, 2021-06-23.JPG (519.12 KiB) 59631 mal betrachtet
-
da ich grad über die bilder gestolpert bin: a. giganteum, blühfähiges exemplar, heuer im frühling und letztes jahr zur sommerblüte (foto leider mit linsentrübung).
- Dateianhänge
-
- DSC04910 allium giganteum (kult.), 2022-04-16, wien-biberhaufen.JPG (1.18 MiB) 59253 mal betrachtet
-
- DSCN5547 allium giganteum (kult.), 2022-05-03, wien-biberhaufen.JPG (879.96 KiB) 59253 mal betrachtet
-
- DSC06577 allium giganteum (kult.), 2021-06-16, wien-biberhaufen.JPG (525.24 KiB) 59251 mal betrachtet
- Norbert Griebl
Danke Ernst für deine richtige Einschätzung
LG Norbert
LG Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien
-
Re: Allium cf.stipitatum bei Donnerskirchen
hast zwiebeln ausgraben können? bzw. wären die bestimmbar? oder war nun anhand deiner alten belege die verifikation möglich?
von diesen großen Gartenlauch Sorten kann ich auch 2 Exemplare beisteuern :
einmal Hoher Lauch cf vom Leithagebirge bei St. Georgen (Ackerrain Böschung) und Allium christophii von der Schwechatau, Wr. Becken (auf Böschung neben der Strasse entsorgt). Hoffe richtig zu liegen mit der Bezeichnung.
einmal Hoher Lauch cf vom Leithagebirge bei St. Georgen (Ackerrain Böschung) und Allium christophii von der Schwechatau, Wr. Becken (auf Böschung neben der Strasse entsorgt). Hoffe richtig zu liegen mit der Bezeichnung.
- Dateianhänge
-
- 2023-05-15 DSC03458 Allium macleanii Baker , Hoher Lauch.JPG (863.49 KiB) 55099 mal betrachtet
-
- Allium christophii 4.6.22.JPG (456.92 KiB) 55099 mal betrachtet
- Stefan Lefnaer
Ich hänge einen Lauch dazu, den ich heuer verwildert rund um einen (aufgelassenen?) Garten außerhalb von Grafensulz fand. Ich kam noch nicht dazu ihn mir genauer anzusehen...
- Hermann Falkner
Stefan, deiner ist wohl aus dem "Dunstkreis" von A. atropurpureum, aber die gärtnerischen Sorten sind sicherlich nicht zwingend (reines) A. atropurpureum, selbst wenn unter diesem Sigel verkauft.
Ich kenne diese Sippe aber auch nicht gut - lt EfÖLS könnte atropurpureum hinkommen, Blumen in Schwaben meint LB nicht bewimpert, aber keine Aussage zum gezähnten Blattrand auf deinem Bild, und "eigentlich" sollten die Staubblätter etwas dunkler als das Perigon sein, bei deinen Bildern aber umgekehrt - vielleicht eine gärtnerische Auslese.
Gerd, Allium cf macleanii: viel sieht man nicht, lt Blumen in Schwaben müsste bei dem der Blütenstand aber eher locker und eine Schirmrispe sein und nicht so dicht - nur das längliche Perigon allein ist ein bissi wenig für eine Ansprache.
A. christophii ist wohl recht eindeutig, würde ich sagen, sollte stimmen.
Ich kenne diese Sippe aber auch nicht gut - lt EfÖLS könnte atropurpureum hinkommen, Blumen in Schwaben meint LB nicht bewimpert, aber keine Aussage zum gezähnten Blattrand auf deinem Bild, und "eigentlich" sollten die Staubblätter etwas dunkler als das Perigon sein, bei deinen Bildern aber umgekehrt - vielleicht eine gärtnerische Auslese.
Gerd, Allium cf macleanii: viel sieht man nicht, lt Blumen in Schwaben müsste bei dem der Blütenstand aber eher locker und eine Schirmrispe sein und nicht so dicht - nur das längliche Perigon allein ist ein bissi wenig für eine Ansprache.
A. christophii ist wohl recht eindeutig, würde ich sagen, sollte stimmen.
Vielen Dank, Hermann !, lg
- Stefan Lefnaer
Danke für deine Einschätzung, Hermann!
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“