Viola suavis. Wallis Schweiz 2025
Viola suavis. Wallis Schweiz 2025
Hallo zusammen
Folgendes Veilchen habe ich vor ca. 2 Wochen an einem trockenen Waldeingang im Kanton Wallis in der Schweiz gesehen. Ist das für euch ebenfalls Viola suavis? Ein Botanikerkollege ist aktuell an dieser Stelle und meint, er sähe dort nur V. odorata (tatsächlich hat er mir auch Fotos von sehr violettblühenden Pflanzen zugeschickt)... Wir sind grad am rätseln.
Hier der Link zu den Fotos im Schweizer Nachbarforum:
https://www.openflora.ch/de/forum/viola ... -2577.html
Folgendes Veilchen habe ich vor ca. 2 Wochen an einem trockenen Waldeingang im Kanton Wallis in der Schweiz gesehen. Ist das für euch ebenfalls Viola suavis? Ein Botanikerkollege ist aktuell an dieser Stelle und meint, er sähe dort nur V. odorata (tatsächlich hat er mir auch Fotos von sehr violettblühenden Pflanzen zugeschickt)... Wir sind grad am rätseln.
Hier der Link zu den Fotos im Schweizer Nachbarforum:
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan
-
Re: Viola suavis. Wallis Schweiz 2025
Meiner Meinung nach typische V. suavis. Es passt alles - unterirdische Ausläufer, Vorblätter deutlich unterhalb der Mitte des Blütenstiels, Blüten mit weißem Zentrum, auch Farbe und Form der Blätter.
- Stefan Lefnaer
Für mich sieht es auch, sofern anhand von Fotos beurteilbar, nach V. suavis aus.
Es gibt nur Merkmale, die für Viola suavis sprechen! ALso! korrekt bestimmt!
Ich bedanke mich vielmals für die Rückmeldungen! Ich war mir gestern plötzlich wieder unsicher, ob ich damals korrekt bestimmt habe.
Der Kollege hat mir mittlerweile weitere Fotos geschickt (er wird diese auch noch bei OpenFlora hochladen, werde dies dann hier melden)! Er hat genau die gleichen Pflanzen fotografiert wie ich, jedoch einfach 3 Wochen später! Bei näherer Betrachtung passen die Merkmale aber auch bei seinen Fotos recht gut für V. suavis ist! Auffällig ist aber, dass die Blüten jetzt Ende März plötzlich viel dunkler erscheinen. Auch ist das Vorblatt am Blütenstiel noch etwas nach oben gewandert! Ich werde euch, wie gesagt, darauf aufmerksam machen, sobald die Fotos hochgeladen wurden!
Der Kollege hat mir mittlerweile weitere Fotos geschickt (er wird diese auch noch bei OpenFlora hochladen, werde dies dann hier melden)! Er hat genau die gleichen Pflanzen fotografiert wie ich, jedoch einfach 3 Wochen später! Bei näherer Betrachtung passen die Merkmale aber auch bei seinen Fotos recht gut für V. suavis ist! Auffällig ist aber, dass die Blüten jetzt Ende März plötzlich viel dunkler erscheinen. Auch ist das Vorblatt am Blütenstiel noch etwas nach oben gewandert! Ich werde euch, wie gesagt, darauf aufmerksam machen, sobald die Fotos hochgeladen wurden!
Jetzt hat der Kollege seine Fotos der Viola suavis auf OpenFlora hochgeladen! Wäre toll, wenn ihr bei Gelegenheit mal reinschauen könntet :-)
Ihr müsst relativ weit nach unten scrollen für die Fotos!
Ihr müsst relativ weit nach unten scrollen für die Fotos!
-
Danke für die detaillierten Darstellungen. Ich achte heuer noch zusätzlich auf das Kelchfortsatzmerkmal: (hell)grün, kurz und nach innen anliegend, fast immer, wie der Stängel, unbehaart. Es ist hier bei den Schweizer Exemplaren nicht ganz so gut erfüllt wie im österr. Pannonikum. Gerne wird Euch noch Jiri Danihelka suavis bestätigen können. Die Variationsbreite, im Gesamthabitus (siehe auch bei Pflanzen Lefnaer) und bei den Blütenfarben kann man im z.B. iNat (https://www.inaturalist.org/observation ... 346&ttl=-1, wesentlich mehr Suchergebnisse, wenn man V. suavis ohne Unterart abfragt) ersehen, die Schweizer liegen hier gut im "Mainstream".
-
Ergänzend noch zur "Kollektivart odorata - suavis". Tatsächlich habe ich ein ähnliches Ächzen scherzhalber unlängst gegenüber I. Wendelin, die grad an einer Veilchenpublikation arbeitet und mich vielfältig instruiert hat, abgesetzt. Der Grund hierfür ist, dass da viele Merkmalskombinationen zwischen den beiden, sehr stark voneinander in jeder Beziehung getrennten Arten (Ploidie, Morphologie, Ökologie, Lebensform) herumgrundeln, die in der Praxis zur Annahme verbreiteter Hybriden führ(t)en. Zumal unsere Pannon-Spezialisten Karrer und Danihelka offenkundig von weiten Artbegriffen ausgehen und Hybriden schwer als solche nachweisbar sind, eignen sich - zumindest in unserer Region - die recht konstanten, aber noch nicht so beachteten Kelchfortsatzmerkmale gut zur besseren Artansprache: odorata: dunkel, bräunlich, eher groß wirkend, auseinanderspreizend, suavis (hell)grün, nach innen anliegend, fast immer glatt. Das Indument folgt dabei im Regelfall dem des Stängels, bei odorata leicht schräg rückwärts abstehend (meist) mehr oder weniger borstig (haben auch andere Arten), bei suavis fast immer glatt - in Brünn gibt es davon aber mehr Ausnahmen, wobei dann trotz Stängelbehaarung Kelchfortsätze mehr oder weniger kahl bleiben. Dazu kommt dann das um Größenordnungen unterschiedliche Sommerlaub der beiden Arten ...
Danke Kurt! Was könnt‘s Schöneres geben auf der Welt als Veilchengespräche…. Toll lenkst du die Aufmerksamkeit nochmals auf die Kelchblattanhängsel! Stefan hatte diese ja sogar mal illustriert und im Forum geposted (siehe hier viewtopic.php?f=38&t=3342&p=20248&hilit=Suavis+Workshop#p20248)!
Ich finde, dieses Merkmal passt auch für die Schweizer Pflanzen ziemlich gut. Die Anhängsel sind ebenfalls eher zusammenneigend, kahl und grünlich!
Mit den Hybriden sehe ich es ebenso. Gewisse Merkmale sind schlicht variabel. Das bedeutet natürlich nicht, dass immer gleich eine Hybride vorliegen muss, sobald 1-2 Merkmale nicht passen.
Leider muss ich aktuell aufgrund einer Bänderverletzung die Zeit der Veilchen ohne mein Zutun vorbeiziehen lassen…. Einfach ist das nicht.
Ich finde, dieses Merkmal passt auch für die Schweizer Pflanzen ziemlich gut. Die Anhängsel sind ebenfalls eher zusammenneigend, kahl und grünlich!
Mit den Hybriden sehe ich es ebenso. Gewisse Merkmale sind schlicht variabel. Das bedeutet natürlich nicht, dass immer gleich eine Hybride vorliegen muss, sobald 1-2 Merkmale nicht passen.
Leider muss ich aktuell aufgrund einer Bänderverletzung die Zeit der Veilchen ohne mein Zutun vorbeiziehen lassen…. Einfach ist das nicht.
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“