Pulmonaria stiriaca
Pulmonaria stiriaca
Würde die abgebildete Pflanze als P. stiriaca einstufen, mein Problem : lt. Exkursionsatlas nur in Stmk und K heimisch.
Bei Stefan und - Verbreitung neuer Rote Liste - ist sie über den gesamten Ostalpenraum eingezeichnet.
Auf alle Fälle gab es etliche vegetative Pflanzen, ohne besonders danach zu suchen, das ganze im Sierningtal östl. Begrenzung des Gahnsgebiet.
viele Grüße, Gerd
Bei Stefan und - Verbreitung neuer Rote Liste - ist sie über den gesamten Ostalpenraum eingezeichnet.
Auf alle Fälle gab es etliche vegetative Pflanzen, ohne besonders danach zu suchen, das ganze im Sierningtal östl. Begrenzung des Gahnsgebiet.
viele Grüße, Gerd
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- 2025-05-01 DSC07506.JPG (843.91 KiB) 936 mal betrachtet
- Stefan Lefnaer
Auch laut RLÖ22 ist sie nur in St und K heimisch.
Re: Pulmonaria stiriaca
https://flora.lefnaer.com/cgi-bin/rl.pl ... 20stiriaca
St und K ist angegeben, aber LC über die gesamten Alpen, zumindest lese ich es so, oder versteh ich da was nicht ?
St und K ist angegeben, aber LC über die gesamten Alpen, zumindest lese ich es so, oder versteh ich da was nicht ?
- Stefan Lefnaer
Das eine sind die Bundesländer, in denen die Art auftritt, das andere ist die Gefährdungsstufe, unterschieden nach Naturgroßräumen. Man kann herauslesen, dass P. stiriaca nur im Alpenanteil von K und St vorkommt, also der flächenmäßigen Schnittmenge zwischen Naturgroßraum AL und der Bundesländer K und St.
Vielen Dank, Stefan !
Liebe Kollegen,
Das Bild zeigt eine gewöhnliche Pulmonaria officinalis.
P. stiriaca hat an den Grundblättern keine herzförmige Spreitenbasis sondern die Spreite ist allmählich verschmälert
P. stiriaca hat an den Grundblättern keine herzförmige Spreitenbasis sondern die Spreite ist allmählich verschmälert
Karrer hat geschrieben:Liebe Kollegen,
Herzlichen Dank für die Richtigstellung !!
Hallo Gerd
Ich meine P. stiriaca Anfang Mai südlich Grad bei Deutschlandsberg gefunden zu haben... siehe Fotos.
Beste Grüsse
Jonas
Ich meine P. stiriaca Anfang Mai südlich Grad bei Deutschlandsberg gefunden zu haben... siehe Fotos.
Beste Grüsse
Jonas
- Dateianhänge
-
- DSC00306.JPG (839.04 KiB) 901 mal betrachtet
-
- DSC00323.JPG (747.6 KiB) 901 mal betrachtet
-
- DSC00379.JPG (1.57 MiB) 901 mal betrachtet
-
- DSC00385.JPG (961.3 KiB) 901 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan
Hallo Jonas,
Deine Bilder zeigen schön den Unterschied zwischen meiner herzförmigen und deinenr eilanzettlichen Spreitenbasis. Wieder nix mit Neufunden, es is a Jammer !
Viele Grüsse und Danke !
Deine Bilder zeigen schön den Unterschied zwischen meiner herzförmigen und deinenr eilanzettlichen Spreitenbasis. Wieder nix mit Neufunden, es is a Jammer !
Viele Grüsse und Danke !
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“