Am 02.07.2025 im obersten Bereich der Mizzi-Langer Wand zahlreich ein Sedum in schöner Blüte. Auffällig vor allem die Höhe der Pflanzen, da dort ja fast nur reiner Fels vorhanden ist.
Kann das Sedum/ Petrosedum rupestre sein?
In der Flora Wiens von dort angeführt.
Danke im Vor aus für allfällige Anmerkungen.
LG Markus
Sedum/Petrosedum - Wien 23
- 2045
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- W23 - Zugberg - 02072025 - (17) - Mizzi-Langer Wand - Petrosedum rupestre - Felsen-Fetthenne.JPG (1.15 MiB) 40 mal betrachtet
-
- W23 - Zugberg - 02072025 - (19) - Mizzi-Langer Wand - Petrosedum rupestre - Felsen-Fetthenne.JPG (505.56 KiB) 40 mal betrachtet
-
- W23 - Zugberg - 02072025 - (20) - Mizzi-Langer Wand - Petrosedum rupestre - Felsen-Fetthenne.JPG (744.74 KiB) 40 mal betrachtet
-
Hallo Markus,
Petrosedum ist korrekt, aber ich denke, dass es nicht P. rupestre ist, da ich keine nickenden Blütenknospen erkennen kann. Vielmehr sollte es P. montanum sein und hierbei vermutlich Petrosedum montanum ssp. orientale, die u. a. aus Ostösterreich bekannt ist. Aber für die Absicherung der Bestimmung bräuchte man Detailfotos der Blüten.
Zur Unterscheidung siehe z.B. hier: https://blumeninschwaben.de/Mittelmeerf ... ntanum.htm
Lg
Oliver
Petrosedum ist korrekt, aber ich denke, dass es nicht P. rupestre ist, da ich keine nickenden Blütenknospen erkennen kann. Vielmehr sollte es P. montanum sein und hierbei vermutlich Petrosedum montanum ssp. orientale, die u. a. aus Ostösterreich bekannt ist. Aber für die Absicherung der Bestimmung bräuchte man Detailfotos der Blüten.
Zur Unterscheidung siehe z.B. hier: https://blumeninschwaben.de/Mittelmeerf ... ntanum.htm
Lg
Oliver
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“