Jedleseer Aupark
- Stefan Lefnaer
Liebe Leute,
der Jedleseer Aupark in der Schwarzlackenau ist seit rund 150 Jahren vom Donaustrom abgetrennt und hat mit einer Au nicht mehr allzuviel gemein. Man findet noch einige Arten, wie Prunus padus subsp. padus, Parietaria officinalis, Polygonatum latifolium, Gagea lutea und Arum cylindraceum, die ganz gut in eine Au passen. Aber auch andere, wie Prunus mahaleb, Cornus mas, Berberis vulgaris und Melica nutans, bei denen das gar nicht zutrifft. Lustig finde ich ein Vorkommen von Pseudoturritis turrita. Ob das vom Leopoldsberg von den Vögeln verschleppt wurde?
Auch Carex pilosa gibt es, allerdings anscheinend nur vegativ.
Schöne Grüße
Stefan
der Jedleseer Aupark in der Schwarzlackenau ist seit rund 150 Jahren vom Donaustrom abgetrennt und hat mit einer Au nicht mehr allzuviel gemein. Man findet noch einige Arten, wie Prunus padus subsp. padus, Parietaria officinalis, Polygonatum latifolium, Gagea lutea und Arum cylindraceum, die ganz gut in eine Au passen. Aber auch andere, wie Prunus mahaleb, Cornus mas, Berberis vulgaris und Melica nutans, bei denen das gar nicht zutrifft. Lustig finde ich ein Vorkommen von Pseudoturritis turrita. Ob das vom Leopoldsberg von den Vögeln verschleppt wurde?
Auch Carex pilosa gibt es, allerdings anscheinend nur vegativ.
Schöne Grüße
Stefan
- Stefan Lefnaer
Hier noch Bilder von Carex pilosa (übrigens lt. Wien-Flora auch neu für den Stadtraum, aber da fehlt so viel, dass es mühsam ist das immer anzugeben).
- Stefan Lefnaer
Ich war heute wieder im Jedleseer Aupark. Was ich gefunden habe sind alles häufige Pflanzen. Dass in der Wien-Flora viel fehlt ist ja offensichtlich, aber dass so viel fehlt ist schon bemerkenswert. Man entschuldige die schlechte Fotoqualität, bedingt durch einfallende Dunkelheit und einfallende Gelsen. In Klammer jeweils die Abweichung zur Angabe in der Wien-Flora.
Elymus caninus (nördlich der Donau nur in Breitenlee und in der Lobau):
Bromus benekenii (nördlich der Donau nur am Bisamberg):
Carex sylvatica (nördlich der Donau nur am Bisamberg und in der Lobau):
Stachys sylvatica (nördlich der Donau nur in der Lobau):
Euphorbia stricta (nördlich der Donau nur in Donaustadt):
Salvia glutinosa (nördlich der Donau nur in der Lobau):
Elymus caninus (nördlich der Donau nur in Breitenlee und in der Lobau):
Bromus benekenii (nördlich der Donau nur am Bisamberg):
Carex sylvatica (nördlich der Donau nur am Bisamberg und in der Lobau):
Stachys sylvatica (nördlich der Donau nur in der Lobau):
Euphorbia stricta (nördlich der Donau nur in Donaustadt):
Salvia glutinosa (nördlich der Donau nur in der Lobau):