Hedera

= Blütenpflanzen
kurt nadler
Re: Hedera

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 17. Februar 2026, 22:46

Ernst kann offenbar crebrescens besser von helix unterscheiden als ich.
Nach erneuter morgendlicher Lektüre von https://real.mtak.hu/71093/1/05_Benyei_et_al_u.pdf. begann ich heute und probiere ich fortan, kurzstielig eindoldige, "engfrüchtige" generative Efeu als crebrescens anzusprechen (bei der Datensammlung für iNaturalist), obwohl ich nicht glauben kann, dass das auch generell stimmt. Aber es ist eindrucksvoll, dass es beide generativ sehr unterschiedlichen Morphotypen häufig und auch durcheinander wachsend gibt. Es gibt aber auch quasi dazwischen stehende, dünn langstielig eindoldige mit nur locker stehenden Früchten. Vegetativ kann ich nach einer erstmailgen einschlägigen Durchforschung von Hainburg keinerlei Unterschied der verschiedenen generativen Typen erkennen. Ob überhaupt der publizierte Artstatus für crebrescens gerechtfertig ist? Wie sind dann die fertilen Zwischentypen einzuordnen? Dazu gibt es vereinzelt auch noch steril blühende Individuen, die auf erste Sicht vegetativ wiederum gleich ausschaun wie helix. Ich rede hier von wilden Individuen.

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“