Einen Teil des heutigen botanischen Ausfluges stelle ich hier ein, die ebenfalls noch einmal besuchten Krokuse von der Seewiese werden bei der Seewiese ergänzt. Nachdem einige Besonderheiten darunter waren, diesmal unter den interessanten Funden, auch wenn dazwischen auch nicht ganz so seltenen Arten auftauchen.
Zunächst wurde die Perchtoldsdorfer Heide besucht, sowohl die kleine, als auch die große Heide. Wobei vor allem die kleine Heide bezüglich Adonis eindrucksvoll war. Die Vollblüte von Pulsatilla grandis-Große Kuhschelle ist leider schon überschritten.
Adonis vernalis, offenbar Vollblüte am heutigen Tag, kleine Heide

Pulsatilla grandis-Große Kuhschelle, großteils schon im Verblühen/verblüht, kleine Heide

Ophrys holoserica - Hummelragwurz - Blattrosetten, kleine Heide

Pulsatilla pratensis subsp. nigricans-Schwarze Kuhschelle, Blühbeginn, auf der großen Heide

Dann weiter (mit dem Auto) zum Weißen Stein, Perchtoldsdorf
dort einen bekannten Standort von Orchis pallens - Bleiches Knabenkraut besucht
Orchis pallens -Blattrosseten, bei einem Stück beschädigte Blütenknospe mit winzigen sichtbaren Blüten

in unmittelbarer Nähe Primula Hybrid? Bestätigung oder Korrekturanmerkung willkommen!

im Bereich der Waldandacht
Gagea lutea (?) - was anderes kommt eigentlich nicht in Frage, das Stängelblatt hat mich etwas verwirrt, vermutlich "dreht" sich das noch auf"?

Auf der Wiese vor der Seewiese, von uns Wiese bei der Vereinsquelle benannt, blühen Pulsatilla grandis-Große Kuhschelle. Vor einer Woche war von diesen Pflanzen noch nichts zum Sehen, es ist an diesem Standort erst Blühbeginn!

dann weiter über die Krokusse bei der Seewiese zur nächsten Wiese Richtung Kreuzsattel.
Von mir jetzt mangels bekannten Namen "Gaisbergwiese" benannt.
Dort völlig überraschend ebenfalls Pulsatilla pratensis subsp. nigricans-Schwarze Kuhschelle im Blühbeginn gefunden

Nachdem ich in der Früh vor dieser Tour auch noch auf der Emmelwiese war, haben ich an diesem Tag an 3 verschiedenen Standorten zahlreiche Exemplare von Pulsatilla pratensis subsp. nigricans-Schwarze Kuhschelle gesehen.
Ein wunderschöner Exkursionstag, sowohl Wettermäßig als auch botanisch.
LG Markus