Carex pilosa mit überhängenden Ährchen
- Jürgen Baldinger
Carex pilosa mit überhängenden Ährchen
Ich habe heute diese Carex pilosa, also Wimper-Segge, gefunden, im Flysch-Wienerwald zwischen Gruberau und Hochrot(h)erd. Grundsätzlich ja kein Burner (im Osten), aber nicht uninteressant finde ich, dass sie eine überhängende unterste Ähre aufweist. Der EfÖLS-Schlüssel würde hier zu zu keinem sinnvollen Ergebnis führen, wenn man von Punkt 95 auf Punkt 96 ff. springt.
HabitusBewimpertes Laubblattobere weibliche Ähre
HabitusBewimpertes Laubblattobere weibliche Ähre
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
- Stefan Lefnaer
Re: Carex pilosa mit überhängenden Ährchen
Lieber Jürgen,
das ist mir unlängst auch aufgefallen. Zudem verkahlen dann die Laubblätter und die Bewimperung ist nicht mehr so gut sichtbar. Da rätselt man zuerst herum was es ist...
Der Schlüssel ist sicher etwas problematisch, weil man reife Schläuche braucht, zudem aber Narben (Anzahl), die Narben aber bei der Fruchtreife tlw. abfallen usw. Die "überhängenden Seggen" hängen auch nicht alle von Anfang an über, sondern erst zur Fruchtreife.
Schöne Grüße,
Stefan
das ist mir unlängst auch aufgefallen. Zudem verkahlen dann die Laubblätter und die Bewimperung ist nicht mehr so gut sichtbar. Da rätselt man zuerst herum was es ist...
Der Schlüssel ist sicher etwas problematisch, weil man reife Schläuche braucht, zudem aber Narben (Anzahl), die Narben aber bei der Fruchtreife tlw. abfallen usw. Die "überhängenden Seggen" hängen auch nicht alle von Anfang an über, sondern erst zur Fruchtreife.
Schöne Grüße,
Stefan
- Jürgen Baldinger
Re: Carex pilosa mit überhängenden Ährchen
Wobei es bei den Verschiedenährigen oft interessant ist, ob die Schläuche kahl sind - was ja in der überwiegenden Zahl der Fälle so ist - oder nicht. Bei den 2-Narbigen trifft man ohnehin vor allem auf (die gut bestimmbare) elata. Aber natürlich muss man diese Arten ausschließen können, da hast Du schon recht.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“