Permanentblüher Senecio inaequidens

= Blütenpflanzen
kurt nadler
Re: Permanentblüher Senecio inaequidens

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 4. Februar 2020, 15:35

senecio inaequidens am 25.1.2020 in den pamaer leithaauen, gut abgefruchtet, aber im "kalten" burgenland nicht so winterblühfreudig. etwa 3 abgegangene bahntrassenkilometer und begleitende wege nur dieses eine einzige exemplar (dafür zahlreiche vogel- und säugerleichen auf und neben den gleisen, auf http://www.freemap.sk mit koordinatenfotos veröffentlicht). wie weit die am nächsten gelegene autobahn, die A6, schon "träger" von s. inaequidens ist, weiß ich nicht, dort war ich noch nicht botanisieren.
Dateianhänge
DSC08065-kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08065-kopie.JPG (859.22 KiB) 4864 mal betrachtet
Zuletzt geändert von kurt nadler am Mittwoch 5. Februar 2020, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.

Oliver Stöhr
Re: Permanentblüher Senecio inaequidens

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 4. Februar 2020, 20:23

Senecio inaequidens blüht, soweit ich bisher beobachten konnte, in Westösterreich entlang der Autobahnen von rd. Mitte Mai bis November durchgehend (natürlich je nachdem, wann und wie oft die Autobahnrand- und -Mittelstreifen gemährt werden). Bei uns in Osttirol ist die Art insgesamt noch sehr selten, wobei ich im vorigen Jahr einzelne, mir neue Kleinstbestände im Iseltal (Gründerpopulationen?) gesehen habe. Als Grund für die regionale Seltenheit der Art im Bezirk Lienz vermute ich das Fehlen einer hochrangigen Straßenverbindung, konkret Autobahn. Und auch die Pustertalbahn zählt ja nicht unbedingt zu den vorrangigen Bahnverbindungen ;-)
Aber mal schaun, was der Klimawandel künftig bewirkt ...
LG
Oliver

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“