Adonis aestivalis auf dem Hundsberg in Ziersdorf (Weinviertel)
- Jürgen Baldinger
Adonis aestivalis auf dem Hundsberg in Ziersdorf (Weinviertel)
Hab' mir heute Hundsberg und Köhlberg in Ziersdorf im Weinviertel angesehen. Schotterhügel, die die Urdonau hinterließ, zum Teil mit Löss bedeckt. Der Köhlberg selber hat oben noch ein paar interessante, wenige Quadratmeter große, felsige Stellen, die aber zunehmend verbuschen (zwei Seseli-Arten, aktuell noch vegetativ, könnten hippomarathrum und elatum-agg. sein, außerdem eine Stipa-Art, die ich noch nachtragen werde). Die Eichen sind durchwegs verpilzt, und Robinien haben vom größten Teil des Westhangs Besitz ergriffen, unter anderem von einem tiefen Hohlweg. Am südlich benachbarten Hundsberg gibt es auch einen solchen, der langsam in Vergessenheit gerät und mittlerweile mit jahrzehntealten Bäumen bestanden ist. Neben Melampyrum arvense, Dianthus carthusianorum und Muscari comosumhabe ich dann doch noch einen kleinen Bestand Adonis aestivalis gefunden.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
- Jürgen Baldinger
Re: Adonis aestivalis auf dem Hundsberg in Ziersdorf (Weinviertel)
Nachtrag zur Stipa-Art:
Ich muss leider passen. Die Deckspelzen dürften an der Pflanze drangeblieben sein, ich habe heute nur mehr die Grannen und ein vertrocknetes Laubblatt zur näheren Untersuchung gehabt. Was sich zumindest sagen lässt ist, dass dabei die Längen der untersuchten Grannen 20 bis 23 cm betragen und die Laubblattinnenseite behaart ist. eriocaulis scheint zumindest möglich. Hab' mir für nächsten Mai vorgenommen, wieder hinzuschauen und nachzusehen.
Ich muss leider passen. Die Deckspelzen dürften an der Pflanze drangeblieben sein, ich habe heute nur mehr die Grannen und ein vertrocknetes Laubblatt zur näheren Untersuchung gehabt. Was sich zumindest sagen lässt ist, dass dabei die Längen der untersuchten Grannen 20 bis 23 cm betragen und die Laubblattinnenseite behaart ist. eriocaulis scheint zumindest möglich. Hab' mir für nächsten Mai vorgenommen, wieder hinzuschauen und nachzusehen.
- Stefan Lefnaer
Schade, wäre interessant gewesen. Stipa eriocaulis als submediterrane Art, die auf Felssteppen auftritt, halte ich eher für unwahrscheinlich, aber wer weiß. Bei Stipa im Weinviertel halte ich es immer für sinnvoll einen aussagekräftigen Beleg (Stängel mit LB/LBScheiden, Diasporen, GrundB) für das Herbar mitzunehmen, da die Gegend schlecht belegt sein dürfte. Sammeln soll man natürlich nicht wenn die Art wo schon gut belegt ist und in Naturschutzgebieten (die in NÖ allerdings großteils auch nicht ordentlich kartiert sind).
Schöne Grüße,
Stefan
Schöne Grüße,
Stefan
- Jürgen Baldinger
Du hast recht. Das Problem ist, dass der Bestand wirklich winzig ist, eine Handvoll Pflanzen. Schwierige Situation.
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“