Orchideen 2020
Re: Orchideen 2020
Heute habe ich im gleichen Gebiet Groisbach-Windhaag eine kleinenfeine Exkursion veranstaltet für 5 sehr wissbegierige NaturliebhaberInnen.
Ganz zufällig und neben einer Asphaltstrasse diesen mega Limodorum abortivum entdeckt, inzwischen der Dritte dort in der Gegend :-)
Später dann noch Cephalanthera longifolia, 2 Individuen...
und eine weitere Ophrys holoserica
Ganz zufällig und neben einer Asphaltstrasse diesen mega Limodorum abortivum entdeckt, inzwischen der Dritte dort in der Gegend :-)
Später dann noch Cephalanthera longifolia, 2 Individuen...
und eine weitere Ophrys holoserica
LG Reini BR
-
Burkhard Leitner
Gestern im Bereich Hochanger südlich Bruck a.d. Mur:
Auf mehreren Wiesen Dactylorhiza sambucina z.T. in großer Anzahl, vielfach schon verblüht, an schattigeren Stellen und auf einer Waldwiese/Kahlschlag noch in Vollblüte (1200m Seehöhe).
Viele Grüße
Burkhard
Auf mehreren Wiesen Dactylorhiza sambucina z.T. in großer Anzahl, vielfach schon verblüht, an schattigeren Stellen und auf einer Waldwiese/Kahlschlag noch in Vollblüte (1200m Seehöhe).
Viele Grüße
Burkhard
-
Benjamin Böhme
An sich blüht der Dingel ja schön in der Lobau heuer, aber was ich so noch nie gesehen habe bei Orchideen in Schutzgebieten generell ist das Ausmaß an Zerstörung durch, so nehme ich an, Blumenpflücker. Ich weiß ja nicht ob das hier immer so ist aber an fast jeder Stelle die ich gesehen habe sehen manche Pflanzen wie auf den Bildern aus, an den schlimmsten fehlt rund ein Drittel der Pflanzen. Ob da Schilder helfen könnten um den Leuten bewusst zu machen, dass es sich um seltene Pflanzen handelt?
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- index1.jpg (227.37 KiB) 7454 mal betrachtet
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- index.jpg (204.59 KiB) 7454 mal betrachtet
-
kurt nadler
ich hielte limodorum nicht für schön genug, um sie, noch dazu auf diese weise, zu pflücken. es handelt sich mehr um schnitte als um abrbrechen. kein ausfasern und keine rumliegenden teile, daher keine motorsense. bleibt für mich eher nur die fernere vertebratenverwandtschaft von uns: reh & co.
ich würde mir das so vorstellen wie beim türkenbund - die infloreszenzen schmecken am besten.
ich würde mir das so vorstellen wie beim türkenbund - die infloreszenzen schmecken am besten.
-
Benjamin Böhme
Damit könnte ich leben. :) wusste nicht wie ich die glatten "schnitte" deuten soll!
Dem "nicht schön genug" kann ich persönlich nicht zustimmen! ;)
Dem "nicht schön genug" kann ich persönlich nicht zustimmen! ;)
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“