Orchideen 2020
- 2045
Wien 23, Rodaun, beim Dingelstandort sind auch plötzlich Verluste sichtbar. Bei der schönsten Gruppe - 7 Exemplare fehlen am 29.05.2020 plötzlich bei den 2 größten Exemplare die Blütenstiele. Nur mehr Stängelreste vorhanden.
Nachdem alle anderen Limodorum abortivum - Violett-Dingel noch völlig unbeschadet vorhanden sind und nur diese eine Gruppe, die direkt am Rand der Forstwegböschung wächst, plötzlich minimiert ist, dürfte wohl ein "Blumenfreund" zugeschlagen haben. Die Gruppe wächst direkt in Kopfhöhe, somit sehr leicht sichtbar und erreichbar.
Die gleiche Gruppe am 24.05.2020 noch komplett und am 29.05.2020, wo dann die 2 größten (links) fehlen. Zusätzlich ein Detailbild der Stängelreste.
LG Markus
Nachdem alle anderen Limodorum abortivum - Violett-Dingel noch völlig unbeschadet vorhanden sind und nur diese eine Gruppe, die direkt am Rand der Forstwegböschung wächst, plötzlich minimiert ist, dürfte wohl ein "Blumenfreund" zugeschlagen haben. Die Gruppe wächst direkt in Kopfhöhe, somit sehr leicht sichtbar und erreichbar.
Die gleiche Gruppe am 24.05.2020 noch komplett und am 29.05.2020, wo dann die 2 größten (links) fehlen. Zusätzlich ein Detailbild der Stängelreste.
LG Markus
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- Wien 23 - -24052020-(8) - Limodorum abortivum - Violett-Dingel.JPG (1.28 MiB) 6529 mal betrachtet
-
- Wien 23-29052020-(18) - Limodorum abortivum - Violett-Dingel.JPG (800.4 KiB) 6529 mal betrachtet
-
- Wien 23--29052020-(19) - Limodorum abortivum - Violett-Dingel.JPG (609.89 KiB) 6529 mal betrachtet
- 2045
Am 29.05.2020 nach dem Dingelstandort weiter in die Gemeinde Wienerwald. Dort gleich das nächste negative Erlebnis. Eine schöne feuchte/nasse Wiese wurde innerhalb des letzten Monats teilweise in einen Acker umgewandelt. Ich nehme an, es soll ein Wildacker sein, was immer der genaue Zweck eines solchen Wildackers eigentlich sein soll. Vor allem der feuchteste Teil der Wiese wurde umgebrochen. Die dort vorhandenen D. majalis sind Geschichte.
Mit viel Glück hat eine kleine Wassersenke überlebt, die dortigen Gelbbauchunken und Characeae sp.- Armleuchteralge sind dadurch noch vorhanden. Dadurch konnte von der Armleuchteralge eine Probe für Michael Hohla geborgen werden.
das Vergleichsbild mit annähernd gleicher Blickrichtung stammt von Ende Februar 2020. Spätere Fotos in dieser Perspektive gibt es nicht.
Mit viel Glück hat eine kleine Wassersenke überlebt, die dortigen Gelbbauchunken und Characeae sp.- Armleuchteralge sind dadurch noch vorhanden. Dadurch konnte von der Armleuchteralge eine Probe für Michael Hohla geborgen werden.
das Vergleichsbild mit annähernd gleicher Blickrichtung stammt von Ende Februar 2020. Spätere Fotos in dieser Perspektive gibt es nicht.
- Dateianhänge
-
- Gföhler-29052020-(29) - Weg A - Wiesensicht.JPG (1011.12 KiB) 6498 mal betrachtet
-
- Gföhler-29022020-(5)-B.JPG (618.71 KiB) 6498 mal betrachtet
-
- Gföhler-29052020-(25) - Weg A - Dactylorhiza majalis - Breitblatt-Fingerwurz.JPG (705.86 KiB) 6498 mal betrachtet
Re: Orchideen 2020
Gestern am 1.6.20 bei 2 der Alten Schanzen bei Stammersdorf an die 60 oder mehr Exemplare von Himantoglossum adriaticum noch knospend entdeckt, ein paar davon schon in Vollblüte :-)
Leider stehen sie z.T. direkt neben den Wegen, so daß dieses "Randexemplare" dann niedergetreten werden.
Erstaunlicher Weise war gestern beinahe ein Wandertag auf der einen Schanze, denn so viele interessierte Menschen-Ansammlungen habe ich früher noch nie erblickt um diese Zeit!
Leider stehen sie z.T. direkt neben den Wegen, so daß dieses "Randexemplare" dann niedergetreten werden.
Erstaunlicher Weise war gestern beinahe ein Wandertag auf der einen Schanze, denn so viele interessierte Menschen-Ansammlungen habe ich früher noch nie erblickt um diese Zeit!
LG Reini BR
Am 29.5.20 besuchte ich ein paar Standorte im Bereich vom Windhaag bei Groisbach, sowie 2 als Naturdenkmal ausgezeichnete Wiesen und eine 3, die noch zusätzlich sich "Orchideenwiese" nennt, wo bei ich dort nur 5 Arten entdeckte und davon maximal bis zu 4 Exemplare...
Der eine Limodorum abortivum war ein wenig größer geworden in den 8 Tagen seit ich das letzte Mal dort war...
Auf einem 2. Standort sind 2 Blüten etwas geöffnet...
In einem Waldstück entdecke ich 2 Exemplare von Plantanthera chloranta und zum Vergleich auf einer Wiese Platanthera bifolia
Der eine Limodorum abortivum war ein wenig größer geworden in den 8 Tagen seit ich das letzte Mal dort war...
Auf einem 2. Standort sind 2 Blüten etwas geöffnet...
In einem Waldstück entdecke ich 2 Exemplare von Plantanthera chloranta und zum Vergleich auf einer Wiese Platanthera bifolia
LG Reini BR
Auf der sogen. "Orchideenwiese" 1 Exemplar Gymnadenia conopsea
3 Individuen Neotinea ustulata
4 Exemplare Orchis mascula
einige Exemplare Listera ovata
Auf einer der 2 großen ND-Wiesen noch Neotinea tridentata und
Dactylhoriza fuchsii in weiß & rosa
3 Individuen Neotinea ustulata
4 Exemplare Orchis mascula
einige Exemplare Listera ovata
Auf einer der 2 großen ND-Wiesen noch Neotinea tridentata und