Orchideen 2020
- 2045
Ebenfalls 26.04.2020, Hinterbrühl, eine weitere Wiese, auch dort schon die ersten Exemplare von Neotinea tridentata - Dreizahn-Keuschständel in Blüte. Die derzeit sichtbaren wenigen Exemplare sehen Großteils sehr traurig aus und benötigen dringend den Regen, der hoffentlich tatsächlich in den nächsten Tagen kommt.
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- Hinterbrühl-26042020-(17) - Neotinea tridentata - Dreizahn-Keuschständel.JPG (515.3 KiB) 7109 mal betrachtet
-
- Hinterbrühl-Awiese-26042020-(10) - Neotinea tridentata - Dreizahn-Keuschständel.JPG (484.5 KiB) 7109 mal betrachtet
Re: Orchideen 2020
Hallo Markus!
Da warst du ja wieder fleißig unterwegs! Was die Hybride betrifft, die werde ich natürlich auch die nächsten Jahre unter Beobachtung halten.
Obwohl es auch bei uns sehr trocken ist, blüht O. pallens hier recht schön und zahlreich, auch O. mascula ssp. speciosa hat kaum gelitten - z.T. sehr stattliche Exemplare (siehe Bilder!). Schlechter schaut es bei den jetzt erst aufblühenden Arten aus: Anacamptis tridentata winzig und wenige, A. ustulata konnte ich überhaupt noch keines finden, und beim Friedhof blühen 3 Ophrys holoserica, sonst nur welke Blätter. Dactylorhiza sambucina ist recht niedrig, aber doch in etwa üblicher Zahl, das gilt auch für A. morio, jedenfalls an den von mir besuchten Plätzen beim Leopoldsöder.
(interessante Farbvariante auf deinem Bild, mit der hellen, ungepunkteten Lippe!)
LG Josef
Da warst du ja wieder fleißig unterwegs! Was die Hybride betrifft, die werde ich natürlich auch die nächsten Jahre unter Beobachtung halten.
Obwohl es auch bei uns sehr trocken ist, blüht O. pallens hier recht schön und zahlreich, auch O. mascula ssp. speciosa hat kaum gelitten - z.T. sehr stattliche Exemplare (siehe Bilder!). Schlechter schaut es bei den jetzt erst aufblühenden Arten aus: Anacamptis tridentata winzig und wenige, A. ustulata konnte ich überhaupt noch keines finden, und beim Friedhof blühen 3 Ophrys holoserica, sonst nur welke Blätter. Dactylorhiza sambucina ist recht niedrig, aber doch in etwa üblicher Zahl, das gilt auch für A. morio, jedenfalls an den von mir besuchten Plätzen beim Leopoldsöder.
(interessante Farbvariante auf deinem Bild, mit der hellen, ungepunkteten Lippe!)
LG Josef
- Dateianhänge
-
- IMG_9261.JPG (555.31 KiB) 7100 mal betrachtet
-
- IMG_9264.JPG (519.3 KiB) 7100 mal betrachtet
-
Burkhard Leitner
Konnte heute einen neuen Standort von Anacamptis morio am Rande von Graz finden. Unweit der sogenannten Greifengrube bei Straßgang fand ich auf einer süd-exponierten Magerwiese etwa 10 Exemplare.
Viele Grüße
Burkhard
Viele Grüße
Burkhard
- Hermann Falkner
Alles ziemlich früh dran - ich bin etwas überrascht ;-) - in Wien-Breitenlee blüht Orchis militaris immer noch nicht, immerhin schiebt sie aber schon die Blütenstände heraus. Es ist hier in Transdanubien aber auch wirklich extrem trocken, das kann man also wohl eher als "Hitzeschäden" verbuchen: einige Orchideenrosetten in Breitenlee beginnen schon zu verdorren und blühen heute sicher nicht, ziehen also schon ein, um vielleicht als Knolle überleben zu können.
-
Oliver Stöhr
Nachdem oder obwohl schon viele Fotos von Anacamptis morio hier im Forum zu finden sind, poste ich auch noch eines, weil ich letztes Wochenende bei uns in Osttirol auch ein neues Vorkommen mit rd. 40 Individuen entdeckt habe. Das ändert aber leider nichts an der Tatsache, dass die Art hier vom Aussterben bedroht ist ...
LG
Oliver
LG
Oliver
- Dateianhänge
-
- 0Y0A1627.jpg (940.15 KiB) 7046 mal betrachtet
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“