Arundo donax in Österreich
-
kurt nadler
Heute am 17.3.2020 kontrolliertes Breitenbrunner Vorkommen:
Die Vitalität hat unter Gehölzsukzessionseinfluss (aufwachsender Ailanthusbestand) nachgelassen. Dieser Winter wurde relativ grün überstanden.
Dazu folgende Bilder.
Kurz nach der Standortsbesichtigung hab ich nicht schlecht gestaunt, als ich auf einem Güterweg einen abgeschnittenen Spross (letztes Foto) - sicher nicht von "meinem" kaum erreichbaren Adventivvorkommen - gefunden hab. Bislang konnte ich einen Kulturbestand in der (ziemlich riesigen) Ortschaft noch nicht ausmachen.
Die Vitalität hat unter Gehölzsukzessionseinfluss (aufwachsender Ailanthusbestand) nachgelassen. Dieser Winter wurde relativ grün überstanden.
Dazu folgende Bilder.
Kurz nach der Standortsbesichtigung hab ich nicht schlecht gestaunt, als ich auf einem Güterweg einen abgeschnittenen Spross (letztes Foto) - sicher nicht von "meinem" kaum erreichbaren Adventivvorkommen - gefunden hab. Bislang konnte ich einen Kulturbestand in der (ziemlich riesigen) Ortschaft noch nicht ausmachen.
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- DSC03818-kopie arundo.JPG (1.05 MiB) 8056 mal betrachtet
-
- DSC03823-kopie arundo.JPG (1010.63 KiB) 8056 mal betrachtet
-
- DSC03824-kopie arundo.JPG (1.29 MiB) 8056 mal betrachtet
-
- DSC03826-kopie arundo.JPG (249.4 KiB) 8056 mal betrachtet
-
- DSC03869-kopie arundo.JPG (718.17 KiB) 8056 mal betrachtet
-
kurt nadler
gestern 21.4.2020 bei einer weiteren dorfflora-tour in breitenbrunn endlich einen potenziellen mutterbestand für verwilderungen gefunden (erstes bild), ich glaub, in der antonigasse. in diesem garten sogar blühend (oft reicht in ö. die warme jahreszeit nicht hierfür aus).
heute 22.4.2020 wie auch parallel gepostet (viewtopic.php?f=31&t=2109) ein "wildbestand", bisher der größte (zweites foto) fürs burgendland dokumentierte, nahe dem bhf. winden, ein stück in richtung jois, im ortsgebiet. ob der beiderseits der bahn steht, bleibt offen, jedenfalls ist auch gegenüber gehäckseltes bzw. geplättetes arundo-material vorhanden (drittes bild).
heute 22.4.2020 wie auch parallel gepostet (viewtopic.php?f=31&t=2109) ein "wildbestand", bisher der größte (zweites foto) fürs burgendland dokumentierte, nahe dem bhf. winden, ein stück in richtung jois, im ortsgebiet. ob der beiderseits der bahn steht, bleibt offen, jedenfalls ist auch gegenüber gehäckseltes bzw. geplättetes arundo-material vorhanden (drittes bild).
- Dateianhänge
-
- DSC09455 breit arundo donax (kult.).JPG (784.79 KiB) 7721 mal betrachtet
-
- DSC09695 winden bei bhf arundo donax.JPG (1.06 MiB) 7721 mal betrachtet
-
- DSC09694 winden bei bhf arundo donax.JPG (1.3 MiB) 7721 mal betrachtet
-
kurt nadler
am 29.6.2022 fand ich ihn vom zug aus auch in jois entlang des bahngleises (und zuvor im selben ort in der panaschierten form in einem garten - da gelang die fotodoku, aber die ist hier fürs thema unerheblich) wohl verwildert, jedenfalls vom allfälligen kulturort etwas weggewandert.
-
kurt nadler
viewtopic.php?f=38&t=4070#p25450 nun von jürgen.
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“