Carex stenophylla (subsp. stenophylla)
- Jürgen Baldinger
Re: Carex stenophylla (subsp. stenophylla)
Da bist Du ja öfter unterwegs; hältst Du diese Vorkommen für neu?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
- Stefan Lefnaer
Zumindest die meisten dürften älter sein. Man übersieht die Art leicht, wenn man nicht eingeschaut ist oder zur falschen Zeit unterwegs.
- Jürgen Baldinger
Ich habe heute auf dem Zentralfriedhof eine Segge gefunden, die mir noch Rätsel aufgibt. Klein, gleichährig, zweinarbig, alle Ährchen oben mit männlichen Blüten, lockerrasiger Wuchs. Pics or it didn't happen, ich weiß. Ich möchte es mir morgen in Ruhe noch einmal ansehen, eventuell melde ich mich dazu noch einmal.
- Jürgen Baldinger
Hier also die gestrige Segge vom Zentralfriedhof:
HabitusLaubblattbreiteÄhrchenstandSchlauch ventralSchlauch dorsalBin neugierig, wo ich im Schlüssel falsch abgebogen bin, denn ich komme eigentlich nur auf C. stenophylla, kann das wirklich sein? Wo wären die Längsnerven des Schlauchs? Noch nicht sichtbar, weil noch nicht gereift?
HabitusLaubblattbreiteÄhrchenstandSchlauch ventralSchlauch dorsalBin neugierig, wo ich im Schlüssel falsch abgebogen bin, denn ich komme eigentlich nur auf C. stenophylla, kann das wirklich sein? Wo wären die Längsnerven des Schlauchs? Noch nicht sichtbar, weil noch nicht gereift?
- Stefan Lefnaer
Ich würde meinen am ersten Fotos sieben Mal Carex praecox, eine bei uns häufige Segge, zu sehen. Ist die achte dieselbe Art? Die schaut anders aus. Oder hast du die zerzaust und deshalb sieht sie so verschieden aus?
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“