Trifolium subterraneum?
-
Oliver Stöhr
Cooler Fund - Gratulation!
Lg
Oliver
Lg
Oliver
- Norbert Sauberer
Re: Trifolium subterraneum?
... und ganz vergessen habe ich zu sagen: ausgezeichnete fotografische dokumentation!
Nochmals danke! werd das weitere Umfeld im Ort demnächst inspizieren ob es noch andere Vorkommen gibt und euch dann berichten. lg
-
kurt nadler
ich hab gestern gleich uwe raabe informiert, der das nordburgenland und angrenzende gebiete seit jahrzehnten intensiv durchforscht und auch unkonventionelle wege geht. er hatte vor wenigen jahren trifolium striatum, retusum usw. aus dem bezirk ND publiziert und hat auch zwischenzeitlich diese ihm grundsätzlich bekannte art hier noch nicht finden können und deinen fund so wie viele von uns bewundert.
Die Publikationen von Uwe Raabe hab ich natürlich auch schon bewundert Kurt und mit Spannung gelesen.
Meine weiteren Suchaktionen (nicht so großartig, 2x, vielleicht je eine halbe Stunde durch den Ort) blieben erfolglos. Auch auf den gesichteten Äckern keine Spur von der Art.
Wenn man derzeit die Blätter etwas zur Seite biegt, sieht man inzwischen gut wo die Reise hingeht. Schnurstracks in den Boden. Das ist also mit dem Ausbreitungsmechanismus "Geokarpie" gemeint.
Die weiter fortgeschrittenen stacheligen Gebilde waren schon komplett in die Erde abgetaucht und verankert.
Werdegang im "Zeitraffer"
Meine weiteren Suchaktionen (nicht so großartig, 2x, vielleicht je eine halbe Stunde durch den Ort) blieben erfolglos. Auch auf den gesichteten Äckern keine Spur von der Art.
Wenn man derzeit die Blätter etwas zur Seite biegt, sieht man inzwischen gut wo die Reise hingeht. Schnurstracks in den Boden. Das ist also mit dem Ausbreitungsmechanismus "Geokarpie" gemeint.
Die weiter fortgeschrittenen stacheligen Gebilde waren schon komplett in die Erde abgetaucht und verankert.
Werdegang im "Zeitraffer"
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“