Astragalus exscapus Kleine Puszta Siegendorf
Re: Astragalus exscapus Kleine Puszta Siegendorf
Die Fundorte in NÖ kenne ich persönlich nicht, mir hat sie auf Anfrage der Thomas Habeler mitgeteilt...
LG Reini BR
- Norbert Sauberer
Danke! Pfaffenberg ist weggesprengt und Gerichtsberg erloschen. Damit bleibt nur mehr Goggendorf in NÖ.
Ich kenne reiche Bestände aus dem südlichen Mähren: Pouzdranska step = Hutberg bei Pausram.
-
Renate Trnek
Zur Abrundung der Standortfrage von Astragalus exscarpus in Bgld und NÖ:
Gestern (21.05) bin ich im NSG Mühlberg/Goggendorf gewesen und habe explizit nach A.e. gesucht und kein einziges Individuum gefunden. Ich habe speziell die steilen Abbrüche und trockenen, lückigen Terrassen abgesucht in der Annahme, dort am ehesten die Pflanze zu finden, große Teile des Wiesen- und Busch-Areals sind ja völlig krautig zugewachsen (das Foto zeigt die derzeitige Pflanzengesellschaft dort). Ich kann A.e. natürlich übersehen haben, womit ich immer rechne, ihre Blüte kann auch schon vorbei gewesen sein (was ich aber nicht glaube), jedenfalls habe ich nicht einmal ihre Blattrosette entdeckt. Man sollte diesen Standort also im Auge behalten.
LG
Renate
Gestern (21.05) bin ich im NSG Mühlberg/Goggendorf gewesen und habe explizit nach A.e. gesucht und kein einziges Individuum gefunden. Ich habe speziell die steilen Abbrüche und trockenen, lückigen Terrassen abgesucht in der Annahme, dort am ehesten die Pflanze zu finden, große Teile des Wiesen- und Busch-Areals sind ja völlig krautig zugewachsen (das Foto zeigt die derzeitige Pflanzengesellschaft dort). Ich kann A.e. natürlich übersehen haben, womit ich immer rechne, ihre Blüte kann auch schon vorbei gewesen sein (was ich aber nicht glaube), jedenfalls habe ich nicht einmal ihre Blattrosette entdeckt. Man sollte diesen Standort also im Auge behalten.
LG
Renate
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- 05.21 NSG Mühlberg bei Goggendorf 21.05.2021 Pflanzengesellschaft C5X (1).JPG (747 KiB) 5408 mal betrachtet
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“