Clematis flammula
- Stefan Lefnaer
Worin sollen die Unterschiede zum Fruchtstand von C. recta bestehen, vgl. hier?
-
Oliver Stöhr
Ich denke hier braucht es noch mehr Fotos um diese Pflanze tatsächlich anzusprechen.
-
kurt nadler
hallo pflanze 123!
gut, dass du aufmerksam bist und bleibst (und dich nicht "entmutigen" lässt).
jürgens link folgend seh ich "geschlitzteres" laub und bei deiner wohl eher ganzrandige fiedern.
vielleicht treibt ja noch wer einen schlüssel auf oder eine gute optische gegenüberstellung.
derweil bleib ich bei meiner recta-vermutung, auch vom standort her: es ist nicht "der klassische" gartenflüchtlingsstandort bzw. die wahrscheinlichkeit der ansamung womöglich ohne gartenursprung ist ja ziemlich niedrig.
gut, dass du aufmerksam bist und bleibst (und dich nicht "entmutigen" lässt).
jürgens link folgend seh ich "geschlitzteres" laub und bei deiner wohl eher ganzrandige fiedern.
vielleicht treibt ja noch wer einen schlüssel auf oder eine gute optische gegenüberstellung.
derweil bleib ich bei meiner recta-vermutung, auch vom standort her: es ist nicht "der klassische" gartenflüchtlingsstandort bzw. die wahrscheinlichkeit der ansamung womöglich ohne gartenursprung ist ja ziemlich niedrig.
-
Peter Pilsl
Re: Clematis flammula
Die Früchte der beiden diskutierten Arten scheinen ja recht ähnlich zu sein, aber meiner Meinung nach ist die Wuchsform entscheidend. C. flammula ist ja ähnlich wie die bei uns häufige C. vitalba eine windende Liane, während C. recta eigentlich eine Staude ist, die jährlich neue Triebe aus dem Boden austreibt und diese sind dann maximal 1,5 m lang und (s. Fotos oben) nicht windend.
Peter Pilsl
SABOTAG
SABOTAG
-
Oliver Stöhr
Kurt (Blättchenteilung) und Peter (Wuchsform) haben Recht - ich halte das nun auch für C. recta.
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“