Bupleurum praealtum am Alpenostrand zw. Perchtoldsdorf und Gießhübl
- Jürgen Baldinger
Re: Bupleurum praealtum am Alpenostrand zw. Perchtoldsdorf und Gießhübl
So ist das, ich verstehe. Dann wünsche ich ihr langlebige Samen.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
- Jürgen Baldinger
Was der Burner wäre: Wenn jemand in diesen Tagen in der Nähe z. B. des Bierhäuslbergs wäre und nachsehen könnte, wie es Bupleurum praealtum nach diesem ja eher feuchten Frühjahr heuer geht. Zur Zeit komme ich da kaum hin.
- Hermann Falkner
Na schaun mer, vielleicht schaff ich's. Würde die Art auch gern mal sehen ;-)
- Jürgen Baldinger
Ich glaube, die ersten Bestände bergwärts begannen entlang des Wegs N Saugraben/Kanonenrohr.
- Jürgen Baldinger
Ich war doch heute selber dort. Beim Hingehen zum mir lokal bekannten Bupleurum praealtum-Fundpunkt auf Malus sylvestris sitzendes Weibchen von Barbitistes serricauda (Laubholz-Sägeschrecke), nicht leicht zu beobachten, in der Vergangenheit damit wohl unterkartiert.Auf dem Trockenrasen von Saugraben/Kanonenrohr (was ist da was, weiß das jemand?) und den thermisch begünstigten Säumen des Seslerio-Pinetum nigrae ringsum Bupleurum falcatum massenhaft. Und inmitten ihres gelben Meers, möchte man fast sagen, träte die Art nicht so dezent auf im überbordenden Spätsommer-Aspekt des Trockenrasens, einige wenige Exemplare Bupleurum praealtum. Im Vergleich mit dem ausdauerndem falcatum fallen als Erstes auf die rispige Verzweigung (gegen die doldige von falcatum), die linealischen, spitzen Blätter (bis zur Mitte verkehrt-eilanzettlich bis elliptisch bei falcatum, aber auch darüber haben dessen Laubblätter ihre breiteste Stelle vorn) sowie das Fehlen der Grundblätter beim annuellen praealtum. Der EfÖLS-Schlüssel weiß, dass diese während des Fruchtens fehlen; bei diesen noch blühenden Exemplaren waren sie auch schon weg.
(Gesamt-)Blütenstände
(oben jeweils praealtum, unten falcatum, siehe Dateiname)LaubblätterGrundblätterAuch die unterseits gekielten Laubblätter und der grasartige Habitus sind beim submediterranen praealtum charakteristisch.
LaubblattunterseiteHabitus
(Gesamt-)Blütenstände
(oben jeweils praealtum, unten falcatum, siehe Dateiname)LaubblätterGrundblätterAuch die unterseits gekielten Laubblätter und der grasartige Habitus sind beim submediterranen praealtum charakteristisch.
LaubblattunterseiteHabitus
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“