Cyclamen purpurascens

= Blütenpflanzen
Hannah
Re: Cyclamen purpurascens

Beitragvon Hannah » Mittwoch 1. November 2017, 10:00

Na ja, ich hab erste wenige Ergebnisse. Das Problem beim Sequenzieren ist, dass ich den Daten erst traue, wenn ich sie mindestens 2x sequenziert habe. Das sind pro Blatt mindestens 8 gute Sequenzen. Breitenfurt ist wohl auf jeden Fall gleich wie die Pflanzen, die aus der Nähe von Benediktinerklöster stammen. Salzburg ist etwas irre, da habe ich drei Blätter und jedes ist etwas anders. Eins wie Wien, eins hat eine Base im ITS2 anders und das Dritte eine andere. Sowas hatte ich noch nie bei einem Standort. Kaltenleutgeben sind die zwei untersuchten Blätter beide geringfügig anders als Breitenfurt.

Bei Breitenfurt hatte ich am Anfang was komisches in einem Blatt. Die ribosomale DNA die ich sequenziere ist in ziemlich vielen Kopien vorhanden - auch auf der DNA der Plastiden. Es ist ziemlich komplex. Wen es interessiert https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ribosomale_DNA

Aber ich brauche halt deutlich noch mehr Daten, um momentan eine Aussage zu machen. So ist alles nur Spekulation.

Aber die Blätter hier sind hübsch
Dateianhänge
Vorderseiten Blätter Alpenveilchen.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Vorderseiten Blätter Alpenveilchen.jpg (59.55 KiB) 8191 mal betrachtet
Viele liebe Grüße von
Hannah

Hermann Falkner

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 1. November 2017, 17:38

Hallo Hannah,

war heute im Leithagebirge, wo Cyclamen zumindest am Nordabhang an einigen Stellen flächig vorkommt (Sommerein und Mannersdorf; ich bin mir nicht sicher, ob es die auch noch anderswo im Leithagebirge gibt, weiter östlich glaub ich nicht mehr, ich bilde mir ein, dass die Art in den Hainburger Bergen fehlt - und nach diesen kommen schon die Karpaten in der Slowakei).
Ich schicke dir also demnächst Blätter aus der Buckligen Welt (Standort oben beschrieben!) und aus Mannersdorf in einem Kuvert, beide in einer separaten Gefrierfolie mit Begleittext eingepackt, damit es zu keiner Verwechslung kommt.

Fundstellenbeschreibung von Mannersdorf am Leithagebirge:
westlich Mannersdorf unweit Arbachmühle/St. Anna in der Wüste auf ca. 240 msm, ca. 16°35'23" E 47°57'18" N (Quadrant 8065/2, aber "hart" an der Grenze zu 8065/1, 8065/3 und 8065/4 - und auch in allen diesen Quadranten vorhanden), Eichen-Hainbuchenwald mit relativ grossem Ahorn-Anteil (Acer platanoides, pseudoplatanus, campestre) und schon im Übergang zu einem "klassischen" Buchenwald, in dem die Art auch vorkommt.
Dieser Teil des Leithagebirges liegt auf Kalk, das "Gebirgs"-Massiv als solches ist aber eigentlich silikatisch - am Rand des Gebirgstocks hat sich in geologisch relativ junger Zeit, als hier ein Meer war (im Tertiär), Kalk abgelagert (oder so ähnlich - in Geologie bin ich nicht gut ...).
Das Leithagebirge als solches steht geologisch im Übergangsbereich zwischen Alpen und Karpaten, manche Geologen rechnen es glaub ich schon eher zu den Karpaten (hab's versucht herauszugoogeln, bin aber auf die Schnelle nicht fündig geworden).
An seinen Fundorten ist die Art dabei durchaus häufig bis sehr häufig, bleibt aber bei Mannersdorf (wohl) strikt auf die Kalkgebiete im Randbereich des Leithagebirges beschränkt, am Höhenrücken des "Gebirges" (höchste Erhebung rund 450 m!) - mit silikatischem Untergrund - fehlt es ganz.
Die Vorkommen im Leithagebirge liegen übrigens überwiegend im Eichen-Hainbuchenwald, weil das dort der häufigste Waldtyp ist - Buchenwälder gibt es, sowohl auf Kalk als auch auf Silikat, die "potentiellen" Habitate auf Kalk tragen aber überwiegend Eichen und Hainbuchen.

Es gibt sowohl zu den Vorkommen in den Alpen und in der Buckligen Welt als auch zu den slowakischen Vorkommen eine grössere Areallücke, die Alpen bzw. Bucklige Welt/Mittelburgenländischer Höhenrücken liegen aber viel näher (glaube ich ... ich weiss nicht, ab wo dann in der Slowakei Cyclamen wachsen), vielleicht 30-50 km entfernt - die Ebene dazwischen ist aber nur sehr spärlich bewaldet und auch in den wenigen erhalten gebliebenen Waldstücken des Wiener Beckens gibt's glaub ich keine Vorkommen.

LG
Hermann
Dateianhänge
20171101-0004_PB010004.jpg
20171101-0004_PB010004.jpg (1012.17 KiB) 8182 mal betrachtet

Hannah

Beitragvon Hannah » Mittwoch 1. November 2017, 18:45

Super, danke! Da bin ich neugierig, was ich sehen werde.
In der Tatra liegt übrigens Schnee. Er war letzte Woche da skifahren - über 20 cm -
Aber nächstes Jahr bekomme ich was.
Wo genau die da wachsen, weiß ich auch nicht und mein Bekannter ist erst 17 Jahre und Sportler.
Aber ich hoffe, seine Mutter mischt sich nächstes Jahr ein, ich glaube er hat mal erwähnt, dass sie Botanikerin sei.
Viele liebe Grüße von
Hannah

Hermann Falkner

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 1. November 2017, 19:00

Tatsächlich, ist dort also schon Winter! Ja, so weit im Osten kommt der früher, die Kälte kommt ja aus dem Osten ;-)

Hannah

Beitragvon Hannah » Donnerstag 2. November 2017, 10:35

Ich hab gestern Abend etwas mit meinem iPad gezeichnet. Ist natürlich noch nicht fertig oder genau, aber gibt erst mal einen Überblick was ich bis jetzt habe.
Dateianhänge
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg (192.68 KiB) 8156 mal betrachtet
Viele liebe Grüße von
Hannah

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“