Hallo Forum,
ich möchte dieser Pflanze hier noch einen eigenen Beitrag widmen - denke ist interessant genug...
Vor allem finde ich es interessant, wie dieser Neophyt aus Nordamerika in das abgelegene Tal in der Obersteiermark kam. Hier gibt es in der Nähe weder Wohnhäuser noch Gärten, es ist eine doch ziemlich abgelegene Gegend. ?
Fundort: Feuchte Waldwiese am Rande des NSG Karlschütt, etwa 800m Seehöhe
Viele Grüße
Burkhard
Sisyrinchium montanum - Grasschwertel
-
Burkhard Leitner
- Norbert Griebl
Re: Sisyrinchium montanum - Grasschwertel
interessante Art, ich hab sie vor kurzem in Entwässerungsrinnen nahe Soboth gefunden.
Sisyrinchium montanum ist eine nordamerikanische Art, in Europa seit spätestens 1639 als Gartenpflanze kultiviert (STOLLEY 2010). Wahrscheinlich über vielerlei Wege ins Gebiet gekommen, so etwa als Teichuferbepflanzung im Gartenfachhandel erhältlich, im Zuge von Skipistenbegrünungen ausgebracht und vermutlich auch mit amerikanischen Truppen eingeschleppt (LIPPERT & MEIEROTT 2014). Beachtlich ist die Höhenverbreitung der Art, so ist sie vom Bockhartsee im Salzburger Gasteiner Tal in 1870 m Seehöhe dokumentiert (PILSL & al. 2008). Gegenwärtig im Gebiet vielfach verwildert, lokal eingebürgert.
LG Norbert
Sisyrinchium montanum ist eine nordamerikanische Art, in Europa seit spätestens 1639 als Gartenpflanze kultiviert (STOLLEY 2010). Wahrscheinlich über vielerlei Wege ins Gebiet gekommen, so etwa als Teichuferbepflanzung im Gartenfachhandel erhältlich, im Zuge von Skipistenbegrünungen ausgebracht und vermutlich auch mit amerikanischen Truppen eingeschleppt (LIPPERT & MEIEROTT 2014). Beachtlich ist die Höhenverbreitung der Art, so ist sie vom Bockhartsee im Salzburger Gasteiner Tal in 1870 m Seehöhe dokumentiert (PILSL & al. 2008). Gegenwärtig im Gebiet vielfach verwildert, lokal eingebürgert.
LG Norbert
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- Sisyrinchium montanum..png (114.02 KiB) 1706 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“