NSG Frauenwiesen (Loretto, Burgenland)

= Blütenpflanzen
Jürgen Baldinger

NSG Frauenwiesen (Loretto, Burgenland)

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 29. April 2017, 08:28

Gestern war ich im NSG Frauenwiesen bei Loretto. Lathyrus pannonicus blüht in guten Beständen gerade auf, es sollte subsp. pannonicus sein
lathyrus pannonicus und sesleria uliginosa_NSG frauenwiesen_8195.JPG
lathyrus pannonicus und sesleria uliginosa_NSG frauenwiesen_8195.JPG (1.67 MiB) 3409 mal betrachtet
das müsste Gentiana pneumonanthe sein
cf. gentiana pneumonanthe_NSG frauenwiesen_8219.JPG
cf. gentiana pneumonanthe_NSG frauenwiesen_8219.JPG (1.92 MiB) 3409 mal betrachtet
Aschweiden-Gebüsche, randlich mit Schoenus nigricans und in der Sukzession vor den Bruchwäldern stehend, siehe http://burgenlandflora.at/pflanzengesel ... -cinereae/
salicion cinereae_NSG frauenwiesen_8247.JPG
salicion cinereae_NSG frauenwiesen_8247.JPG (1.86 MiB) 3409 mal betrachtet
Ajuga genevensis, im Unterschied zu A. reptans ohne Ausläufer, mit rundum behaartem Stängel und dreilappigen Knäuel-Tragblättern
ajuga genevensis_NSG frauenwiesen_8192.JPG
ajuga genevensis_NSG frauenwiesen_8192.JPG (1.88 MiB) 3409 mal betrachtet
Ansonsten: Trollius europaeus, Euphorbia palustris, Caltha palustris, Valeriana dioica blühend, Arabis sagittata schon fruchtend, das dealpine Veratrum album, das hier bis in die burgenländischen Ebenen herabkommt, ist schon zahlreich zu sehen. Weil es kalt war, habe ich mich mit den Seggen nicht lange aufgehalten, gefunden habe ich Carex flacca, C. tomentosum, C. cf. acutiformis, C. cf. elata (rasig war der Wuchs, glaube ich).

Mehr hier: http://burgenlandflora.at/schutzgebiet/ ... uenwiesen/ sowie in der 1976 erschienenen Arbeit von Brigitte Schuster "Die Frauenwiesen bei Loretto" http://www.zobodat.at/pdf/BFB-Bericht_11_0001-0004.pdf

Auf zum Teil als Mountainbike-Strecken ausgewiesenen Wiesen der Umgebung Chamaecytisus ratisbonensis und Anthyllis vulneraria, am Bhf. Ebreichsdorf Saxifraga tridactylites und vegetativ Equisetum ramossissimum.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Jürgen Baldinger

Re: NSG Frauenwiesen (Loretto, Burgenland)

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 29. April 2017, 09:48

Nachtrag:

Die Fotos sind schlecht, ich weiß, die Finger waren wie gesagt schon klamm und die Füße nass (SSKM, eine Niedermoor-Exkursion ohne Gummler...), aber das sollte Narcissus poëticus sein oder zumindest etwas aus dieser Preisklasse - die Artabgrenzung zu N. radiiflorus ist ja laut EfÖLS 2008 unklar) sein. Fand ich zum Schluss gestern noch auf der Feuchtwiese.
narcissus cf. poeticus_NSG frauenwiesen_8237.JPG
narcissus cf. poeticus_NSG frauenwiesen_8237.JPG (1.93 MiB) 3400 mal betrachtet
narcissus cf. poeticus_NSG frauenwiesen_8238.JPG
narcissus cf. poeticus_NSG frauenwiesen_8238.JPG (1.95 MiB) 3400 mal betrachtet
narcissus cf. poeticus_NSG frauenwiesen_8239.JPG
narcissus cf. poeticus_NSG frauenwiesen_8239.JPG (1.85 MiB) 3400 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Re: NSG Frauenwiesen (Loretto, Burgenland)

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 29. April 2017, 22:27

Ich würde diese Narzisse auch poeticus taufen, da die Staubbeutel ungleich hoch entspringen und die Perigonblätter wohl überlappen - aber ich kenne auch taxonomische Problempopulationen und auch gibt es eine Hybride von radiiflorus mit poeticus ...
Lg
Oliver

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“